Einsteiger Frage Wasserkühlung Grafikkarte

RGBForelle

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2019
16
11
Nabend in die Runde,
ich habe heute im Mediamarkt eine RTX 2070 Super iChill Frostbite von Inno3D für 320€ gekauft. In dem Moment überwog die Freude eine bezahlbare GraKa zu bekommen, weshalb ich nicht gesehen habe, dass sie keine Lüfter hat und man eine Wasserkühlung braucht.

Ich habe meinen PC selbst zusammengebaut, jedoch noch nie mit einer WaKü gearbeitet. Jetzt bin ich im Zwiespalt, es zu probieren, die Karte zurückzugeben oder sie bei Kleinanzeigen zum Selbstkostenpreis reinstellen und wem vor Weihnachten eine Freude machen.
Bisher läuft in meinem Rechner eine AMD RX590 und die kommt mittlerweile an ihre Grenzen.

Macht es Sinn als "Wasserkühlungs-Noob" solch ein Projekt zu wagen?

Grüße,
RGBForelle

Inno3D-ICHILL-Frostbite-01_C1E10B39C19E457D84BBF2FB89989901.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Irgendwann ist immer das erstmal, auch für eine Wasserkühlung. Aber sowas ist nicht gerade günstig und würde dich noch mal ein paar Hundert Euro kosten.

• Gefällt mir!
Reactions: RGBForelle

RGBForelle

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2019
16
11
Ja, ist ja keine AIO, du bräuchtest:
1 Radiator
Lüfter für den Radiator
1 Ausgleichsbehälter mit Pumpe oder 1 Ausgleichsbehälter und 1 Pumpe
Fittings und Tubing
Kühlflüssigkeit
Okay, danke für die Infos. Dann werde ich sie wohl auf Kleinanzeigen verkaufen oder bei MM wieder zurückgeben. Nächstes mal schaue ich genauer hin.

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Auch die wirst du für über 320€ bei Kleinanzeigen los, eigentlich sogar mehr als eine normale 2070 Super, da bei deiner bereits ein Kühlblock drauf ist, welcher auch 120-200€ kostet.

• Gefällt mir!

RGBForelle

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2019
16
11
Ich will sie eigentlich nicht für mehr anbieten, weil ich dann genau zu der Personengruppe (Scalper) gehöre, die ich hasse..
Vielleicht verkaufe ich sie einfach teurer und spende die Differenz zum Kaufbetrag an ein Tierheim. Dann hat jeder was von und ich habe keine Mehrkosten.

€: Was ist sie überhaupt wert? Habe sie kurz getestet und ist daher keine Neuware mehr.

• Gefällt mir!
Reactions: ET5 und CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich will sie eigentlich nicht für mehr anbieten, weil ich dann genau zu der Personengruppe (Scalper) gehöre, die ich hasse..
Vielleicht verkaufe ich sie einfach teurer und spende die Differenz zum Kaufbetrag an ein Tierheim. Dann hat jeder was von und ich habe keine Mehrkosten.

€: Was ist sie überhaupt wert? Habe sie kurz getestet und ist daher keine Neuware mehr.
Respekt für die Worte !
Hast da aber eine schöne Karte für ein sehr guten Preis bekommen.

Mein Kumpel @TheHomefront würde dir die Karte abkaufen auch für mehr als dein Einkaufspreis, der Rest geht ja ans Tierheim etc, was ich mega finde!!
Er kann nur leider gerade nicht schreiben da er noch am Arbeiten ist, daher melde ich für ihn Interesse an.

• Gefällt mir!

RGBForelle

Mitglied
Themen-Ersteller
Apr 1, 2019
16
11
Ich möchte Versand grundsätzlich vermeiden, da ich mit Paypal als Verkäufer schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher steht für mich nur Abholung im Raum.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich möchte Versand grundsätzlich vermeiden, da ich mit Paypal als Verkäufer schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Daher steht für mich nur Abholung im Raum.
Wo wohnst du denne ? Stadt oderso Nähe reicht, will ja nicht direkt dein genauen Standort wissen :D

Mal nebenbei @TheHomefront hat hier im Forum schon soo einige Verkäufe und Käufe gemacht, da brauchst du dir also keine Sorgen machen. Hier im Forum ist das ja etwas anders als bei eBay...
Kannst du ja die Bewertung von ihm auf seinem Profil anschauen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
also ich bin der der interesse beäugt :D

zu deiner frage aktuell gehen die karten eher für die frühere uvp der 2080 super, sprich zwischen 600 und 800€

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Tatsächlich ist ein Loop für eine Grafikkarte alleine recht günstig zu stemmen, dadurch, dass Grafikkarten "Direct DIE" gekühlt werden, reicht selbst für recht starke Karten meist ein 120mm Radiator aus.
Kleine Pumpen und AGB Kombinationen sind ebenfalls nicht all zu teuer.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
oder so, ganz vergessen um was es hier eigentlich ging xD
ich würde mal sagen das man mit knapp 150-200€ hier einen loop aufbauen kann, wenn gewollt

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Mit gebrauchten Teilen ist das Definitiv für den Preis möglich, allerdings gilt auch hier, dass das etwas Aufwand ist.