Einfach keine fps

Mikasuuri

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 19, 2021
18
2
Hab ein gaming laptop mit 1660ti,16gb ram und i7 10gen schaffe aber in spielen wie warzone nichtmal 30fps ich aktualisiere auch die Treiber regelmäßig dann hab ich mal taskmanager auf gemacht und hab geschaut wo das problem liegen könnte gpu nicht die läuft super arbeitspeicher gut ausgelasted mit 70% aber denke ist ok dann kommt die cpu und taktet einfach auf 1ghz runter kann es sein das das was mit Überhitzung oder so zu tun hat und kann mir jemand sagen wie ich das behebe danke schon mal im vor raus

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
das kann man pauschal so nicht sagen ob überhitzung oder nicht,
lade dir mal msi afterburner mit rivatuner runter und tu damit ingame die temperaturen checken, wie man das overlay in rivatuner einstellt kann man auf youtube finden,
allerdings wenn das wirklich unter last sein sollte liegt da das problem, laptops neigen generell dazu zu überhitzen,
ich würde hier eventuell schauen das man dem laptop so gut wie möglich den zugriff auf frischluft gewährt und auch nichts an um den laptop rumstellt oder den laptop an die wand stellt

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.653
11.555
dann wird es ziemlich sicher an der temperatur liegen,
das war und ist schon immer ein großes problem
hast du die möglichkeit ihn irgendwie aufzubocken und vllt im bios was einzustellen so ne art low power funktion oder irgendwas was den verbrauch der cpu von zb 45w auf 30 oder weniger einstellen lässt,
es gibt auch so laptop kühler welche auch was bringen können, fakt ist das er zu warm wird und deswegen runtertaktet

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.774
6.582
@BalmungD kennt sich eigentlich ganz gut mit Lappys aus.

Müsstest evtl noch erwähnen, was für ein Laptop du genau hast, sprich das Modell.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Richte am besten die OSD mal so ein:
MechWarrior-Win64-Shipping_2021_12_31_00_41_40_778.png
Damit hast du dann aktiv sehen ob dein System am Power-Limit läuft oder nicht.

dann wird es ziemlich sicher an der temperatur liegen,
Eigentlich nicht Notebook Chips sind selektiert wes wegen die gerne auf 92°C laufen dürfen. Mein MSI zielt sogar darauf das die fast immer auf 92°C läuft.

was für ein Laptop du genau hast, sprich das Modell.
Das ist Wünschenswert wenn es ein MSI ist bitte über Microsoft Store gleich mal DragonCenter installieren.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca