Gelöst Einem AMD Ryzen 7 5700G mehr Speicher für die APU zuweisen

threadripper

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 1, 2025
17
1
Hallo zusammen,

ich hab einen Mini PC (20x20x10) der schon ewig hier rum lag, etwas aufgerüstet.

Alles läuft gut bis ich heute ein Spiel installiert habe "State of Survival". Das System lief wie ein Sack Nüsse der Grund ist klar 512MB Speicher für die Grafikunit.
Ich hab schon versucht sie zu erhöhen aber der Wert wird einfach nicht bis ins Windwos übernommen bzw. noch nicht mal wenn man im Bios speichert, neu lädt, wieder ins Bios geht.

Verbaut ist ein

AMD Ryzen 7 5700G
GIGABYTE B550I AORUS PRO AX
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-4000 (2x 16 GB)

Es gibt auch kein aktuellers Bios, sagt zumindest die Software von Gigabyte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.066
2.938
Moin.
Installiere mal CPU-Z und Poste den Reiter von Mainboard, ich schau mal obs ein neueres Bios gibt. Dann könntest du mal ein Cmos Resett machen, Gibt zwei Pins aufm Board Namens CLRTC , PC ausschalten, Pins 10sec mit Schraubenzieher brücken. Danach im Bios XMP wieder aktivieren

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
146
3
Ein Aktuelles Bios ändert nichts an den GPU default Einstellung das musst du im Bios ändern
unter GFX mal schauen, einstellen von Auto auf Manuell falls ein Auswahl Menü kommt
da z.b. 4 GB oder 8 einstellen , im Taskmanager wird es an gezeigt wenn es mehr ist ,
512 ist für das Games etwas zu wenig auch für Aufwendige Video Sachen zu wenig .

Zuletzt bearbeitet:

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.066
11.710
ich hab quasi selbiges in nutzung, auch wenn ich es ewig nichtmehr eingeschaltet hab sollte es eigentlich immer noch gleich funktionieren
hier im video wirds gezeigt, vllt hilft dir das, 4gb sollten eigentlich ausreichen, weil stärker ist die igpu so oder so nicht
mit f10 speichern und wenn noch nicht gemacht xmp aktivieren, bekommst da einen guten boost

youmy

Stammgast I
Jan 15, 2025
146
3
ich habe das wieder gelöscht weil ich nicht weiß ob Mario davon einverstanden ist das ich einen
Teil seines Clips hier .. aber er hat es sehr gut und präzise erklärt !
Ja die Einstellung heiß manch mal auch anders da muss man suchen bei mir ist die identisch AMD System
Ami Bios,
bei Game Opti reserviert mein PC 4 GB Vram vom Hauptspeicher .
Bei meinem GIGABYTE Gamer Notebook suche ich die Einstellung auch da will das abstellen weil eine schnelle GTX Nvidia Grafikkarte verbaut ist, die AMD Grafik nicht brauche kein AMD Panel installiert, das Bios sieht nun auch wieder ganz anders aus .

Zuletzt bearbeitet: