Einbußen aufgrund Corona? Wo sollte gespart werden?

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Hey :D

mein "Gaming"-Laptop (traurig das ich den damals gekauft habe) hat nun komplett den Geist aufgegeben. Selbst einfachste Spiele laufen nicht mehr. Das einzige was noch geht, ist Minecraft.

Deswegen brauche ich unbedingt einen neuen PC. Dank der Coronazeit werden nun aber viele Dinge teurer. Meine Konfiguration kostet von Tag zu Tag mehr...

Deswegen wollte ich fragen:
Wo sollte ich sparen? Für mich kommen im Moment nur 2 Sachen in Frage: Netzteil und Speicher

Verbaute Sachen:
Netzteil: Be quiet! System Power 9 500W ---> günstigeres Netzteil, was gleich gut ist? (Lautstärke relativ egal, sollte aber gute Zertifizierung haben)
Speicher: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 SSD ----> Gibts günstigere SSD-Kombis, was insgesamt immer noch ca. TB beträgt und wo bei SATA SSD's alle Kabel mit bei sind?

Danke für Hilfe :eek:
LG
 

Louis H

Mitglied
Apr 2, 2020
16
0
Hey :D

mein "Gaming"-Laptop (traurig das ich den damals gekauft habe) hat nun komplett den Geist aufgegeben. Selbst einfachste Spiele laufen nicht mehr. Das einzige was noch geht, ist Minecraft.

Deswegen brauche ich unbedingt einen neuen PC. Dank der Coronazeit werden nun aber viele Dinge teurer. Meine Konfiguration kostet von Tag zu Tag mehr...

Deswegen wollte ich fragen:
Wo sollte ich sparen? Für mich kommen im Moment nur 2 Sachen in Frage: Netzteil und Speicher

Verbaute Sachen:
Netzteil: Be quiet! System Power 9 500W ---> günstigeres Netzteil, was gleich gut ist? (Lautstärke relativ egal, sollte aber gute Zertifizierung haben)
Speicher: 1000GB Crucial P1 NVMe M.2 SSD ----> Gibts günstigere SSD-Kombis, was insgesamt immer noch ca. TB beträgt und wo bei SATA SSD's alle Kabel mit bei sind?

Danke für Hilfe :eek:
LG
 

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Das System Power 9 ist schon das günstigste, was man kaufen sollte. Unter 100€ wirst du keine SSD mit 1tb finden...
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.573
2.010
Speicher lässt sich jeder Zeit nach Belieben nachrüsten. Nimm lieber eine kleinere normale SSD als wegen 10-15€ beim Netzteil zu sparen.
 

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.900
9.230
Netzteil passt, Ssd auch. Das System Power 9 ist schon in Ordnung.

Edit: Mich würde interessieren welcher Laptop das ist, wenn ich fragen darf:D
 

Louis H

Mitglied
Apr 2, 2020
16
0
Hi, also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du dir einen neuen PC kaufen. Tatsächlich sind vor allem RAM und Speicher aktuell auch wegen Corona am steigen. Günstiger als das System Power 9 würde ich nicht gehen. Es hat gerade mal 80+ Bronze eher würde ich teurer mit dem pure power 11 mit 500 W und 80+ Gold gehen. Bei dem Speicher ist es so dass bei jedem Mainbord außer vlt. bei einem Ultra Budget Mainbord unter 50€ das SATA Kabel dabei ist und bei jedem Netzteil das Stromkabel für die SATA SSD. Wenn du sparen möchtest reicht auch erst eine günstige 500GB SSD und später vlt. wenn die Preise wieder sinken noch eine weitere wenn überhaupt nötig. Steigen werden die Preise wahrscheinlich nach Corona nicht noch weiter sonst kannst du auch mit deiner 1 TB SSD gehen welche du vorgeschlagen hast oder schau mal auf Geinzhals was da so das günstigste ist.
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Das System Power 9 ist schon das günstigste, was man kaufen sollte. Unter 100€ wirst du keine SSD mit 1tb finden...
Ich meine aber noch was günstigeres als du von mir genannte :eek: Ich weiß unter 100 geht nix, aber ist auch schon ein Unterschied für mich ob 104 oder 118€ ..

Abseits davon noch eine Frage:
Muss es unbedingt eine M.2 SSD sein? Habe gehört zwischen Sata und um ein vielfaches schnellerer M.2 SSD gibts beim Zocken kaum Unterschiede :eek:
 

Louis H

Mitglied
Apr 2, 2020
16
0
Ich meine aber noch was günstigeres als du von mir genannte :eek: Ich weiß unter 100 geht nix, aber ist auch schon ein Unterschied für mich ob 104 oder 118€ ..

Abseits davon noch eine Frage:
Muss es unbedingt eine M.2 SSD sein? Habe gehört zwischen Sata und um ein vielfaches schnellerer M.2 SSD gibts beim Zocken kaum Unterschiede :eek:
Ja das stimmt da gibt es wirklich keine großen Unterschiede außer vlt 4. Gen
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Edit: Mich würde interessieren welcher Laptop das ist, wenn ich fragen darf:D
Es ist ein Lenovo Legion Y520, der Anfang 2018 für fast 800€ vk wurde. Es gibt ihn in meiner Konfi nicht mehr, nur noch umgestaltet.
Hat einen Intel i5 7300HQ (Laptopvariante i think) und eine RAdeon RX 560 mit unglaublichem 1GB ... wollte mir damals einen PC kaufen aber meine Eltern meinten: "Aber ein Laptop ist doch besser für Schule" Hab auf sie nach mehrerem Nerven gehört (ich war doof) und hab den gekauft: 800€ futsch und ich hatte ihn nicht 1 mal zur Schule mit

Bei dem Speicher ist es so dass bei jedem Mainbord außer vlt. bei einem Ultra Budget Mainbord unter 50€ das SATA Kabel dabei ist und bei jedem Netzteil das Stromkabel für die SATA SSD.
Gut, dann wird es ja beim B450 Pro Carbon AC drin sein :eek: Dann guck ich mich mal nach etwas günstigerem Speicher um
 

Alb3rto

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 12, 2020
90
5
Budget sind nicht viel mehr als 1000€

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 (weiß, ohne glas)
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2060 Super (entweder von Gainward Ghost oder PNY Dual Fan, muss gucken, da es Billiganbieter sind)
RAM: 16 GB Aegis 3000
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
Speicher: 1TB Crucial P1 M.2 SSD

Im Moment kostet alles bei Mindfactory 1035€, will/muss noch bissl sparen, meine Mutter wird sonst sauer xD Wollte deswegen den Preis noch senken.

Wenn ich die RTX von PNY kaufe, dann passt es vom Preis, aber bin mir nicht sicher, ob die dann von der Wärme her so gut läuft. Ansonsten muss wie gesagt der Speicher oder das Netzteil dran glauben
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Budget sind nicht viel mehr als 1000€

Gehäuse: Be quiet! Pure Base 500 (weiß, ohne glas)
Mainboard: MSI B450 Pro Carbon AC
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: RTX 2060 Super (entweder von Gainward Ghost oder PNY Dual Fan, muss gucken, da es Billiganbieter sind)
RAM: 16 GB Aegis 3000
Netzteil: be quiet! System Power 9 500W
Speicher: 1TB Crucial P1 M.2 SSD

Im Moment kostet alles bei Mindfactory 1035€, will/muss noch bissl sparen, meine Mutter wird sonst sauer xD Wollte deswegen den Preis noch senken.

Wenn ich die RTX von PNY kaufe, dann passt es vom Preis, aber bin mir nicht sicher, ob die dann von der Wärme her so gut läuft. Ansonsten muss wie gesagt der Speicher oder das Netzteil dran glauben
Nimm wie gesagt ne Sapphire Pulse Radeon rx 5700 xt und dann passt das schon. Du könntest beispielsweise auch beim Mainboard sparen^^
 

Simon285

Mitglied
Mrz 25, 2020
21
3
Zu dem Thema "Corona" hätte ich noch eine Frage, und zwar denkt ihr dass die Preise noch weiter steigen? Ist es blöd trotzdem einen PC zu kaufen oder sollte man warten bis sie in China wieder alles im Griff haben und den Normalbetrieb wieder herstellen?
 

OutCast

VIP
Jan 16, 2020
1.218
626
Zu dem Thema "Corona" hätte ich noch eine Frage, und zwar denkt ihr dass die Preise noch weiter steigen? Ist es blöd trotzdem einen PC zu kaufen oder sollte man warten bis sie in China wieder alles im Griff haben und den Normalbetrieb wieder herstellen?
bitte erstelle einen eigenen Thread dazu wenn du was fragen willst.
Ich würde mir in der jetztigen Situation keinen Pc kaufen da die Preise schon erheblich gestiegen sind