Einbau von 2 M.2 SSD

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

das kommt darauf an welche SSDs du hast und was du sonst noch verbauen willst.

Meiner Meinung nach gäbe es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

(1) Du besitzt noch keine PCIe5.0 SSD sondern nur 4.0 oder 3.0.
Du benötigst den zusätzlichen PCIe4.0x16(x4) Slot nicht für eine Erweiterungskarte (oder er wird sowieso von einer dicke Grafikkarte verdeckt)

Dann würde ich den obersten M2 Slot frei lassen, deine beiden SSDs in den unteren verbauen.
Dadurch hast du den Vorteil, dass du in Zukunft eine weitere SSD problemlos auf dem ersten Slot nachrüsten kannst.
Die unteren Slots könnten durch eine dicke Grafikkarte verdeckt werden, da müsstest du dann erst die GPU ausbauen.
Zudem ist der obere der einzige PCIe5.0 Slot, eventuell ist deine zukünftige dann schon eine solche dann brauchst du die SSDs nicht alle durchtauschen.

(2) Du besitzt schon eine PCIe5.0 SSD oder
Du benötigst den PCIe4.0x16(x4) für eine Erweiterungskarte

Dann belegst du denn ersten Slot mit der PCIe5.0 SSD. Den zweiten mit der PCIe4.0 (/3.0).
Wenn der dritte M2 Slot belegt wird, wird nämlich der PCIe4.0x16(x4) Slot deaktiviert, die beiden teilen sich nämlich die PCIe Lanes.

Alex_112

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2023
31
1
Hallo,

das kommt darauf an welche SSDs du hast und was du sonst noch verbauen willst.

Meiner Meinung nach gäbe es zwei sinnvolle Möglichkeiten:

(1) Du besitzt noch keine PCIe5.0 SSD sondern nur 4.0 oder 3.0.
Du benötigst den zusätzlichen PCIe4.0x16(x4) Slot nicht für eine Erweiterungskarte (oder er wird sowieso von einer dicke Grafikkarte verdeckt)

Dann würde ich den obersten M2 Slot frei lassen, deine beiden SSDs in den unteren verbauen.
Dadurch hast du den Vorteil, dass du in Zukunft eine weitere SSD problemlos auf dem ersten Slot nachrüsten kannst.
Die unteren Slots könnten durch eine dicke Grafikkarte verdeckt werden, da müsstest du dann erst die GPU ausbauen.
Zudem ist der obere der einzige PCIe5.0 Slot, eventuell ist deine zukünftige dann schon eine solche dann brauchst du die SSDs nicht alle durchtauschen.

(2) Du besitzt schon eine PCIe5.0 SSD oder
Du benötigst den PCIe4.0x16(x4) für eine Erweiterungskarte

Dann belegst du denn ersten Slot mit der PCIe5.0 SSD. Den zweiten mit der PCIe4.0 (/3.0).
Wenn der dritte M2 Slot belegt wird, wird nämlich der PCIe4.0x16(x4) Slot deaktiviert, die beiden teilen sich nämlich die PCIe Lanes.
Hallo,

die SSD sind beide Lexar NM790 und die Grafikkarte iste diese https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7900-xtx-11322-02-20g-a2864040.html