Ein TB SSD oder 500 GB SSD und ein TB HDD?

Fidan

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 20, 2019
4
1
Ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen. Ich stellte mir die Frage ob ein Terabyte SSD wirklich klug sind. Sollte ich lieber ein Terabyte SSD nehmen oder 500GB SSD und eine 1 Terabyte HDD. Ich habe auch gehört dass die ssd mit der Zeit auch immer langsamer wird. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Ich stelle mir momentan einen neuen PC zusammen. Ich stellte mir die Frage ob ein Terabyte SSD wirklich klug sind. Sollte ich lieber ein Terabyte SSD nehmen oder 500GB SSD und eine 1 Terabyte HDD. Ich habe auch gehört dass die ssd mit der Zeit auch immer langsamer wird. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich empfehle dir komplett auf SSDs zu setzten, das ist zwar weit teurer als HDDs, bietet aber weit bessere Schreib/Leseraten, und damit ein flüssiges Arbeiten und Spielen.

1TB SSDs findest du auch schon recht günstig ab 127€

Ich baue in Zukunft Systeme nur noch SSD Only, und verwende HDDs nur noch für Langzeitbackups.

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.161
3.797
Du solltest mindestens eine 120gb ssd für Eindows haben, damit es schnell performen kann. Als Massenspeicher für Spiele usw kann man ruhig auf eine 1tb hdd setzen, weil sie viel viel günstiger ist!!!

quidamned

Stammgast III
Nov 5, 2018
758
795
Ich würde eher auf 1TB SSD Speicher setzten, ist im Moment echt günstig und wird auch immer günstiger. Zudem ist es einfach entspannt mit einer zu arbeiten. Wenn du das Geld hast, würde ich auf only SSD setzten, vor allem finde ich mehr als 1TB Speicher benötigt man auch nicht(ich zumindest) und eine zweite SSD ist einfach und schnell nachgerüstet.

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Kann mich quidamned und zmax1 nur anschließen. Meiner Meinung nach ist all-flash einfach eine geile Sache.
Man hat das Rattern und Klicken der HDD nicht. Außerdem profitieren alle installierten Anwendungen und Spiele von dem höheren Speed.
Ich glaub nicht, dass 500GB mehr Speicher wirklich nötig sind. Wenn du also mit 1TB zurecht kommst würde ich also nur die SSD kaufen.

Nachteil an der SSD ist, dass sie wenn sie fast voll ist etwas langsamer performt. Dass eine SSD mit steigendem Alter langsamer wird ist zwar auch richtig, allerdings bewegt sich der normale Nutzer da im Bereich von einigen Jahren, falls es überhaupt spürbar wird.
Meine alte Samsung 840Evo von 2013 ist immer noch in Gebrauch und hat noch (fast) die selbe Performance wie damals. Der minimale Unterschied in synthetischen Benchmarks ist bei Nutzung nicht spürbar. ;)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Jup ich sehe es genauso. Würde mir persönlich keine HDD mehr in den PC bauen, aber ich brauche auch nicht wirklich viel Speicher.

Wenn man günstig Massenspeicher braucht, dann muss man halt nach wie vor auf eine HDD zurück greifen. Ich denke mit 1 TB kommt man erstmal sehr gut hin, solange man keine große Videodateien o.Ä. behalten muss und falls es doch mal knapp wird, kann man immer noch aufrüsten, was aber mit Sicherheit einige Zeit dauert.

Bezüglich der Geschwindigkeit hat xupack schon alles gesagt, das spiegelt genau meine Erfahrungen wieder.