Ein neuer Pc sollen kommen

Kruxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
3
0
Hallo zusammen ich möchte um euren Rat bitten für einen neuen Pc.
dieser soll mich die nächsten Jahre begleiten. auf meinem jetzigen sind aktuelle Spiele leider kaum möglich deswegen soll etwas neues her.
System jetzt: Rx 570 / Amd 6100 / 8 GB DDr3

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
-1800 - max 2000Euo

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-nur für den Pc

- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
-nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
-Gaming und Standard Office

- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
-dies kann ich im Moment selbst noch nicht genau sagen da auf dem aktuellen System nicht viel möglich ist
-Interessen für mich und meine Tochter: Hogwarts/ Witcher/Red Dead Redemption erstmal

- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
-LG UltraGear 27GN800P-B dies ist mein Monitore und WQHD mit 144HZ er sollte auch zum Einsatz kommen Grafik mäßig
-FPS sollten etwa 100 angestrebt werden

- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
-WQHD

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
-Standard Office also nicts besonderes

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
-ein schlichter Pc wäre vollkommen ok

- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
-RGB kann ist aber kein muss und

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
-er soll zusammen gebaut werden Dubaro oder MemoryPc wären meine Favoriten bin aber in der Hinsicht für anderes offen

- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
- 2 TB sollten es schon sein

Achja als Prozessor wollte ich gern den Amd 7800x3d wählen wäre aber auch für Intel offen
Falls es noch weitere Fragen geben sollte stehe ich gern zur Verfügung

Mfg Kruxx

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Nummer 1:
Bessere Spieleleistung ohne Raytracing und deutlich Zukunftssicherer aufgrund des hohen VRAMs. Raytracing Leistung ist geringer als bei Nummer 2 (falls dir Raytracing wichtig ist).
Der PC schafft dennoch alle deine Anforderungen in Bezug auf 144 Hz/100 FPS und WQHD. Die 2 TB SSD muss manuell nachkonfiguriert werden.

PC Nummer 2:
Aktuell mehr Raytracing-Gaming Leistung, dafür nicht ganz so zukunftssicher da nur 12 GB VRAM.
Erfüllt auch alle deine Anforderungen.
2TB SSD muss ebenfalls manuell Konfiguriert werden. Hier landest du wahrscheinlich knapp über den 2000 Euro.

Zuletzt bearbeitet:

Kruxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
3
0
Danke für die Antwort.
Schafft der endorfy 5 damit der CPU Kühlung?
Wären die rtx 4070 oder die rx 7800 xt vielleicht eine Budgetlösung
Oder rtx 4070 super.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
82
30
Danke für die Antwort.
Schafft der endorfy 5 damit der CPU Kühlung?
Wären die rtx 4070 oder die rx 7800 xt vielleicht eine Budgetlösung
Oder rtx 4070 super.
Die Karten die unter der 7900 xt / 4070 TI sind die 7900 GRE und die 4070 Super, die bei ca. 600 - 650 Euro in den günstigen Ausfertigungen liegen. Darunter sind dann 7800 XT und die normale 4070.

Ist halt alles eine Frage der eigenen Ansprüche: Ich habe selbst ne 7800 XT und spiele auf 1440p und mir reicht die Karte vollkommen. Ich muss aber auch nicht überall 100 FPS haben, sondern mit reichen in grafisch anspruchsvollen Story-Games auch mal die 60 Bilder pro Sekunde.

Kruxx

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 23, 2024
3
0
Danke dir.
Welcher Lüfter wäre für den 7800x3d ausreichend das wäre noch eine Frage von mir?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Dubaro schlägt es dir ja schon vor. Der Endorfy Fortis ist allemal ausreichend