ein neuer PC muss angeschafft werden

Goofysan1102

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
2
0
Hallo
könnt ihr mir helfen hab mir einen PC zusammengestellt und jetzt wollte ich wissen ob dieser reicht.

_ich Spiele Hauptsächlich WOW und Diablo 4!Möchte es aber auf ULTRA zocken

CPU:
AMD Ryzen 5 7500F, 6x 3.70GHz

CPU Kühlung:
SQ-COOLER 02U 120W

Mainboard:
MSI Pro B650-S WIFI

Arbeitsspeicher:
32GB DDR5 RAM 6000 MHz ADATA XPG Lancer Blade (2x 16GB - Dual Channel)

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce RTX 4060 Ti - 8GB - Gainward Pegasus - DLSS 3 fähig

SSD
1000 GB Western Digital WD Blue SN580 (Lesen: 4150MB/s | Schreiben: 4150MB/s)

Netzteil:
SQ-WHITE Silent - 600W - 80 PLUS

Sollte ich noch was ändern?

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.489
959
Erst alles lesen, dann schreiben. Dann hättest du vermutlich auch das richtige Unterforum gefunden.
@Moderation verschieben.

Ausfüllen:

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

Goofysan1102

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 14, 2024
2
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1100ca.
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?Möchte alles neu

Einsatzzweck

- Was möchtest du mit dem PC genau machen?Hauptsächlich Zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Hauptsächlich WOW und Diablo 4 ab und zu vlt. ein ANNO
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?Sollten schon hohe Einstellungen sein 150 FPS oder mehr
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?WQHD 2.560 x 1.440
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? eig.nichts

Besondere Anforderungen

- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut ist egal
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?-
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?würde ihn von einem shop lieber zusammen bauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? 1TB mind.

TheEferion1988

Aktives Mitglied
Mai 25, 2023
81
30
Wird so nicht funktionieren, für 150 FPS plus braucht man erstmal einen Monitor mit 240hz, damit diese auch dargestellt werden können und auf Ultra Einstellungen sind wir dann bei einem Preispunkt von gut 2000 Euro, besonders als Fertig PC.

Das beste was ich auf die schnelle fertig zusammengebaut für den Preispunkt gefunden habe ist der hier:

Da sind wir aber weit weg von 150+ FPS auf 1440p ultra, vielleicht ältere Titel, ansonsten muss man seine Erwartungen ans Budget anpassen.

MiniMe

Stammgast III
Dez 20, 2023
615
183
Die Spiele WoW und ANNO sind auch eher CPU Lastig. D.h. für die beiden Spiele ist eine Stärkere CPU von Vorteil. (Bei Diablo kenn ich mich leider nicht aus).
Aber selbst mit einem Ryzen 7800x3D und einer 7800XT wirst du denk ich die 150FPS in WOW auf 1440p und Ultra Einstellungen nicht erreichen (evtl alleine wo wenig los ist -> auch mit wenig Monstern). IN Raids / BGs und Co wirst du das auch damit nicht erreichen.

zool80

Stammgast I
Jan 17, 2020
169
72
Wird so nicht funktionieren, für 150 FPS plus braucht man erstmal einen Monitor mit 240hz, damit diese auch dargestellt werden können und auf Ultra Einstellungen sind wir dann bei einem Preispunkt von gut 2000 Euro, besonders als Fertig PC.

Das beste was ich auf die schnelle fertig zusammengebaut für den Preispunkt gefunden habe ist der hier:

Da sind wir aber weit weg von 150+ FPS auf 1440p ultra, vielleicht ältere Titel, ansonsten muss man seine Erwartungen ans Budget anpassen.
Das ist so nicht richtig. Rein optisch kann ein 60 Hz Monitor natürlich maximal 60 Bilder pro Sekunde darstellen. Es ist trotzdem auch auf einem 60Hz Monitor ein merkbarer Unterschied zwischen 60 und 150 FPS; die GPU rendert ja nicht weniger Bilder, nur weil der Monitor nur 60Hz hat. Was Latenz und Spielerlebnis angeht, sind da 150 auch deutlich besser als 50 oder 60. Dass ein Rechner, der 150 FPS bringen kann nur mit einem entsprechenden Monitor Sinn macht, stimmt einfach nicht. Gerade in MMORPGs wie WoW muss es wirklich nicht ein 144/240HZ Monitor sein, sowas braucht man nur für Shooter / Multiplayershooter bzw esports.