Hallo.
upsacling bedeutet stark vereinfacht, dass die GraKa die einzelnen Bilder (frames) nicht in der nativen Auflösung des Monitors berechnet (also z. B. WQHD), sondern zunächst in einer kleineren Auflösung (also z. B. Full HD) und anschließend das Bild durch Software wieder auf die Monitorauflösung hochskaliert wird.
Dadurch kann die Graka mehr Bilder pro Sekunde erstellen, weil bei geirnger Auflösung auch die Anzahl der Bildpunkte (Pixel) sinkt, die GraKa also weniger zu tun hat. Das ermöglicht bessere Framerates bei grafisch sehr aufwändigen Games wie z. B. Cyberpunkt u. ä., vor allem auch, wenn zusätzlich RT aktiviert wird. Das kann im Extremfall dazu führen, dass erst mit Nutzung von upsacaling ein Game bei höheren Auflösungen überhaupt flüssig spielbar wird ("prominentes" Beispiel: Alan Wake 2).
Die Herausforderung dabei besteht aber in der Hochskalierung, ohne dass dabei die Bildqualität verloren geht. Denn je weniger Pixel dargestellt werden, desto "grobkörniger" wird das Bild und desto eher können feine Details verloren gehen (deshalb sieht ja auch ein Bild in UHD/4K deutlich besser und und detailreicher aus als in Full HD).
Und die Technik, mit der dieses hochskalieren bei gleichzeitiger Bildoptimierung funktioniert, unterscheidet sich zwischen den drei GPU-Herstellern deutlich: während nVidia und neuerdings auch Intel dafür K.I. nutzen, kommt AMD mit "einfacher" Software aus.
Bei nVidia heißt diese Technik daher auch DLSS (deep learning super sampling), weil nVidia dafür hausinterne Supercomputer nutzt, die für jedes unterstütze Spiel die Bilder mit sehr hoher Auflösung (16 K) berechnet und dann beim umscaling die Bilder an diese berechneten Frames angepasst werden. Die GraKa "weiß" beim upscaling also, wie das fertige Bild optimal aussehen soll.. Intel nutzt ein ähnliches Verfahren, aber AMD eben nicht.
Mehr dazu:
DLSS 3 und Frame Generation: Die AI-Revolution ist losgebrochen.
www.hardwareluxx.de
Es gibt im www div. Vergleichstests zwischen nVidias DLSS, AMDs FSR (fidelity super resolution) und Intels XeSS, z. B. hier:
Dabei schneidet bezgl. Bildqualität DLSS fast immer besser ab als FSR und selbst das neue XeSS sieht oft besser aus als FSR. AMD ist da klar ins Hintertreffen geraten, was aber eben auch an der einfacheren Tehcnik ohne K.I. liegt. Dessen ungeachtet ist die FSR Qualität sehr unterschiedlich je nach Spiel und z. T, auch durchaus auf Augenhöhe mit DLSS und XeSS, aber eben vielfach auch nicht.
DLSS, XeSS und FSR müssen aber von einem Spiel explizit unterstützt werden. Dabei funktionier DLSS nur auf neueren nVidia Karten, FSR dagegen auch auf anderen Herstellern.
Und die Sache ist eben die, dass offenbar immer mehr Spieleentwickler die Nutzung von upscaling voraussetzen, damit man - vor allem in höheren Auflösungen - flüssige Bildraten erhält. Dadurch ist nVidia Mn nach tendenziell im Vorteil.
LG N.
edit: Habe gerade
dieses Video entdeckt, da baut sich jmd. live einen ähnlichen "Allround-High End"-PC zusammen, evtl. für Dein Vorhaben nützlich
(was er am Anfang zum RAM und den AMD Angaben sagt, ist nicht ganz korrekt, aber für den Zusammenbau erstmal nebensächlich).