Dubaro PC mit unlauterer Windows 10 Lizenz?

• Themenstarter Gelöschtes Mitglied 11895
  • Beginndatum
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Themen-Ersteller
Ich hatte vor einigen Wochen bei Dubaro einen Komplett-PC samt digitaler Windwos 10 Lizenz erworben. Nach kurzer Recherche fand ich heraus, dass es sich bei der erworbenen digitalen Lizenz um einen sog. "Volume MAK" Key handelt. Nun stolperte ich heute über folgenden Hinweis:

" Wer den Schlüssel mit dem bordeigenen Werkzeug oder ShowKey Plus analysiert hat und „MAK“ angezeigt bekommt, kann sich sicher sein, dass der Weiterverkauf unzulässig war..."

Mmmmh... Wenn ich mich recht erinnere, hat mich der Key inklusive Installation 64€ gekostet^^... Welche Nachteile könnten mir daraus in der Zukunft erwachsen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
Keine, denn im Prinzip sind wir hier wieder am Punkt der von den meisten Leuten missverstanden wird.

Key/Schlüssel und Lizenz falls bei Microsoft-Produkten auseinander. Sprich: Du kannst einen Key, selbst einen Retail Key haben der nicht lizensiert ist. Du kannst aber auch einen Volumenlizenzschlüssel / MAK-Key für mehrmalige Aktivierung verwenden um den PC zu aktivieren, falls du eine gültige Lizenz hast.
In dem Fall muss der Händler gegenüber Microsoft detailliert den Ursprung der Lizenz nachweisen können. Was für ein Schlüssel verwendet wurde ist erstmal egal. Ich weiss das ist ein schwieriges Thema und hat auch in der Vergangenheit schon zu vielen Missverständnissen, selbst von Journalisten geführt.

Das Thema ist ja auch im Artikel angeschnitten: "Ein Detail fällt bei den Angeboten aber auf: In allen Angebotsbeschreibungen ist immer nur von „Keys“ und „Schlüsseln“ die Rede. Der Begriff „Lizenz“ wird vermieden".

Zum Thema Dubaro - soweit ich weiss kaufen die ihre Lizenzen bei Lizengo. Falls also etwas mit deiner Aktivierung nicht funktionieren sollte würdest du im Fall der Fälle einfach einen neuen Schlüssel zugesendet bekommen. Musst dir also keine Sorgen machen ;)

G

Guest
Themen-Ersteller
Erstmal besten Dank für die schnelle Antwort. Allerdings, grundsätzlich bekommt man doch Volume MAK Keys bereits für 5€ an jeder Ecke nachgeworfen, das hätte ich somit weitaus billiger haben können oder? Letztlich gehts mir jedoch nicht so sehr um den Preis, sondern um eine schmerzfreie Zukunft. Ich bin es gewohnt, mich am Ende des Tages nur auf mich selbst zu verlassen^^ Falls der Key also irgendwann irgendeinen Ärger macht, werde ich den dann im Ernstfall wieder los (und kann mir woanders einen OEM oder Retail Key besorgen) oder ist der Key irgendwo im UEFI hinterlegt?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ja hättest du billiger haben können. Aber du hast dich doch für einen Fertig-PC entschieden. Wenn Dubaro alles für den gleichen Preis anbieten würde wie man es auch selbst kaufen könnte, dann würde es kein Dubaro geben. :)

G

Guest
Themen-Ersteller
Ja hättest du billiger haben können. Aber du hast dich doch für einen Fertig-PC entschieden. Wenn Dubaro alles für den gleichen Preis anbieten würde wie man es auch selbst kaufen könnte, dann würde es kein Dubaro geben. :)

Hehe, danke für den Hinweis, ich weiss, wie die Welt funktioniert 🤓 Daher nochmal meine Frage:

Ich bin es gewohnt, mich am Ende des Tages nur auf mich selbst zu verlassen^^ Falls der Key also irgendwann irgendeinen Ärger macht, werde ich den dann im Ernstfall wieder los (und kann mir woanders einen OEM oder Retail Key besorgen) oder ist der Key irgendwo im UEFI hinterlegt? Kann ich den Key wieder irgendwie loswerden, ohne das MoBo auszutauschen?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Einfach einen neuen 5€ key kaufen und alles ist gut. Habe aber selbst bei den 5€ keys noch nicht erlebt, dass sie unbrauchbar wurden.

HardwareDealz

Administrator
Mitarbeiter
Okt 24, 2018
1.038
2.608
bekommt man doch Volume MAK Keys bereits für 5€ an jeder Ecke nachgeworfen
Das ist in der Tat richtig, diese sind aber zu 99,9% nicht lizensiert. Du hast dann zwar einen aktivierbaren Schlüssel, jedoch ohne gültige Lizenz. Das ist das was ich versucht habe oben zu erklären. Das was den Key teuer macht ist nicht der Key selbst, sondern eben die zugehörige Lizenz.
oder ist der Key irgendwo im UEFI hinterlegt
Nein, dein Windows wurde ganz normal aktiviert. Falls dein Key ungültig werden sollte - was mehr als unwahrscheinlich ist - dann könntest du einen neuen eingeben.

G

Guest
Themen-Ersteller
Einfach einen neuen 5€ key kaufen und alles ist gut. Habe aber selbst bei den 5€ keys noch nicht erlebt, dass sie unbrauchbar wurden.

Ok, wenn dem so ist, dann wäre ja alles guti^^ Mir gehts übrigens, wie gesagt, nicht um den Preis von schlappen 5€, sondern lediglich um eine schmerzfreie Zukunft- dafür würde ich auch nen Hunni oder so zahlen ;)

@HardwareDealz

Ok, ich halte Dich und Deine Konfigs und Geschäftsbeziehungen zu Dubaro grundsätzlich für cool bzw, Du wirst Dir mit unlauteren Keys sicher kein Eigentor schiessen wollen, das hast Du kaum nötig, wenn ich mal so sagen darf. Daher vertraue ich Deinen Aussagen. Der Unterschied zwischen Key und Lizenz ist mir allerdings immer noch nicht ganz klar. Ich hatte bisher immer gecrackte Windows Versionen, da gabs jedenfalls nie irgendeinen Ärger 🤓 Diesmal wollte ich halt alles richtig machen und mir wie ein anständiger Bürger bei Dubaro einen anständigen Key zulegen ;)

Übrigens, Microsoft sagt Folgendes:

"
  • Bei der digitalen Lizenz (bzw. digitalen Berechtigung unter Windows 10, Version 1511) handelt es sich um eine Aktivierungsmethode in Windows 10, bei der die Eingabe eines Product Keys nicht erforderlich ist.
  • Ein Product Key ist ein 25-stelliger Code zum Aktivieren von Windows. Ihnen wird der PRODUCT KEY: XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX-XXXXX angezeigt."

Das ist das was ich versucht habe oben zu erklären. Das was den Key teuer macht ist nicht der Key selbst, sondern eben die zugehörige Lizenz.

Da ich den Key von Dubaro zur Aktivierung eingeben musste, hätte ich somit keine digitale Lizenz, wenn ich das richtig verstehe^^ Allerdings steht in meinem Windows unter "Aktivierung":

" Windows wurde mit einer digitalen Lizenz aktiviert"

Yoh, meine Verwirrung ist nun perfekt. Mit den gecrackten Windowsversionen war das alles irgendwie übersichtlicher :->

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: