Dubaro PC Konfiguration für COD/Warzone

Marf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2024
2
0
Hallo zusammmen,

ich habe mir folgende Konfiguration bei Dubaro von Ben zusammengestellt : ID 3026562
Eine 2. M2 fürs Betriebssystem hole ich mir noch separat und nicht bei Dubaro.

Konfiguration:
Software

ohne Betriebssystem (kein Windows installiert)
Hauptkomponenten
NZXT H9 Elite, schwarz, mit Glasfenster
AMD Ryzen 9 7950X3D (16x 4.2GHz / 5.70GHz Turbo)
Thermal Grizzly Wärmeleitpaste
Corsair H150i Elite LCD XT - 360mm, schwarz
MSI MPG X670E CARBON WIFI PCIe 5.0 Ready!
32GB (2x16GB) DDR5 6000MHz G.Skill Trident Z5 NEO RGB CL30
1TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 7000MB/s ; S 6000MB/s)
ohne Festplatte/SSD
16GB MSI RTX4080 SUPER GAMING X SLIM
Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
Grafikkarte nicht eingebaut für höhere Transportsicherheit
1000W be quiet! Straight Power 12 Platinum ATX 3.0 - PCIE 5
kein Laufwerk
Garantie und Service
2 Jahre Garantie

Der PC wird hauptsächlich für Gaming benutzt. Hauptspiel ist hier CoD Multiplayer (BO6 und MW) sowie Warzone. Ich habe eine WQHD Monitor 240Hz. Ansonsten surfen und Office-Arbeit.

Meine Fragen wären:

Lohnen sich der Aufpreis vom Mainboard (Beispiel B650 Chipsatz PCIe 5.0 ready zu X670E Chipsatz PCIe 5.0 ready?)
Sind 32GB RAM ausreichend?
Brauche ich 1000W ATX 3.0 oder reichen hier auch weniger?
Wirkt das gesamt stimmig oder fehlt hier etwas/ist etwas zu beachten? (Airflow/Stimmigkeit Aussehen Lüfter, etc..)

Danke vorab für eure Unterstützung!!

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
Nach dem Budget frag ich erst garnicht. Das scheint schon high end zu sein.
Die CPU ist unnötig. Ein 7800X3D ist nur 3% Langsamer im Gaming. Dem fehlen nur die 8 Zusatzkerne die für Content Creator lukrative sind. Die CPU ist günstiger und sparsamer. Hier könnte aber auch ein 9800X3D, denn es noch garnicht gibt und erst noch releaset wird, eine option sein. Daher nicht zu viel Geld ausgeben.
Beim Board ist es Geschmackssache. Aber es sollte zumindest ein B650-E oder X670-E sein. Die PCIe 5.0 könnte in zukunft noch wichtig sein. Das X670-E hat außerdem mehr Lanes was bei mehreren SSD`s wichtig wäre. Bessere Boards haben dann natürlich mehr USB Ports, mehr Fan hubs und sowas.
Wofür die 360er AIO? Ist dir Optik wichtig? Wenn nicht würde auch ein Luftkühler reichen. Deutlich günstiger und zuverlässiger
Habe selbst ein 7800X3D und habe ihn aus optischen gründen mit einer AIO gekühlt. Nach einem jahr ist dann die Pumpe kaputt gegangen und die CPU hat ein Overheat bekommen. Das hat probleme mit dem Memory controller verursacht. Alles in allem bin ich bin bei einem Luftkühler und bin auch froh drüber. Sicher und Leise.
Zur SSD: Kannst natürlich noch nachträglich SSD`s verbauen. Ob sich die gesparten 20€ lohnen bei deinem Budget weiß ich aber nicht. Ist eine sache der Faulheit. Die verbaute SSD ist allerdings schon in dem slot, wo das Betriebssystem am besten drauf sollte
Beim Netzteil reicht auch weniger. Betreibe mein 7800X3D + 4080 mit einem 850W Netzteil. Wenn du für spätere aufrüstungen besser abgesichert sein willst dann bleib bei 1000W. Die 5090 soll angeblich 600W ziehen
32gb Ram sind ausreichend aber auch der absolute standart. 64gb brauchst du für games nicht (habe ich selber, werden nie gebraucht)

Für WQHD ist der PC am ende eh zu stark. Geht eher richtung 4K. Ob du in WQHD aber 240 hz bei denn spielen hast kommt auch aufs spiel an.

Marf

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 4, 2024
2
0
Danke für deinen Input! Budget sollten ~3000 € +- 10% sein.
Bzgl. Mainboards: Dann werde ich mich denke ich für das X670E entscheiden.
Die 360er AIO ist tatsächlich wegen der Optik.
Eine SSD nur, weil ich noch einen Mindfactory Gutschein habe und den auch ausschöpfen will..

Bzgl Netzteil: Der PC soll mir erstmal Ruhe für die nächsten Jahre schaffen (vorallem in Bezug auf Shooter wie CoD), Aufrüsten wahrscheinlich maximal erstmal den Prozessor. Die GPU ist mit ner 4080 Super so gewählt weil ich glaube dass ich keine 4090 für mein Games-Genre brauche..

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.360
944
OK wie gesagt bei der CPU würde auch ein 7800X3D reichen. Natürlich könntest du mehr ausgeben und denn 7950X3D kaufen aber das wäre unnötig. Und nur weil das Budget es her geben würde muss du ja nicht alles ausgeben.
Die AM5 plattform soll ja noch einige jahre unterstützt werden. Hier wird also nach Ryzen 9000 warscheinlich noch eine weitere Generation folgen. Dann könnte die CPU nochmal aufgerüstet werden
Bei der GPU macht es abslut kein sinn auf eine 4090 zu gehen. Die kosten derzeit einfach viel zu viel weil sie nichtmehr zu bekommen sind. Außerdem steht Ryzen 5000 vor der tür. Mit einer 4080 super fährst du also noch am besten