Dubaro-HardwareDealz Konfiguration

qwetzuu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
4
0
Hallo! Ich bin momentan ein wenig aufgeschmissen, weil ich mich nicht mehr auskenne. Ich wollte grundsätzlich einen PC zusammenbauen, nach ein wenig Recherche bin ich aber von hier aus auf die Konfigurationen von Dubaro gestoßen. Dort gibt es ja die HardwareDealz Editionen zu konfigurieren. Ich habe mich dabei für die 800-Edition entschieden. Bei der Auswahl der einzelnen Komponenten waren einige mit roter Schrift versehen (Teile, die aus gewissen Gründen für das Setup nicht passend sind). Ich habe mir jetzt allerdings die Frage gestellt, ob tatsächlich alle der auswählbaren Komponenten untereinander bzw zueinander passen? Oder muss ich da auf weitere Sachen achten? Ich habe nämlich nicht selten etwas anderes als die Default-Komponenten ausgewählt. Falls es hilft und jemand auf einen Blick die Frage beantworten kann, das wäre das geplante Setup:

Gehäuse: ENDORFY Ventum 200 AIR mit Glasfenster
Prozessor: Intel i5-12400F (6x 2.50GHZ /4.40GHz Turbo, 18MB Cache)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Silver
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
Arbeitsspeicher: 16GB DDR4 Kingston 3200MHz Fury Beast
SSD: 1 TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME
Grafikkarte: 8GB NVIDIA RTX3060 DDR6
Netzteil: 700W be quiet! System Power U9
Windows 11
300mbit WLAN Karte, PCIe

Speziell bei der SSD und der WLAN Karte war ich mir unsicher. Bei der SSD, weil da unfassbar viel zur Auswahl steht und ich da eigentlich nur die billigste 1TB Alternative gewählt habe. Das "PCIe 4.0" hat mir hier sehr ins Auge gestochen, womit wir nämlich zum nächsten Problem kommen. "PCIe" steht auch bei der WLAN Karte dabei. Ich gehe mal davon aus, dass das eine Art Steckplatz ist? Da das Motherboard ja keinen integrierten WLAN Empfang hat, war ich mir unsicher ob am Motherboard dann überhaupt genug Platz für beides ist? Oder nimmt eines dem anderen einen Steckplatz weg?

Zudem gab es im WLAN Reiter auch noch die Auswahl für "ASUS PCE-AX3000 BT5.0, WLAN 2.4GH7/5GHz". Zwar doppelt so teuer, aber klingt vielversprechender, vor allem ohne diesem PCIe. Ich weiß halt nicht mal, was das genau sein soll. Was hat das damit auf sich? Ist da das eine dem anderen vorzuziehen? Bevor ich es übrigens ganz vergesse: ich weiß über WLAN Sticks und dergleichen Bescheid. Ich würde die aber gerne vermeiden, wenn ich die Chance habe das über das Motherboard zu regeln :)

Ich würd mich natürlich auch generell sehr über Feedback zu dem Setup freuen, da das mein erstes wird und ich mich wirklich 0 auskenne. Ist ja doch ein Haufen Geld, da würde ich gern so viel es geht dazu hören. Erwarten würd ich mir damit einfach Spiele mindestens auf mittleren/hohen Einstellungen flüssig spielen zu können (wenn möglich auch anspruchsvollere Spiele wie Elden Ring etc., sonst hauptsächlich MMOs) Ist es zukunftstauglich, wie schaut es mit späteren Upgrades aus, bin ich mit einer Komponente ganz am Holzweg, komme ich irgendwo viel billiger raus ohne wirklich Leistungsverlust, ... you know the drill. :)
Danke im Voraus! LG

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich sehe jetzt nichts was nicht passen würden.
12400 und 3060 ist ne gute Mischung.
Könntest maximal überlegen ob du statt 3200 Ram nen 3600 Ram nimmst aber das wird den Kohl auch nicht fett machen.

Ich war jetzt einfach mal faul und habe es nicht explizit im Handbuch nachgeschalgen.
Aber im Normalfall ist es so das die SSD die am nächsten zur CPU liegt die Lanes von der CPU bekommt.
Somit stehen die 16 für Grafikkarte bereit.
Ich bin da immer der Meinung das man nicht viel Unterschied wahrnimmt respektive erst nach langen Schreib Sessions daher nehme ich alles was nicht direkt als China Schrott erkenntbar ist.

Die Wlan Karte am besten in den untersten stecken der Anschluss sollte dann die Lanes vom Chibsatz bekommen.
Da ich wie gesagt nicht das Handbuch gelesen habe kann es jetzt sein das dann keine 2te NVME mehr rein kann.

Ansonsten ist das natürlich schön wenn's onboard ist. Aber eigentlich wolltest du ja nicht soviel ausgeben da du dir ja die 800 € konfiguration ausgesucht hast.
Musst du selber entscheiden ob es dir das Wert ist.

qwetzuu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
4
0
Ich sehe jetzt nichts was nicht passen würden.
12400 und 3060 ist ne gute Mischung.
Könntest maximal überlegen ob du statt 3200 Ram nen 3600 Ram nimmst aber das wird den Kohl auch nicht fett machen.

Ich war jetzt einfach mal faul und habe es nicht explizit im Handbuch nachgeschalgen.
Aber im Normalfall ist es so das die SSD die am nächsten zur CPU liegt die Lanes von der CPU bekommt.
Somit stehen die 16 für Grafikkarte bereit.
Ich bin da immer der Meinung das man nicht viel Unterschied wahrnimmt respektive erst nach langen Schreib Sessions daher nehme ich alles was nicht direkt als China Schrott erkenntbar ist.

Die Wlan Karte am besten in den untersten stecken der Anschluss sollte dann die Lanes vom Chibsatz bekommen.
Da ich wie gesagt nicht das Handbuch gelesen habe kann es jetzt sein das dann keine 2te NVME mehr rein kann.

Ansonsten ist das natürlich schön wenn's onboard ist. Aber eigentlich wolltest du ja nicht soviel ausgeben da du dir ja die 800 € konfiguration ausgesucht hast.
Musst du selber entscheiden ob es dir das Wert ist.
Naja, die 800€ Konfiguration ist jetzt nicht so streng preisgebunden, mit dem Setup bin ich sowieso schon more or less im 1k-Bereich. Sollte eigentlich nur als Orientierungsstütze dienen, damit man sich bisschen auskennt/sollte sich da wer erfahrungsmäßig auskennen.

Okay, 2te NVME heißt aber für mich lediglich, dass später keine weitere SSD reinpassen würde? Hab ich das richtig verstanden? Weil die 1TB wären sowieso mehr als ausreichend für mich. Wäre nur bitter, wenn ich damit Grafikkarte/Prozessor deutlich zu viel Leistung wegnehme. Oder sollte ich dann doch statt einer SSD auf eine HDD zurückgreifen, sofern das ins System passt? Oder gleich die SSD nicht aufs Motherboard packen?

Wohin die WLAN-Karte dann am besten kommt, werden die MitarbeiterInnen bei Dubaro ja dann wahrscheinlich eh wissen. Aber die ist natürlich kein unbedingtes MUSS, wenn dadurch mehr Probleme als Nutzen entstehen.

Zuletzt bearbeitet:

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.493
1.018
Nein lass die HDD weg. 1tb reichen aus für ne menge AAA games. sonst kauf die gleich eine 2tb

Würde windows ohne key kaufen. Denn bekommst du im internet günstiger. Vorallem Windows 10 keys sollten günstig zu haben sein. Wlan karte machen die schon. Vielleicht ein anderes Netzteil. ein etwas besseres wäre nicht schlecht. Das ist nur Bronze spezifiziert. Da würde ich ein beqiet 80+ Gold wählen und du brauchst auch keine 700W

Was hälst du von AMD karten? Die sind in Preis/leistungs besser

qwetzuu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
4
0
Nein lass die HDD weg. 1tb reichen aus für ne menge AAA games. sonst kauf die gleich eine 2tb

Würde windows ohne key kaufen. Denn bekommst du im internet günstiger. Vorallem Windows 10 keys sollten günstig zu haben sein. Wlan karte machen die schon. Vielleicht ein anderes Netzteil. ein etwas besseres wäre nicht schlecht. Das ist nur Bronze spezifiziert. Da würde ich ein beqiet 80+ Gold wählen und du brauchst auch keine 700W

Was hälst du von AMD karten? Die sind in Preis/leistungs besser
Okay, ich hab gerade erst gesehen, dass meine SSD ja direkt am Motherboard ist. Macht das einen Unterschied, oder sollte ich dann eine SSD wählen, die nicht am Motherboard sitzt?
Windows ist eh ohne Key, möchte mir nur ersparen die Installation selber zu machen, Bequemlichkeit ;)

Dann wohl eher ein 500/600 Watt Netzteil?

Wie gesagt, kenn mich da wenig aus. Wenn ich da bei der NVIDIA bisschen draufzahlen würde, ich aber zukünftige Gedanken über Upgrades evtl. ein wenig nach hinten verschieben kann (oder eh auch nicht?), ist mir das relativ gleichgültig. Im Konfigurator wird mir ohnehin nur eine RX 6600 angeboten mit minimalem Preisunterschied. Aber dann kommt erst recht wieder die Frage auf, ob ich was anderes im Setup ändern müsste, wenn ich eine AMD nehme.

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ich war aus unerfindlichen Gründen beim selberbauen^^
Natürlich weiß Dubaro was wo hin kommt. ;-)

Habe im Handbuch nach geguckt standen keine Einschränkungen.
Also kannste ohne Probleme beide NVME nutzen.
Bei mir werden bei der ich glaube ich 3ten NVME 2 Sata Ports abgeschaltet.
Aber sowas ist immer verschieden und steht dann immer im Handbuch wenn man mal grad wie ich nicht zu faul ist es mal zu lesen.^^

Aber wie qwetzuu schon sagte auf keinen Fall ne HDD macht null Sinn.
Ist das langsamste was man haben kann jede SSD und sei sie noch so schlecht ist schneller.
Also entweder direkt aufrüsten. Später ne weiter NVME oder auch ne normale SSD tuts für Spiele als Datengrab auch.

Vom Prinzip her von der Rohen Grafikleistung ist AMD oft vor Nvidia.
Das ändernt sich erst so ab 4070, 4080, 4090. (nicht auf die Goldwaage legen so PI mal Daumen aus der Hüfte)

Wenn du Wert auf Raytracing legst solltest du zu Nvidia gehen.
Wenn dir das nicht so wichtig ist, ist AMD in dem Bereich atrraktiver meiner Meinung nach.

Dem Rest PC ist völlig egal ob da ne Grafikkarte von Nvidia, Intel oder AMD werkelt.
Ich kenne jetzt nur einmal was wo es ne Änderung gäbe bei AMD CPU und AMD GPU da kann man dann SAM einschalten.
Aber selbst das wäre nicht kriegsentscheidend.

Ich schätze Netzteile immer so schlecht ein deswegen enthalte ich mich da mal.

qwetzuu

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 9, 2023
4
0
Okay, dann hab ich jetzt weder Fragen, noch Bedenken. Danke euch beiden vielmals, war eine große Hilfe!
glg