Hey,
Da sich die letzen Monate an meinem Home Setup einiges getan hat, habe ich mich dazu entschlossen hier einmal alles niederzuschreiben. Wie ich mein Netzwerk auf 10GbE ausgebaut habe, einen zweiten Server in Betrieb nahm und nun auf ein Dual PC Setup mit Windows und MacOS umgestiegen bin erfahrt ihr hier in diesem Beitrag.
Ich verwende auf dem Nas SHR Raid mit einer Ausfallsicherheit. SHR hat den Vorteil, dass man verschiedene Festplatten Grössen miteinander kombinieren kann. Die Leistung ist trotzdem sehr gut bei Tests komme ich auf gute 600+ MB/s.
Mein Setup besteht auch zwei Servern, welche im Cluster laufen. Beide haben die gleiche SSD verbaut und können über ZFS Replication die virtuellen Maschinen replizieren. Somit ist Hochverfügbarkeit möglich umzusetzen. Es ist möglich eine Virtuelle Maschine jede Minute zu synchroniseren womit man einen maximalen Datenverlust von einer Minute hat.
Wichtig ist zu beachten, dass das Dateisystem ZFS sehr viel auf die SSD schreibt. Somit sollte man bestmöglich eine Business/Enterprise SSD verwenden. Ansonsten ist es möglich dass deine SSD nach gut einem Jahr hinüber ist. Da diese SSD's allerdings sehr teuer sind konnte ich pro System nur jeweils eine kaufen und diese nicht noch zusätzlich pro System als Raid laufen lassen. Mein Plan war es eher ZFS Replication als eine Art Raid Ersatz zu nutzen.
System 1 (Bereits etwas älter):
Hier Netzwerk Komponenten (Lan Kabel & POE Adapter habe ich nicht aufgezählt):
Folgende USV habe ich im Einsatz:
Da sich die letzen Monate an meinem Home Setup einiges getan hat, habe ich mich dazu entschlossen hier einmal alles niederzuschreiben. Wie ich mein Netzwerk auf 10GbE ausgebaut habe, einen zweiten Server in Betrieb nahm und nun auf ein Dual PC Setup mit Windows und MacOS umgestiegen bin erfahrt ihr hier in diesem Beitrag.
Ich gebe nicht die aktuellen Preise an, sondern für wie viel ich das Produkt zu dem jeweiligen Zeitpunkt gekauft habe. Die Preise sind auf/abgerundet.
Nas Upgrade:
Da meine Speicher Anforderungen in den letzten Monaten/Jahren sehr gestiegen sind musste auch mein Nas einige Upgrades mitmachen. Am Anfang hatte ich ein 2-Bay Synology Nas (Ds218) im Einsatz. Nun ist es zu einem 8-Bay Nas mit über 100TB verfügbarem Speicher geworden. Die Komponenten findet ihr hier:- Synology DS1821+ (digitec.ch | mindfactory.de) Das 8-Bay Nas (1066 CHF)
- Synology D4ES01-4G (digitec.ch | mindfactory.de) Ram Erweiterung von 4GB auf 8GB Arbeitsspeicher. (90 CHF)
- Synology E10G18-T2 (digitec.ch | mindfactory.de) Erweiterung auf 2x 10GbE (247 CHF)
- 5x Seagate Exos X20 (digitec.ch | mindfactory.de) 5x 20TB HDD's (1x 299 / 1495 CHF)
- 1x Seagate Exos X18 (digitec.ch | mindfactory.de) 18TB HDD (340 CHF)
- 1x WD Ultrastar DC HC550 (digitec.ch | mindfactory.de) 18TB HDD (355)
Ich verwende auf dem Nas SHR Raid mit einer Ausfallsicherheit. SHR hat den Vorteil, dass man verschiedene Festplatten Grössen miteinander kombinieren kann. Die Leistung ist trotzdem sehr gut bei Tests komme ich auf gute 600+ MB/s.
Mein Server Setup:
Früher hatte ich einen Server zuhause worauf Ubuntu installiert war. Andere Dienste habe ich in der Cloud bei Hetzner gehostet. Da wir nun aber endlich bald Glasfaser mit 10Gb/s bekommen wollte ich bei Hetzner abbauen und alles zuhause hosten. Zu diese Zeit habe ich mich auch mit Hypervisor beschäftigt und Proxmox getestet. Also ich alles fertig getestet habe, wollte ich unbedingt damit arbeiten. Es gibt so viele Vorteile gegenüber einem Bare Metal System.Mein Setup besteht auch zwei Servern, welche im Cluster laufen. Beide haben die gleiche SSD verbaut und können über ZFS Replication die virtuellen Maschinen replizieren. Somit ist Hochverfügbarkeit möglich umzusetzen. Es ist möglich eine Virtuelle Maschine jede Minute zu synchroniseren womit man einen maximalen Datenverlust von einer Minute hat.
Wichtig ist zu beachten, dass das Dateisystem ZFS sehr viel auf die SSD schreibt. Somit sollte man bestmöglich eine Business/Enterprise SSD verwenden. Ansonsten ist es möglich dass deine SSD nach gut einem Jahr hinüber ist. Da diese SSD's allerdings sehr teuer sind konnte ich pro System nur jeweils eine kaufen und diese nicht noch zusätzlich pro System als Raid laufen lassen. Mein Plan war es eher ZFS Replication als eine Art Raid Ersatz zu nutzen.
System 1 (Bereits etwas älter):
- Intel Core i7-10700 (digitec.ch | mindfactory.de) (276 CHF)
- Cooler Master Hyper 212 Evo (digitec.ch) (44 CHF)
- 2x 32GB Corsair Vengeance LPX DDR4 (digitec.ch | mindfactory.de) (265 CHF)
- AsRock H570M-ITX/ac (Produkt gibt es nicht mehr) (ca. 200 CHF)
- be quiet! STRAIGHT POWER 11 550w (digitec.ch) (108 CHF)
- Fractal Node 304 (digitec.ch) (94 CHF)
- Intel Core i7-13700K (digitec.ch | mindfactory.de) (339 CHF)
- Deepcool AK620 (digitec.ch | mindfactory.de) (69 CHF)
- 2x 32GB Kingston FURY Beast DDR5 (digitec.ch | mindfactory.de) (189 CHF)
- AsRock Z790M-ITX WiFi (digitec.ch | mindfactory.de) (233 CHF)
- be quiet! Pure Power 11 600w (digitec.ch | mindfactory.de) (82 CHF)
- Fractal Node 304 (digitec.ch) (76 CHF)
- 2x Intel SSD (Intel) P4510 8 TB U.2 NVMe PCIe 3.1 (bis zu 1 DWPD) (digitec.ch | mindfactory.de) (1x 594 / 1187 CHF)
- 2x Delock SFF-8643 auf U.2 Port (digitec.ch | mindfactory.de) (1x 50 / 100 CHF)
- 2x Delock Adapter M.2 Key M to SFF-8643 NVMe (digitec.ch | mindfactory.de) (1x 34 / 67 CHF)
- 4x EKWB EK-Cable Y-Weiche für 3x 4-Pin-PWM-Lüfter (digitec.ch) (1x 13 / 52 CHF)
Das 10GbE Netzwerk Setup:
Nicht mein ganzes Netzwerk ist mit 10GbE ausgestattet. Mir war es jedoch wichtig, dass mein Nas und die Server über 10GbE angeschlossen werden können. Zusätzlich gibt es noch einen 10GbE Anschluss in meinem Zimmer. Sowohl mein Gaming Rechner als auch mein Mac verfügen über einen 10GbE Anschluss. Welcher der beiden dann über 10GbE angeschlossen wird weiss ich noch nicht. Vielleicht kommt irgendwann auch noch einen Switch dazu um beide anzuschliessen.Hier Netzwerk Komponenten (Lan Kabel & POE Adapter habe ich nicht aufgezählt):
- QNAP QHora-301W (digitec.ch | mindfactory.de) Router mit 2x 10GbE Anschlüssen für Wan und Lan (302 CHF)
- 2x Ubiquiti UniFi Flex XG (digitec.ch | mindfactory.de) Switch mit 4x 10GbE (1x 299 / 598 CHF)
- Ubiquiti UniFi Usw-16 Lite (digitec.ch | mindfactory.de) 1GbE POE Switch für die restlichen Geräte (190 CHF)
- Ubiquiti UniFi AP AC-LR (digitec.ch | mindfactory.de) Access Point für Wlan (101 CHF)
- Ubiquiti UniFi AP AC-LITE (digitec.ch | mindfactory.de) Zweiter AP (Geschenkt bekommen)
Stromversorgung
Es ist wichtig, dass bestimmte Komponenten vor Überspannung und Stromausfall geschützt werden. Folgende Geräte sind bei mir an einer USV angeschlossen:- Router
- 2x Switches
- 2x Server
- Nas
Folgende USV habe ich im Einsatz:
- APC Back-UPS Pro (digitec.ch) (217 CHF)
- Online USV (digitec.ch) Eine Steckleiste für an die USV (31 CHF)
- 3x Secomp C13 auf C14 (digitec.ch) (1x 7 / 21 CHF)
Zuletzt bearbeitet: