Dual channel?

NiklasderECHTE

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
14
5
Habe 1x8 gb g-skill aegis RAM (3000mhz)
Hab Zuhause noch ein 8 GB ddr4 RAM riegel liegen.
Wenn ich den jetzt Einbau kann ich dann dual channel nutzen? (ist halt kein 3000mhz)

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Müssten evtl etwas genauere Infos zu dem RAM haben.
Aber wenn du die Identisch laufen lässt (Latenzen etc.) sollte es funktionieren.
Nur wenn du halt ein echt alten RAM da noch hast, lohnt es sich wahrscheinlich nicht.

• Gefällt mir!
Reactions: andyt1909

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Joa theoretisch schon. Wenn man unterschiedliche Speicher Riegel mischt, ist halt nicht immer sicher, dass die stabil zusammen laufen.

Du wirst die Geschwindigkeit dem langsameren Riegel anpassen müssen und dann schauen ob das schon für einen stabilen Betrieb reicht, wenn nicht ggf. die Timings von Hand anpassen, bis es läuft.

NiklasderECHTE

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 27, 2018
14
5
Joa theoretisch schon. Wenn man unterschiedliche Speicher Riegel mischt, ist halt nicht immer sicher, dass die stabil zusammen laufen.

Du wirst die Geschwindigkeit dem langsameren Riegel anpassen müssen und dann schauen ob das schon für einen stabilen Betrieb reicht, wenn nicht ggf. die Timings von Hand anpassen, bis es läuft.
Doppelpost zusammengeführt:

Habs jetzt eingebaut und es läuft alles aber wie prüfe ich jetzt ob ich dual channel habe

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Wenn es CPU-Z anzeigt, dann steht es dort, falls das Feld jedoch leer ist, bleibt nur die richtige Belegung der verfügbaren RAM Slots.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Nichts weiter, nur dass CPU-Z es nicht anzeigen kann.
Wenn du die RAM DIMMS für Dualchannel richtig gesteckt hast, dann hast du dual channel.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf