Dual Channel

calimero

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 14, 2019
24
0
wie kann ich im Asus Uefi sehen daß Dual channel (RAM) richtig konfiguriert wurde?

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Im BIOS von Msi stehts auch drinnen das du dual channel hast und außerdem wenn du z.b 2x8gb hast und 16gb im Task-Manger angegeben sind kannst du dir sicher sein das es im Dual channel läuft

• Gefällt mir!
Reactions: calimero

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Was hast du für ein Mainboard?
Doppelpost zusammengeführt:

In der Regel geht 1 und 3 auch hab aber schon gehört das es bei manchen ned geht

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Sehr schön. Ich hatte erst 2 und 4, hab etz aber auf 1 und 3 umgesteckt, damit ich bisscehn mehr platz für meinen CPU Kühler hab. Werd da demnächst auch mal bilder hochladen, in meinem Overklocking thread
Bei deinem Mainboard also steht zumindest im PDF Handbuch ist es empfohlen in 1 und 2 einzustellen wenn du Dual channel hast sie sind aber von links nach rechts in 4, 2, 3, 1 aufgeteilt
Doppelpost zusammengeführt:

Mein Board: Asus ROG Crosshair Hero VIII wifi
Bei deinem Mainboard ist es Dimm B2 und Dimm A 2 also von links nach rechts der 2te und der 4te slot

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.672
10.309
Wenn du ein Auto hast, brauchst du dann auch die Bestätigung, dass es sich tatsächlich um ein Auto handelt? ^^

DaRkDaNsCh

Aktives Mitglied
Sep 11, 2019
79
23
Das hat nichts mit Dualchannel zutun.
Ja ich weiß aber sollte er es wie in der Beschreibung seines Mainboards eingebaut haben da wo steht Dual channel und sollte er logischerweise zwei exakt gleiche RAMs eingebaut haben dann läuft das Ding automatisch im Dual channel wenn nämlich der eine RAM weniger Taktrate hat als der andere weil es unterschiedliche sind dann wird im Dual channel nur 1 RAM erkannt sprich von 2x8 werden nur 8Gb erkannt obwohl es im Dual channel läuft und wenn er einen Beweis will muss er sich entweder CPU Z runterladen oder aida64