OT: Geht auf 1 und 3 nicht auch? hoff ich zumindest sonst hab ich bei mir weng was falsch gemacht xDWenn du zwei RAM Riegel auf Slot 2 und 4 installiert hast, ist dual channel vorhanden.
Mein Setup:Was hast du für ein Mainboard?
Doppelpost zusammengeführt:
In der Regel geht 1 und 3 auch hab aber schon gehört das es bei manchen ned geht
Sehr schön. Ich hatte erst 2 und 4, hab etz aber auf 1 und 3 umgesteckt, damit ich bisscehn mehr platz für meinen CPU Kühler hab. Werd da demnächst auch mal bilder hochladen, in meinem Overklocking thread2 und 4 ist die Standard Belegung bei zwei Riegeln, 1 und 3 sind jedoch genau so angebunden.
Bei deinem Mainboard also steht zumindest im PDF Handbuch ist es empfohlen in 1 und 2 einzustellen wenn du Dual channel hast sie sind aber von links nach rechts in 4, 2, 3, 1 aufgeteiltSehr schön. Ich hatte erst 2 und 4, hab etz aber auf 1 und 3 umgesteckt, damit ich bisscehn mehr platz für meinen CPU Kühler hab. Werd da demnächst auch mal bilder hochladen, in meinem Overklocking thread
Bei deinem Mainboard ist es Dimm B2 und Dimm A 2 also von links nach rechts der 2te und der 4te slotMein Board: Asus ROG Crosshair Hero VIII wifi
Wie gesagt wenn du 2x8gb hast ist die Bestätigung des Dual channels wenn du im Task manager 16gb Speicher angezeigt bekommst oder in den Betriebssystem Informationen in den Einstellungen da wird dir auch der RAM angezeigt wie viel du besitztOkay, ist ja auch nicht so extrem wichtig....
Das hat nichts mit Dualchannel zutun.Wie gesagt wenn du 2x8gb hast ist die Bestätigung des Dual channels wenn du im Task manager 16gb Speicher angezeigt bekommst oder in den Betriebssystem Informationen in den Einstellungen da wird dir auch der RAM angezeigt wie viel du besitzt
Ja ich weiß aber sollte er es wie in der Beschreibung seines Mainboards eingebaut haben da wo steht Dual channel und sollte er logischerweise zwei exakt gleiche RAMs eingebaut haben dann läuft das Ding automatisch im Dual channel wenn nämlich der eine RAM weniger Taktrate hat als der andere weil es unterschiedliche sind dann wird im Dual channel nur 1 RAM erkannt sprich von 2x8 werden nur 8Gb erkannt obwohl es im Dual channel läuft und wenn er einen Beweis will muss er sich entweder CPU Z runterladen oder aida64Das hat nichts mit Dualchannel zutun.