Dual Channel nicht möglich

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hey Leute und zwar kann ich an meinem Asus B450 Tuf mainboard kein Dual Channel machen, falls ich die 2x 8GB Ram in Dual Slots mache fängt er an zu pippen und startet nicht. Mainboard ist noch neu bzw der komplette PC

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
So also die letzte zwei Slots sind anscheinend kaputt keine ahnung hab die Ram sticks an die zwei angeschlossen pippen dann jeweils einzeln in den 3 & 4 und auch pippen, wie ist das möglich das ausgerechnet die letzten 2 kaputt sind obwohl alles neu ist

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Das kann am Mainboard oder an der CPU Liegen.
Die beiden letzten gehören zu einem Channel, genau genommen zu Channel B der defekt ist.
Das kann sowohl am Mainboard liegen. (Vermutet ich eher nicht, da bei Mainboards in der Regel nur einer ausfällt)
Oder an der CPU die Probleme mit dem speichercontroller des Channels hat.
(Hier wahrscheinlicher)

• Gefällt mir!
Reactions: Memo

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Wie kann ich das am besten überprüfen ob es an den Mainboard liegt oder an der CPU?

Dot-Rock

Stammgast II
Okt 2, 2019
482
307
Kann auch am Anpressdruck des CPU-Kühlers liegen. Vielleicht ist der Kühler auf einer Seite zu fest oder zu locker angeschraubt. Hast du die Schrauben diagonal und gleichmäßig angezogen?

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Ich mach mal später den CPU von mein Bruder dran, gebe später bescheid
Doppelpost zusammengeführt:

Kann auch am Anpressdruck des CPU-Kühlers liegen. Vielleicht ist der Kühler auf einer Seite zu fest oder zu locker angeschraubt. Hast du die Schrauben diagonal und gleichmäßig angezogen?
Schaue mal nach

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hab den Kühler gelockert aber immer noch am pippen denke muss mal später CPU austauschen und so nach gucken

Zuletzt bearbeitet:

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.231
Das kann am Mainboard oder an der CPU Liegen.
Die beiden letzten gehören zu einem Channel, genau genommen zu Channel B der defekt ist.
Das kann sowohl am Mainboard liegen. (Vermutet ich eher nicht, da bei Mainboards in der Regel nur einer ausfällt)
Oder an der CPU die Probleme mit dem speichercontroller des Channels hat.
(Hier wahrscheinlicher)
Hmm, kenne ich anders, bei meinem LGA1155-Board sind A2 und B2 defekt.

Memo

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mai 20, 2019
190
40
Hab am Ende den PC zurück geschickt, da ich Garantie drauf hab.. Danke für eure Hilfe
#close