DU solltest dich erst mal fragen was du alles mit deinen Kopfhörern machen willst und dann schauen welche Ohm am "besten" passen. Die verschiedenen Versionen sind natürlich für unterschiedliche bereiche, den mit den niedrigsten widerstand verwendest man üblicherweise an leistungsschwachen Verstärkern wie z.b. ein Handy, die hoch Ohmigen sind vor allem in Studios zu finden da es dort auf jegliche Unterschiede im Klang ankommt und wenn es nicht mal für alle zu hören ist, ein unterschied ist dort nicht tolerierbar.
Ich persönlich hallte nichts von den "Externen" Soundkarten, für den normal Anwender reicht der Chip der auf dem Mainboard ist vollkommen aus, sofern dieses nicht älter als 5 Jahre ist.
Es gibt keinen unterschied zwischen der normalen klinke (6,3/6,25mm) und der mini klinke (3,5mm), lediglich ist die normale Klinke der Standard in Studios während die Mini klinke eher im Konsumenten bereich zu finden ist. Es werden aber alle vernünftigen Kopfhörer mit einem Adapter ausgeliefert wo du sowohl auf mini klinke als auch normal klinke deine Kopfhörer anschließen kannst.