!DRINGENDE HILFE BENÖTIGT! VIREN/MALWARE VORHANDEN

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit meinen alten Gaming PC, den ich damals aufgerüstet habe und nur noch für LAN Partys genutzt wird.
Da mein derzeitiger Gaming PC aufgrund neuer Hardware außer Kraft gesetzt ist, muss ich mich hiermit begnügen.

Es fing an, das alle Browser (Chrome, Firefox und Edge) merkwürdige Reaktionen von sich gaben, sobald ich in der Suchleiste etwas eingab.
Ich bekam als TOP Suche immer 2-3 Antivirenprogramme aufgelistet, sobald ich "Wie entferne ich Malware" eingab, wurden die Treffer für die Suche direkt entfernt.
Von dort an wusste ich bereits, was das Problem ist. In allen drei Browsern habe ich in den Erweiterungen dieselbe Erweiterung drin stehen. Keinen Namen, nur bei Chrome bekam ich ein orangefarbenes Zeichen Logo zu sehen:
2024-07-14 (2).png wie dieses.

Bei Edge und Firefox nur eine Aktivierte Erweiterung die sich nicht entfernen ließ. Auch in der Registry unter den Ordnern Extensions der jeweiligen Browser wurde mir eine Fehlermeldung angezeigt, sobald ich alle Aktivierten Erweiterungen löschen wollte.

Die Lösung war das komplette Deinstallieren von Firefox und Chrome, Edge jedoch lässt sich nicht entfernen, ich bekomme ständig die Meldung ich solle mich beim Support melden.

Chrome habe ich zwischenzeitlich wieder Installiert, die Erweiterung ist weg und nun funktioniert auch die Suchleiste bei Google wieder.

Hier noch die Bilder zu der Unbekannten Erweiterung, sie hatte jegliche Zugriffe auf Daten und Co.
2024-07-14 (1).png2024-07-14.png

Vielleicht weiß einer von euch, was es damit auf sich hat oder ob ich mir das ganze nur einbilde.

LG

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
wie gesagt, die einfachste und restlosteste version ist die komplette neuinstallation,
speicher die daten die du brauchst auf zb nem stick und kill einfach alles

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Solch einen großen Stick habe ich leider nicht, die HDD hat 1,2 TB Videomaterial aus vergangener Zeit, Erinnerungen möchte man ja nicht löschen, sondern in Ehren halten. Dann muss ich mir was überlegen, aber wie bekomme ich Microsoft Edge vom Rechner? Der Browser wird ohnehin nie genutzt.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
kann ich verstehen,
dann am besten erstmal die hdd checken ob da noch irgendwas drauf ist (maleware etc), dann diese abstecken, stick mit windows vorbereiten und neu auf die ssd installieren
einfach deinstallieren?
ich hab ihn einfach aus meiner taskleiste entfernt und andere browser als default gesetzt

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.215
466
Ich hätte dir von heise/c't das Desinfec't empfohlen, leider scheint der Shop gerade nicht zu laufen: https://shop.heise.de/ct-13-2024-auf-desinfect-stick

Das gibt's mit dem passenden Abonnement auch zum Download, weiß aber nicht ob das auch nachträglich zu bekommen ist, und das wird auf jeden Fall teurer als der Stick allein - aber man hat auch das beste deutschsprachige Computermagazin der Welt, das ist schon was wert.;)

Edit: Shop geht wieder... Zwanzisch Euro für das digitale Heft auf dem bootbaren Stick.

Zuletzt bearbeitet:

Phillipo34

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 29, 2022
21
5
Okay, also führt nichts um eine komplette Neuinstallation herum.
Ich habe die HDD mit einem entsprechenden Externen Gehäuse am Notebook angeschlossen, welches mit Linux betrieben wird.

Die HDD ist nicht von dem Virus betroffen, also stecke ich diese ab, sobald alle Dateien gesichert sind.
Der PC wird in den nächsten 6 Monaten so oder so ein Upgrade bekommen, also von daher nicht ganz so Wild.

Danke für eure Hilfe.

LG
Phillip

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront