Moin,
vor Kurzem habe ich meinen neuen PC zusammengebaut. Die Konfig:
CPU: R7 7800x3D
GPU: RX 7800XT GIGABYTE
RAM: GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
SSD: Lexar NM710 2TB
Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 850W
Gehäuse: Gamdias Athena P1
Ein bisschen umständlich wars, aber konnte den PC zum booten bringen. Windows ist installiert und läuft, jedoch bekomme ich Blackscreens und die DRAM debug LED geht an,
sobald ich ein Spiel starte.
Die Situation:
Fifa 23 - Sofort Blackscreen + Mainboard-DRAM-Debug-LED leuchtet orange, Tastatur und Maus verhalten sich, als wäre der PC ausgeschaltet, aber die Lüfter laufen noch
Among Us - funktioniert
Counter Strike 2 - Spielen für etwa 46 Sekunden, dann Blackscreen + Mainboard-DRAM-Debug-LED leuchtet orange, Lüfter und Peripheriegeräte wie bei Fifa
Dinge, die ich gemacht/versucht habe:
Neuestes BIOS (2 Tage alt zum Zeitpunkt des Schreibens)
Neueste Treiber für CPU/GPU usw.
AMD Expo deaktiviert
4800 MHz
6000 MHz
TM5 RAM-Stresstest (mit Furmark, PC stürzte ab, nachdem ich den Taskmanager während des Tests geöffnet hatte)
Memtestpro (100% auf allen Threads, ohne Errorrs)
Verschiedene RAM-Steckplätze (nur ein RAM zu einer Zeit/in verschiedenen Steckplätzen)
Außerdem zeigt das Mainboard nach Änderungen im BIOS vor dem Booten von Windows für gute 10-20 Sekunden die DRAM-Debug-LED an.
Vielen Dank für die Hilfe, war teuer. Vielen Dank im Voraus!
vor Kurzem habe ich meinen neuen PC zusammengebaut. Die Konfig:
CPU: R7 7800x3D
GPU: RX 7800XT GIGABYTE
RAM: GSkill Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30
Mainboard: MSI MAG B650 Tomahawk WiFi
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 4 Max
SSD: Lexar NM710 2TB
Netzteil: beQuiet Pure Power 12M 850W
Gehäuse: Gamdias Athena P1
Ein bisschen umständlich wars, aber konnte den PC zum booten bringen. Windows ist installiert und läuft, jedoch bekomme ich Blackscreens und die DRAM debug LED geht an,
sobald ich ein Spiel starte.
Die Situation:
Fifa 23 - Sofort Blackscreen + Mainboard-DRAM-Debug-LED leuchtet orange, Tastatur und Maus verhalten sich, als wäre der PC ausgeschaltet, aber die Lüfter laufen noch
Among Us - funktioniert
Counter Strike 2 - Spielen für etwa 46 Sekunden, dann Blackscreen + Mainboard-DRAM-Debug-LED leuchtet orange, Lüfter und Peripheriegeräte wie bei Fifa
Dinge, die ich gemacht/versucht habe:
Neuestes BIOS (2 Tage alt zum Zeitpunkt des Schreibens)
Neueste Treiber für CPU/GPU usw.
AMD Expo deaktiviert
4800 MHz
6000 MHz
TM5 RAM-Stresstest (mit Furmark, PC stürzte ab, nachdem ich den Taskmanager während des Tests geöffnet hatte)
Memtestpro (100% auf allen Threads, ohne Errorrs)
Verschiedene RAM-Steckplätze (nur ein RAM zu einer Zeit/in verschiedenen Steckplätzen)
Außerdem zeigt das Mainboard nach Änderungen im BIOS vor dem Booten von Windows für gute 10-20 Sekunden die DRAM-Debug-LED an.
Vielen Dank für die Hilfe, war teuer. Vielen Dank im Voraus!