Gelöst Dram Lampe leuchtet Rot

Nico_RTM

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
8
1
Hallo zusammen.
Ich habe mir in der letzten Woche meinen eigenen ersten PC zusammengebaut und habe eigentlich auch alles richtig eingesteckt. Jedoch bin ich mir bei etwas nicht ganz sicher, da auch die DRAM led rot leuchtet. Ich habe an meinem Mainboard ein 4+4 und 4 pin Anschluss, jedoch hatte es bei meinem Netzteil nicht diese Kabel und ich konnte nur einen 4+4 Pin benutzen könnte dies der Grund sein? Meine zweite Frage wäre: meine Grafikkarte hat einen 8 Pin Anschluss und bei meinem Netzteil war ein 6+2 Pin Anschluss, der auf einen weiteren 6+2 Pin endet kann ich das an meine Grafikkarte anschliessen? Wenn nein, muss ich mir neue Kabel kaufen, da mein Netzteil modular ist, oder muss ich mir ein neues kaufen, da ein anderes Kabel nicht mit dem Netzteil kompatibel ist?
Besten Dank

Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Erst einmal wäre es von Vorteil wenn du dein Mainboard und Netzteil nennst.

meine Grafikkarte hat einen 8 Pin Anschluss und bei meinem Netzteil war ein 6+2 Pin Anschluss, der auf einen weiteren 6+2 Pin endet kann ich das an meine Grafikkarte anschliessen?
Mathe 6+2 ist 8. Macht es Klick? Ok wenn nicht deine Grafikkarte ist eine PCI-E Steckkarte auf dem Stecker vom Netzteil steht bestimmt PCI-E. Könnte das nun Zusammen passen?

da auch die DRAM led rot leuchtet.
Leuchtet diese dauerhaft oder nur kurz beim POST?

Nico_RTM

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
8
1
Erst einmal wäre es von Vorteil wenn du dein Mainboard und Netzteil nennst.

Mathe 6+2 ist 8. Macht es Klick? Ok wenn nicht deine Grafikkarte ist eine PCI-E Steckkarte auf dem Stecker vom Netzteil steht bestimmt PCI-E. Könnte das nun Zusammen passen?

Leuchtet diese dauerhaft oder nur kurz beim POST?
Mainboard: NZXT N7 Z690
Netzteil: Corsair RM750x White *2018*
Ja das mit dem 6+2 Anschluss ist klar, dass dies passt. Jedoch hat sie 2 mal ein 6+2 Anschluss am gleichen Kabel das heisst es gibt einen 6+2 Anschluss, der frei ist und nirgends eingesteckt ist. Die Led leuchtet dauerhaft

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Jedoch hat sie 2 mal ein 6+2 Anschluss am gleichen Kabel das heisst es gibt einen 6+2 Anschluss, der frei ist und nirgends eingesteckt ist.
Ja dann lass ihn Frei und Steck ihn nirgends wo an.
Es gibt ja auch Grafikkarten die 1x8 & 1x6 Pin benötigen oder noch Wilder!!! 2x8Pin !!!!!!!

Die Led leuchtet dauerhaft
Dann heißt es das deine RAM nicht erkannt werden.
Das kann also Folgendes bedeuten:

- in Falscher Reihenfolge gesteckt
- Nicht Kompatibel
- Defekt

Nico_RTM

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
8
1
Dann heißt es das deine RAM nicht erkannt werden.
Das kann also Folgendes bedeuten:

- in Falscher Reihenfolge gesteckt
- Nicht Kompatibel
- Defekt
Also kompatibel müsste es eigentlich sein es sind die Corsair Vengeance RGB Pro mit 3200Mhz und ddr4. Ich habe schon beide auch einzeln in jeder Möglichkeit verschieden eingesteckt, jedoch leuchtete die led immer. Und ich weiss nicht, ob sie defekt sind, denn sie sind komplett neu gleich wie das Mainboard

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Ich habe schon beide auch einzeln in jeder Möglichkeit verschieden eingesteckt,

Das ist der Fehler!
Schau ins Handbuch vom Mainboard da steht beschrieben wie diese zu Stecken sind und dann mach ein CMOS Reset und starte den PC!

Wie du ein CMOS Reset machst steht im Handbuch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
kannst machen aber der Cmos resett ist das gleiche
Doppelpost zusammengeführt:

QFLASH ! Bios aktuell?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Was hast du nun alles gemacht? Ich frage doof weil hunderte andere User mit deinem Problem diesen Thread vielleicht lesen werden und da wäre es super wenn die Lösung hier steht!

Nico_RTM

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 15, 2023
8
1
Was hast du nun alles gemacht? Ich frage doof weil hunderte andere User mit deinem Problem diesen Thread vielleicht lesen werden und da wäre es super wenn die Lösung hier steht!
Ja also es war tatsächlich der cmos reset mit dem es geklappt hatte, jedoch musste ich es zweimal machen, vielleicht habe ich beim ersten mal den Button nicht genügend lange gedrückt.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.245
2.733
Wenn alles jetzt ok ist dann bitte den Thread als gelöst markieren. oben rechts die drei Punkte, dann Thema ändern, Sufix ändern