Downsizing auf Mini-Tower

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
19
1
Hallo zusammen,

aktuell habe ich einen PC mit einem O11 Vision Kompakt mit komplett Ausstattung (Lüfter, AIO) von Lian Li.

Da mir hier die Größe und der fehlende Platz einfach auf den Zeiger gehen, möchte ich ein Downsizing für den PC vollziehen. Hierbei geht es mir primär um die Platzersparnis bzw. bzgl. eines möglichen Umzuges.

Nun zu meiner Frage, aktuelle habe ich einen R7 5800X3D welchen ich doch gerne behalten würde aber nicht sicher bin, ob er noch drei bis vier Jahre schafft.

Im Zuge des Downsizing hätte ich sowieso ein Großteil der Hardware wie z.B. die GPU gewechselt bzw. upgegradet. Hier habe ich aktuell eine 3060 mit 12GB.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen.

Grüße
Fipsi

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
Hallo,

wo genau benötigst du denn Unterstützung? Geht es nur um ein kleineres Gehäuse oder auch andere Hardware?

Es kommt natürlich auf das Spiel und die Settings an, aber der 5800X3D gehört immer noch zu den schnellsten "Gaming-CPUs" und dürfte auch noch eine Weile ausreichen,. Derzeit dürfte er in den meisten Fällen von der RTX 3060 "ausgebremst" werden:

Hilfreich wäre es, wenn du Folgendes angibst:

-> Welche Komponeten sollen getauscht werden?

-> Welches Budget ist verfügbar?

LG N.

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
19
1
Hallo,

wo genau benötigst du denn Unterstützung? Geht es nur um ein kleineres Gehäuse oder auch andere Hardware?

Es kommt natürlich auf das Spiel und die Settings an, aber der 5800X3D gehört immer noch zu den schnellsten "Gaming-CPUs" und dürfte auch noch eine Weile ausreichen,. Derzeit dürfte er in den meisten Fällen von der RTX 3060 "ausgebremst" werden:

Hilfreich wäre es, wenn du Folgendes angibst:

-> Welche Komponeten sollen getauscht werden?

-> Welches Budget ist verfügbar?

LG N.
Danke für deine Antwort! Meine Frage lautet wie o. beschrieben "Nun zu meiner Frage, aktuelle habe ich einen R7 5800X3D welchen ich doch gerne behalten würde aber nicht sicher bin, ob er noch drei bis vier Jahre schafft."

Einfach gesagt - ich möchte meinen PC umbauen, weiß aber nicht ob meine CPU noch "zukunftssicher" ist. Sehr schön zu lesen, dass du die CPU so lobst.

Das ein Bottleneck besteht, ist mir bewusst - deswegen wird Sie auch bei einem Umbau getauscht.

Budget soll generell einfach noch human bleiben - Folglich wäre eine Grafikkarten Empfehlung auch nicht schlecht.

Mai 7, 2020
1.257
403
Hängt vom Budget ab. Wenn du z.B 2k ausgeben kannst/willst
dann kauf dir gleich eine neue CPU dazu.. den Rechner kannst du ja z.B verkaufen.. Gibt mehrere Möglichkeiten,
in dieser Hinsicht wirst du wohl eher vom Budget abhängig sein.

Die CPU kann sicherlich noch eine Weile aushalten, aber schadet auch nicht, wenn man sie - bei gut verfügbarem Budget - austauscht.

Budget in Zahlen was du dir vorgestellt hast, wäre interessant.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
Meine Frage lautet wie o. beschrieben "Nun zu meiner Frage, aktuelle habe ich einen R7 5800X3D welchen ich doch gerne behalten würde aber nicht sicher bin, ob er noch drei bis vier Jahre schafft."

Keiner von uns weiß, welche CPU Anforderungen die in den nächsten 3-4 Jahren erscheinenden Spiele haben werden und wie gut oder schlecht diese vom 3DV-Cache profitieren werden.

Daher kann ich nur auf die Einschätzungen von 505BOSNJAKZ0R und mir verweisen, nämlich, dass der 5800X3D sicher nicht heute oder morgen morgen schlapp machen wird, aber auf längere Sicht kann man keine zuverlässige Porgnose abgeben (=> wie wird das Wetter am 19.03. 2029?? 😜 )

Gleichwohl gibt es schon ersten Hinweise, dass er an seine Grenzen kommt zumindest bei sehr cpu-lastigen Games:

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: 505BOSNJAKZ0R

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
19
1
Hängt vom Budget ab. Wenn du z.B 2k ausgeben kannst/willst
dann kauf dir gleich eine neue CPU dazu.. den Rechner kannst du ja z.B verkaufen.. Gibt mehrere Möglichkeiten,
in dieser Hinsicht wirst du wohl eher vom Budget abhängig sein.

Die CPU kann sicherlich noch eine Weile aushalten, aber schadet auch nicht, wenn man sie - bei gut verfügbarem Budget - austauscht.

Budget in Zahlen was du dir vorgestellt hast, wäre interessant.
Auch danke für deine Antwort! Budget liegt bei ca. 1500€ für den Umbau.
Doppelpost zusammengeführt:

Keiner von uns weiß, welche CPU Anforderungen die in den nächsten 3-4 Jahren erscheinenden Spiele haben werden und wie gut oder schlecht diese vom 3DV-Cache profitieren werden.

Daher kann ich nur auf die Einschätzungen von 505BOSNJAKZ0R und mir verweisen, nämlich, dass der 5800X3D sicher nicht heute oder morgen morgen schlapp machen wird, aber auf längere Sicht kann man keine zuverlässige Porgnose abgeben (=> wie wird das Wetter am 19.03. 2029?? 😜 )

Gleichwohl gibt es schon ersten Hinweise, dass er an seine Grenzen kommt zumindest bei sehr cpu-lastigen Games:

LG N.
Da hast du natürlich recht :)!

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
Also bei 1500 € könnte man schon an einen Umstieg auf eine aktuelle Plattform (AM 5 oder LGA 1851) sowie neue GPU denken. Jetzt wäre noch zu klären, was abgesehen vom Geh. noch getauscht werden muss:

- welches Netzteil hast du jetzt?

- Welche SSD hast du jetzt?

- welche AiO ist es genau?

Außerdem: Gibt es besondere Anforderungen an das neue Gehäusse (außer, dass es kompakter als das jetzige sein soll)?

Je mehr Komponenten man in das neue System übernehmen kann, desto mehr Geld bleibt für die leistungssteigernden Teile übrig ;)

LG N.

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
19
1
Netzteil hast du jetzt?

- Welche SSD hast du jetzt?
Guten Morgen Nobbi,

ich möchte ungern auf AM5 wechseln, da mir der Ryzen 7 5800X3D doch ganz schön angewachsen ist und keine Lust habe mit neuem RAM etc. habe. Generell reicht er für meine Spiele locker aus.

- Netzteil muss sowieso neu, da ich bereits gesehen habe, das es hier schon seit längerem einen "neuen" Stromanschluss gibt.

- Meine Festplatte ist eine 500GB M.2 SSD.

- AIO ist (ich denke) die hier: https://www.caseking.de/lian-li-gal...MIt6Ku7c2QjAMVoc1EBx2f_ADUEAQYAyABEgJIEPD_BwE

Will das neue Gehäuse eigentlich unter dem Tisch verbauen.

Da hast du Recht!

Grüße

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
Hallo,

wenn du die CPU behalten willst, kannst du natürlich auch die AiO weiter nutzen, musst dann nur bei der Auswahl des Gehäuses daruaf achten, dass sie reinpasst ;)

Netzteil muss sowieso neu, da ich bereits gesehen habe, das es hier schon seit längerem einen "neuen" Stromanschluss gibt.

Nicht unbedingt, du meinst vemrutlich den 16poligen 12 V HPWR-Stromanschluss, aber den haben erstens nicht alle (auch aktuelle) GraKa und zweitens gibt es dafür auch Adapter auf mehrere 8pol PCIe-Stecker; das ist zwar keine optimale Lösung, aber wenn das alte NT ansonsten qualitativ gut und auch stark genug für eine neue GraKa ist, würde ich allen wg. des Steckers kein neues NT kaufen.

Daher nochmal die Frage: welches ist es?

Will das neue Gehäuse eigentlich unter dem Tisch verbauen.

Okay, aber verrätst du uns auch noch, wie hoch es dann sein darf (ich bin leider sehr kurzzsichtig :geek: und kann nicht bis in deine Wohnung schauen..😝.)

LG N.

Fipsi

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 25, 2022
19
1
Hallo,

wenn du die CPU behalten willst, kannst du natürlich auch die AiO weiter nutzen, musst dann nur bei der Auswahl des Gehäuses daruaf achten, dass sie reinpasst ;)

Nicht unbedingt, du meinst vemrutlich den 16poligen 12 V HPWR-Stromanschluss, aber den haben erstens nicht alle (auch aktuelle) GraKa und zweitens gibt es dafür auch Adapter auf mehrere 8pol PCIe-Stecker; das ist zwar keine optimale Lösung, aber wenn das alte NT ansonsten qualitativ gut und auch stark genug für eine neue GraKa ist, würde ich allen wg. des Steckers kein neues NT kaufen.

Daher nochmal die Frage: welches ist es?

Okay, aber verrätst du uns auch noch, wie hoch es dann sein darf (ich bin leider sehr kurzzsichtig :geek: und kann nicht bis in deine Wohnung schauen..😝.)

LG N.
Guten Morgen, ich habe ein modulares bequiet Netzteil ca. 750 Watt.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
Okay, aber kannst du die genaue Bezeichnung angeben, da es mehrere Serien gab? Steht auf einem Aufkleber an einer Seite des NT.

LG N.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
6.895
2.463
ohne den PC aufzumachen

Hast du den PC zugeschweißt oder warum wäre das ein Problem...:ROFLMAO:

Ich meine, hey, wenn der PC in ein kleineres Case umziehen soll, wirst du ihn wohl auch nicht einfach dort hinein teleportieren können...;)

Für eine seriöse GraKa Empfehlung wäre es schon gut, das genaue Modell zu kennen, denn die leistungsstärkeren GPUs de rletzten Jahre können häufig kritische Lastspitzen ("Spikes") erzeugen, denen ältere Netzteile nicht so gut gewachsen sind wie neuere Modelle. Wie alt vist dein NT denn so ungefähr, das reicht evtl. für eine grobe Einschätzung aus.

LG N.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
25.095
11.720
nunja jenachdem wie klein es werden soll müsste so oder so ein neues netzteil her..
wieviel kleiner wie das o11 compact solls denn werden, hast du da eventuell vorschläge oder ähnliches, man kann nämlich auch matx recht kompakt bauen
oder solls wirklich itx werden, also die fast kleinste stufe im pcbau? nur ministx ist noch kleiner und auch platztehnsich nochmal deutlich kleiner das kaum gpus passen