Download-Geschwindigkeit seltsamerweise nicht gut

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Hey Leute,
und zwar habe ich folgendes Problem...
ich habe einen Internetvertrag bei UnityMedia und zwar den 2play JUMP 150.
dadurch sollte ich eine Download-Geschwindigkeit in Höhe von 150 mbit/s und eine Upload-Geschwindigkeit i.H.v. 10 mbit/s haben.
laut Speedtest komme ich auch auf die Geschwindigkeiten:
Unbenannt.PNG
bei einem "echten" Download komme ich aber nicht mal in die Nähe dieser Geschwindigkeit..
auf Steam hatte ich heute einen Download von unter 20 Mbit/s und auch bei einem Download über Chrome sieht es nicht besser aus..
hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
das liegt daran das auf steam mit mb (megabyte) angezeigt wird und nicht mit mbit( Megabit) weil ein byte ist das 6 Fache eines bit

• Gefällt mir!
Reactions: Rxxn

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
Dann sollte ich ja aber trotzdem
150 mbit/s 6 = 25 MB/s haben...
Gerade im Moment lade ich mit maximal 11,8 MB/s

nicolai141

Stammgast III
Supporter
Apr 15, 2019
692
471
Dann sollte ich ja aber trotzdem
150 mbit/s 6 = 25 MB/s haben...
Gerade im Moment lade ich mit maximal 11,8 MB/s
ähm hatte da was falsch im Kopf es ist das 8 fache das wären 18.75mb ist auch noch höher als du hast. Must halt denn Provider fragen wiso du nicht bekommst was du solltest.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

Rxxn

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 9, 2019
89
44
laut Speedtest bekomm ich das ja aber... oder kann das sein dass der Speedtest unrealistische Werte vorgibt?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Zwischen MBit/s und MB/s liegen schon mal Werte um den Faktor 8.
Speedtests und die Verträge werden in der Regel in MBit/s angegeben, wohingegen Downloads meist mit MB/s angegeben werden.
Bei gebuchten 150 MBit/s entspricht dies bei den Downloads 18,75 MB/s.
Alles darüber ist geschenkt und alles was im Ramen von 30% drunter liegt ist soweit ich weiß auch noch Vertragskonform.

• Gefällt mir!
Reactions: Clemens und Rxxn

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Meistens Hilft schon bei Steam den Server zu ändern, dort gibt es ja meine ich Verschiedene Standorte. Ich zb. lade einfach über Berlin, weil der bei mir theoretisch näher ist, viel langsamer ist^^

Davon mal ab, finde ich das der Steam download sowieso Lahmarschig ist im vergleich zu Origin oder Uplay... Dort lade ich meist gutes stück schneller.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Ich habe gegenteilige Erfahrungen gemacht. ^^
Steam ist für mich der beste Anbieter was die Downloadgeschwindigkeit betrifft.
Ziehe aber auch aus den Niederlanden die Spiele. ^^

• Wow!
Reactions: CalvinLuca
G

Gelöschtes Mitglied 11895

Guest
Mir haben 2 Dinge geholfen, die Download- Geschwindigkeit und Stabilität bei Steam drastisch zu erhöhen:

1. Habe einen festen DNS Server an meiner WLan- Karte eingestellt. Wie das geht und weitere Infos dazu hier: https://de.m.wikihow.com/Die-Downloadgeschwindigkeit-erhöhen

2. Ich habe hier https://store.steampowered.com/stats/content/ nachgeschaut, welche Steam- Server aktuell den geringsten Traffic und die höchste Downloadgeschwindigkeit haben und dann habe ich den Downloadserver in den Steam- Einstellungen entsprechend geändert. Mit meiner 1.5MB/s Leitung dauert der Download von RDR2 jetzt nur noch 28 Stunden... oder so... 😐 Aber im Ernst, bevor ich die genannten Einstellungen geändert hatte, war's noch wesentlich instabiler und langsamer ;)

G

Guest
Ok, da Du der Supercomputer bist, glaub ich Dir das blind^^ Aber warum sieht man dann überall immer wieder diesen Tip?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.639
10.279
Weil ca. 80% des Wissens im IT Bereich das frei Verfügbar ist auf Halbwahrheiten fußt. ^^

Die einzige Aufgabe die ein DNS Server erfüllt ist zu einer Lesbaren URL wie z.B. hardwaredealz.com die dazugehörige IP zu liefern.
Theoretisch könntest du die IP auch direkt eingeben, doch Wörter sind leichter zu merken. ^^
Daher gibt es Domains und DNS Server.

Sprich das einzige was den Wechsel eines DNS Servers verändert ist die Antwortzeit beim aller ersten Aufruf, so lange die IP zur Domain eben noch nicht bekannt ist.
Alles weitere läuft von IP zu IP.

G

Guest
Ok, besten Dank für die Info^^

Nun denn, das Wechseln auf einen anderen Server in Steam hat aber auf jeden Fall einiges gebracht, hab jetzt konstant volle Lotte :)