Downgraden sich Komponenten?

F2-F5

Mitglied
Themen-Ersteller
Jun 21, 2022
32
1
Ich habe mir ein PC zusammengestellt weiß aber nicht ob ein Teil ein anderes Teil abschwächt also von der Leistung her. Ich weiß das die Teile ins Mainboard passen aber eben nicht (wie schon erwähnt) ob ein Teil das andere abschwächt und somit nicht "zusammenarbeiten".
Falls jemand antworten sollte und meine Frage verstanden haben sollte.
Vielen vielen Dank!
 
Jun 12, 2020
1.594
1.191
Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass eine Komponente eine Weitere soweit einschränkt, dass die volle Leistung nicht gewährleistet werden kann.

Um welche Komponenten handelt es sich denn genau?
 
  • Gefällt mir!
Reactions: F2-F5

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.454
1.873
Hallo,

eine unmittelbare Auswirkung auf die Leistung einer anderen komponente gibt es nicht; die CPU kann die Rohleistung einer GraKa nicht verändern und auch umgekehrt geht es nicht. Was allerdings meistv gemeint ist, dass es in dem gesamten System so etwas wie einen "Flaschenhals" gibt, welcher die Systemleistung (nicht die Leistung einzelner Komponeten!) limitiert.

Am einfachsten kann man das bei dem Vergleich der Bildwiederholrate mit verschiedenen Auflösungen: erkennen: Je größer die Auflösung. desto stärker wird der Einfluss der Gradfikkarte. Bei UHD reicht oftmals schon eine Mittelklasse-CPU aus, weil die Mehrleistung einer stärkeren CPU von der Graka nicht mehr genutzt werden kann. In diesem Fall ist eben die GraKa der "Flaschenhals". Umgelehrt ist es z. B. bei vielen eSports-Titeln wie dem "Klasiker" Counter Strike, aber auch bei einigen RTS und MMORPG-Titel vor allem die CPU, die über die Systemleistung entscheidend, weil sie für die Berechnung der K.I. "zuständig" ist; auf eine starke Graka kommt es da weniger an.

In Einzelfällen kann auch der RAM oder die HDD/SSD das "Nadelöhr" sein, aber zumeist ist es eben entweder die CPU oder die GPU (jedenfalls bei Spielen; bei anderem workload dürfte es fast immer die CPu oder eben auch der RAM sein).

Um deine Frage konkret beantworten zu können (also bezogen auf deinen PC), müste man daher wissen, welche Prorgamme/Anwendungen du hauptsächlich nutzt und falls es games sind, welche Auflösung dein Monitor hat und um welches Spielegenre es sich hauptsächlich handelt.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet: