DIY Wasserkühlung Sata oder PWM ?

LogischerGamer42

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 4, 2022
8
0
Hallo,ich habe eine Frage aus der Pumpe der Wasserkühlung kommen 2 Kabel raus 1x Sata und 1x PWM und ich frage mich welches ich jetzt brauche oder ob ich beide benötige?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Also aus der Pumpe kann kein Sata kommen.
Sata ist nur für Datenübertragung für Laufwerke SSD, Festplatten, DVD Laufwerke.
Ich denke nicht das die Pumpe da irgendwelche Daten überträgt. ;-)

Welche Pumpe hast du denn genau?

Ich gehe jetzt erstmal naiv ran weil ich mich mit DIY Waküs noch nicht auskenne.
Aber ich vermute das das eine Kabel richtigerweise das 4 Pin PWM Kabel ist. Das muss unbedingt auf dem Mainboard auf den Pumpen Anschluss.
Das andere Kabel ist vermutlich 3 Polig für RGB?

Aber davon abgesehen bist du dir sicher das du dir ne DIY Wakü zutraust wenn du schon Probleme bei einer der leichteren Sachen bei der Geschichte hast?
Das ist nicht böse gemeint aber wenn dir dann nen Fehler passiert zerstörste eventuell den ganzen Rechner wenn was nicht dicht ist.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Sooo natürlich hat die Pumpe ein Sata StromKabel sie braucht Strom. Das kommt ans Netzteil, das andere Kabel kommt aufs Mainboard entweder CPU-FAN oder CPU-AIO falls dein MB das hat.
Doppelpost zusammengeführt:

Wenn es eine RGB Pumpe ist gibt es noch so einen flachen Stecker der kommt auf den RGB Port des Mainboards falls du das hast. Bitte in der Anleitung der Pumpe schauen obs 5V oder 12V sind. Den richtigen Anschluss auswählen.

• Gefällt mir!
Reactions: LogischerGamer42

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Da war ich mit meinen Gedanken auch woanders.
Klar es gibt ja Sata Daten und Strom. Da hatte ich wohl einfach mal nen Blackout. Einfach mal den Alkohol lassen.^^
Sorry mein Fehler.

Aber die Anleitung ist da echt doof die redet auch nur von dem PWM und RGB anschluss aber nicht von der Stromversorgung.

• Gefällt mir!
Reactions: LogischerGamer42