Displayport

andrej007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
10
0
Hi,
Ich habe bald mein Gaming PC und wollte fragen was für ein DisplayPort ich mir holen soll? Eins mit hdmi und DisplayPort oder DisplayPort zu DisplayPort und wenn ich nur hdmi zu DisplayPort habe was stecke ich wo ein damit ich die fps raus holen kann?

Efendim

Stammgast II
Jul 13, 2020
287
175
Hallo,

die Frage ist etwas komisch formuliert, aber ich weiß was du meinst.

Am besten sollte dein Monitor einen Displayport Anschluss haben den du mit deiner Grafikkarte anschließt an den Displayport Anschluss. So holst du das beste aus dem Monitor raus und kannst die Games auf der besten Leistung genießen.

andrej007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
10
0
Hallo,

die Frage ist etwas komisch formuliert, aber ich weiß was du meinst.

Am besten sollte dein Monitor einen Displayport Anschluss haben den du mit deiner Grafikkarte anschließt an den Displayport Anschluss. So holst du das beste aus dem Monitor raus und kannst die Games auf der besten Leistung genießen.
Ja ich weiß aufjedenfall das man die Anschlüsse nicht ans Mainboard anschließt sondern an der Grafikkarte aber meine Frage war ob ich den DisplayPort an den Monitor anschließen soll und das andere Ende vom Kabel wo hdmi dran ist an der Grafikkarte wenn du verstehst wie ich das meine, ich finds schwer richtig zu formulieren 😅

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.147
2.704
Hast du schon den Monitor? Was hat er für Eingänge? Wenn du HDMi Kabel da hast dann nutze dieses. DP ist für 4K Auflösung die von ner RTX 3080 befeuert werden , sprich riesige Datenmengen. Für den normalen Gamer reicht HDMI vollkommen aus. Klar kannst du den HDMi Ausgang an den DP Port am Monitor hängen mit entsprechendem Adapter aber dann nutzt du nicht die Geschwindigkeit des DP Portes, bedenke das der DP Port nicht mehr FPS liefert, es ist nur die Übertragung der Bilder zum Monitor.

andrej007

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 2, 2022
10
0
Hast du schon den Monitor? Was hat er für Eingänge? Wenn du HDMi Kabel da hast dann nutze dieses. DP ist für 4K Auflösung die von ner RTX 3080 befeuert werden , sprich riesige Datenmengen. Für den normalen Gamer reicht HDMI vollkommen aus. Klar kannst du den HDMi Ausgang an den DP Port am Monitor hängen mit entsprechendem Adapter aber dann nutzt du nicht die Geschwindigkeit des DP Portes, bedenke das der DP Port nicht mehr FPS liefert, es ist nur die Übertragung der Bilder zum Monitor.
Ja habe einen 165Hz Monitor und habe mir ein PC bestellt mit einer 3070ti ich denke da macht ein DP Sinn da es ja auch 144hz und mehr unterstützen kann

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.147
2.704
Ja dann macht es Sinn, wahrscheinlich lag ein DP Kabel beim Monitor dabei. Nutze es. Dein neuer Rechner hat mit 100% Sicherheit einen oder mehrere DP Ports an der Grafikkarte. Vergess nicht in Windows und am Monitor Freesync oder Gsync zu aktivieren, deine Grafikkarte wird mit Sicherheit mehr als 165FPS liefern in diversen Spielen, ohne Free/Gsync kommt es dann zu unschönen Bildfehlern oder Microrucklern aber das ist ein anderes Thema.