Discord lädt unfassbar lange

alibloodless

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 11, 2020
11
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht mehr seit wie lange, ich vermute mal seit 2-3 wochen, lädt bei mir Discord extrem lange. Die App startet eigentlich mit PC-Start direkt, braucht üblicherweise gefühlt 2 Sekunden zum starten, jetzt aber 1-2 Minuten, vllt sogar länger. Schließe ich es über Task Manager und starte die App nach Verwendung erneut, dauert es wieder so lange. Gerade noch ein Update gehabt, das Update hat dann so 3minuten gedauert. Nach dem Update hat die App gestartet, das einzige was ich gesehen habe ist aber nur ein graues Fenster.
Des Weiteren laden die Chats auf diversen Servern sehr lange, die Bilder sind zunächst verschwommen (laden also), erst nach ner minute werden die angezeigt (manchmal auch nicht). Wenn ich mein Status ändere (wurde ja neu hinzugefügt) oder mich stumm schalte, ertönt ja ein Sound. Manchmal kommt der nicht, und erst nach ner minute ertönen alle Sounds gleichzeitig.
Ich will noch nur kurz sagen, dass mein Internet top ist. Jede andere App funktioniert einwandfrei, internet auch schon oft genug getestet. Es liegt einfach nur an dieser App.
Also zusammenfassend ist irgendwas mit meinem Discord sehr komisch. Habs jetzt locker 5x deinstalliert über systemsteuerung und über Windows+R mit %localappdata% und %appdata%. Pc oft genug neu gestartet. Updates von windows und von nvidia sind aktuell.
Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Jun 18, 2024
1
0
Das gleiche bei mir.... einen top PC alles funktioniert wunderbar, nur das Öffnen der Discord / geschweige denn bis Server etc. angezeigt werden, zieht sich an die 10 min. Waschdalos meine Herren?!

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
326
155
Gute Frage, was Discord da schon wieder treibt. Seit den letzten Updates hab ich bei Discord zwar nicht das Problem, dass es lange zum Öffnen braucht, aber dafür spinnt bei mir die Hardwarebeschleunigung bzw. funktioniert einfach nicht mehr. Wenn ich einen GoLive Stream anschaue geht das voll und ganz auf die CPU wodurch sie von den handelsüblichen 38 - 40°C mal eben auf 59 - 60°C hochschnellt.

Workaround funktioniert zwar indem man die HW ACC kurz deaktiviert, die App neustartet und dann die HW ACC wieder aktiviert, aber das nervt ungemein. Zumal man das IMMER wiederholen muss wenn man die App neu startet und/oder den PC mal kurz abschließt und wieder aufschließt.

Wenn ich Discord über den Fuchs verwende hab ich das Problem nicht... und ich hab wirklich schon alles probiert was man mit dem GPU Treiber so alles anstellen kann, inklusive einer Neuinstallation über DDU. Auch eine Neuinstallation der App hat nichts geholfen. Was auch immer das Problem ist, es liegt scheinbar außerhalb meiner Reichweite. Da hat Discord anscheinend (mal wieder) irgendwas vermasselt.