Die richtigen Komponenten für neuen Gaming-PC

lbx3d

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 24, 2024
1
0
Hallo zusammen,

ich bin seit einigen Tagen dabei, mir meinen ersten Gaming-PC selber zusammenzustellen. Allerdings bin ich noch recht neu und unerfahren in dem Thema und wollte hier im Forum lieber erst einmal nachfragen, ob meine Konfiguration Sinn ergibt, oder ob man etwas ändern müsste.

- Budget: 1'700 Euro
- Anwendung für Spiele wie MSFS2024, GTA5, TSW5 oder Adobe Photoshop und After Effects (Aber hauptsächlich Gaming)
- Monitor: 27" Monitor mit QHD-Auflösung und 180Hz (im (Beta-)MSFS2024 werde ich niemals 180FPS erreichen, da reichen mir auch schon 60)
- Gerne würde ich dennoch in Spielen mit Ultra-Settings spielen können

Meine Konfiguration:

Prozessor: AMD Ryzen 7 7700X
Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 5
Arbeitsspeicher: Corsair Dimm 32GB DDR5-6000 (2x 16GB)
Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 4070 Super Python III OC
SSD: Samsung 990 Pro 1TB
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 750W (ATX 3.1)
Gehäuse Endorfy Signum 300 Air

Ich wäre sehr dankbar für Kritik und weitere Rückmeldungen. Vor allem bei der CPU, dem Arbeitsspeicher und der SSD (Wären 2TB ratsamer?) weiss ich nicht, ob es bessere Alternativen gibt. Ist die Version der Grafikkarte ausreichend bzw. gut genug?

LG, freue mich auf Rückmeldungen

Blizz606

Mitglied
Okt 9, 2023
39
4
Also grundlegend passt die Config gut. Die Grafikkarte passt auch gut zur CPU. Natürlich kannst du wen du willst auch 2TB rein packen das hängt aber davon ab was du damit spielen willst und wie groß die Spiele dann sind. Und 32GB reichen komplett aus. Also Overall ist das ein nicer PC von der Leistung her aber welche speile willst du denn damit spielen ?