Diagnosemöglichkeiten?

Schattensenior

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
5
1
Hallo,
Ich habe gerade meinen ersten PC komplett selbst zusammengeschraubt mit diesen Teilen
  • 8GB Gigabyte Radeon RX 580 GAMING Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
  • AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
  • MSI B450M Pro-VDH Plus AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
  • 500GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E500B/EU)
  • 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
  • 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Be quiet pure Rock kühler
  • Gehäuse: Sharkoon Skiller SGC1
PROBLEM: Leider bleibt der Bildschirm schwarz, komplett, weder die onboard Grafik mit VGA an den Monitor angeschlossen, noch die verbaute Grafikkarte über HDMI an den TV angeschlossen liefern ein Bild.

Ich bin mir recht sicher, dass RAM, Grafikkarte, Prozessor und Festplatten richtig angeschlossen sind, die Verschlüsse haben alle beim Einsetzen deutlich geklickt und geschlossen.
WAS KLAPPT? : Die Lüfter des Mainboard, Grafikkarte, Gehäuse laufen, der eingesteckte USB Stick mit der Windows—ISO leuchtet auch als erkannt. Die Festplatten sind über SATA richtig angeschlossen (Strom und Daten). Das Mainboard ist am Strom angeschlossen.

VERDACHT: Beim Front Panel Anschließen müsste alles stimmen, allerdings gab es keinen Stecker, der mit Reset Switch beschriftet ist (sehe aber auch keinen reset Knopf am Gehäuse ). Stattdessen war am gleichen Kabelbaum , am dem HDD LED, POWER LED und POWER SWITCH hängen, ein Stromstecker (unbeschriftet), in dem allerdings nur zwei Pins waren. Den hab ich an ein normales Stromkabel vom Netzteil angeschlossen.
FRAGE: Jetzt bin ich auf Fehlersuche. Gibt es Möglichkeiten zur Diagnose , ob der Prozessor arbeitet, alle Teile in Ordnung sind,etc.
Am alten Rechner kann ich mangels Kompatibilität leider keine Teile wie RAM oder CPU testen...

Ein paar Bilder hab ich euch dazu gestellt, ich hoffe, es ist irgendwas dämliches....

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 5
  • image.jpg
    image.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
  • image.jpg
    image.jpg
    521,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Alle Monitore kommen an die Grafikkarte. Die VGA Anschlüsse am Mainboard sind nur dafür da das wen du eine APU benutzt ohne Grafikkarte du dann darüber den PC benutzen kannst.

Du benutzt jedoch keine APU sondern eine CPU also gibt es ein Bild nur über die Grafikkarte.

Zum Gehäuse wenn du dir unsicher bist für was welches Kabel zuständig ist dann schau in die Bedienungsanleitungen da wird es sicherlich beschrieben stehen wie es zu verkabeln ist.

ps: Bitte nächstes mal deinen eigenen Post noch einmal Korrektur lesen es ist wirklich schwer zu verstehen was du willst und was dein Problem ist.

Schattensenior

Neuling
Themen-Ersteller
Jun 30, 2019
5
1
Alle Monitore kommen an die Grafikkarte. Die VGA Anschlüsse am Mainboard sind nur dafür da das wen du eine APU benutzt ohne Grafikkarte du dann darüber den PC benutzen kannst.

Du benutzt jedoch keine APU sondern eine CPU also gibt es ein Bild nur über die Grafikkarte.

Zum Gehäuse wenn du dir unsicher bist für was welches Kabel zuständig ist dann schau in die Bedienungsanleitungen da wird es sicherlich beschrieben stehen wie es zu verkabeln ist.

ps: Bitte nächstes mal deinen eigenen Post noch einmal Korrektur lesen es ist wirklich schwer zu verstehen was du willst und was dein Problem ist.
Hab nachgearbeitet, am iPad vertipp ich mich zu schnell.