Diablo 4 GPU 96-100% Auslastung

Farin87

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 28, 2021
3
1
Hallo,

ich hoffe ich in im richtigen Forum.

Ich zocke zurzeit Diablo 4 und bin verwundert über meine GPU Auslastung. möchte eigentlich nur wissen o das normal ist? ob ich mehr Leistung aus der Grafikkarte holen kann? oder was ich noch ändern kann ohne große Optik Nachteile zu haben?

mein PC:

Graka: AMD Radeon RX 6750 XT Red Devil
CPU: AMD Ryzen 7 5700X
Mainboard: Gigabyte B550 Gaming V2
Ram: 32 GB Patriot Memory 1801.8 MHz (DDR4-3603 / PC4-28800)

Einstellung in D4:

Auflösung: 2560x1440
V-Syc: ein
FPS für zwischenswquenzen begrenzen: ein
Lichteffekte bei Peripheriegeräten: ein

Qualität:
alles auf Maximum außer

Texturqualität: Hoch
umgebungsverdeckung: Hoch
Schattenqualität: Hoch

Raytracing: Aus

Windows 10. neuster stand
Graka Treiber Neuster stand

ich hoffe ich habe nichts vergessen und ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen Michi

• Gefällt mir!
Reactions: MWild

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.680
1.935
Hallo,

grundsätzlich ist eine nmöglichst hohe GPU Auslastung ja erwünscht, denn nur dann kann die GraKa ihr volles Potential auch "auf die Straße bringen".

Die Frage ist daher eher, ob ein flüssiiges Gameplay mit der gewünschten Bildqualität möglich ist.

Du kannst die Framerate deiner GraKa mit den Benchmarks von PCGH vergleichen, die RX 6750 XT sollte etwa 5-10% schneller sein als die dort getestete RX 6700XT:

(Beachte die Wahl der richtigen Auflösung im drop down Menü "Resolution" imd du musst natürlich die Grafiksettings angleichen!)

PCGH hat auch für die CPUs gebencht, demnach sollte der Ryzen 7 5700 X eine RX 6750 XT @ high und WQHD eigentlich (gerade noch) nicht "ausbremsen", aber du solltest dir dennoch die CPU Auslastung anschauen.

Wenn dir die Performance nicht reichen sollte, würde nur die Reduzierung von Grafikdetails und/oder die Aktivierung von FSR helfen. Aber es soll nur FSR 2.0 unterstützt werden und das wird optisch womöglich hässlich, müsstest du austesten.

LG N.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.990
2.658
Moin.
Ich glaube er ist verwundert das seine Grafikkarte fast 100% Auslastung hat und nicht über zu wenig FPS, wenn ich das richtig interpretiere.
GPUs sollten immer an der 100% Marke kratzen, denn dann laufen sie volle Leistung und der CPU fördert genügend Daten zu ihr. Du hast hier einen GPU Bottleneck! Den will man haben. Die GPU soll immer das schwächste Glied in der Kette sein, denn die bastelt die Bilder. Klar könnte man jetzt sagen, meine CPU hat noch reserven, also rüste ich mal auf eine RX6800XT um. Dann kann es aber sein das du nur noch 80% Auslastung auf der GPU hast, sie langweilt sich weil jetzt schafft es der CPU nicht mehr genügend schnell Daten zu schicken. Ist wie Katz und Maus.

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
217
52
Naja, Diablo IV ist jetzt aber kein grafisch so anspruchsvolles Spiel, das läuft ja beinahe schon auf 'nem besseren Toaster. Und es braucht keine ultra heftige CPU, um der GPU die benötigten Daten zu liefern. In Diablo IV kann man ja die FPS limitieren, je nach dem wie weit man den Wert runterstellt, desto weniger ausgelastet ist die GPU. Ab Werk ist es auf 400 FPS eingestellt, aber sobald V-Sync aktiviert ist, wird es ohnehin auf den Wert des Monitors limitiert. Ich habe nun die Vermutung, dass sein Monitor ordenltich Hz hat, also 240 oder 144 Hz, so kommt das dann zu Stande mit der 100% Auslastung! in meinem Fall sind es gerade mal 75 Hz. Das lastet meine GPU (1660 Super) auch nicht zu 100% aus, die dümpelt eher so bei 80% umher, und das bei mittleren - hohen Details in 1080p.
Pro Tipp: Man könnte mal die FPS limitieren, auf 100 Hz oder so, das sollte ja eigentlich für flüssiges Gameplay reichen - es ist ja kein Egoshooter :-D Spart sogar Strom... xD

Zuletzt bearbeitet: