"Dezente"- Internet Probleme bei 1und1

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.764
524
Hey ihr lieben,

seit dem 6.11.24 ist mein Internet Zugang bei 1und1 geschaltet.
Der Techniker war sehr Freundlich, hat die Verbindung Prompt hergestellt. Also konnte ich nach ca. 15 bis 30min los legen.

Die ersten 7 Tage war alles kein Problem. Seit 4 , ich würde schon fast 5 Tage sagen , habe ich jeden Morgen , also zwischen 6 und 12 / 13 Uhr Probleme mit dem Internet, die sich wie Folgt äußern:

Ich fahre den PC hoch, geh in meinen Browser ( Chrome in dem Falle ) gehe auf Twitch , schaue einen beliebigen Streamer an, nach ca. 10 Minuten passiert das Phänomen.
Gefühlt im Minuten Takt bricht die Internet-Verbindung für 1 2 Sekunden ab, ist aber sofort wieder da.
Da ich die WhatsApp aufhabe sehe ich das anhand der Meldung "Keine Verbindung zum Internet". Und in der Taskleiste sehe ich das mein "Netzwerkzugriff" auf diesen Ball wechselt, demnach "keine Internetverbindung".
Wie bereits gesagt , ist die Verbindung aber meistens nach 1 2 Sekunden wieder da.
Was kann man machen ? Muss ich jetzt echt einen Techniker beauftragen ?

Was ich schon gemacht habe :

- Netzwerk Treiber komplett neu installiert
- Netzwerk via CMD zurück gesetzt
- Router Neustart
- Neuste Firmware ist auf der Fritzbox drauf

Ich hab de Fritzbox 7690

eventuell weiß hier jemand Rat

was ich eventuell noch versuchen könnte:

ich hab einen WLAN Dongle , ich könnte meinen PC auch Per WLAN mit dem Router Verbinden. Wenn das dann stabil bleibt , dann befürchte ich das was nicht mit dem LAN Anschluss funktioniert

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Erstmal mein Beileid. Ich kenne das Gefühl sehr gut. Denn:

Leider kann ich dir nicht sagen, was du tun könntest außer einen Techniker zu rufen, aber ich kann dir folgendes berichten:

Auch ich war eine Zeit lang Kunde bei 1&1 und hatte mit dem Laden nur Probleme. Ein Verwandter von mir auch UND auch dieser hatte laufend Probleme. Ein Freund mir war auch Kunde bei 1&1 und rate mal: Jup! Probleme am laufenden Band. Ergo: Ich kann über den Laden wirklich nichts Positives berichten - Außer ihre Preise. Und die wirken nach meiner Erfahrung gerechtfertigt niedrig -> die taugen nicht viel. Immerhin kommen ihre Techniker schnell. Können dann aber auch nicht viel ausrichten.

Bin jetzt seit vielen Jahren Kunde bei Vodafone - vorher Kabel Deutschland - und was soll ich sagen. Läuft.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.764
524
Ich glaub da sind halt echt geteilte Meinungen. Lese sehr oft , echt gutes über den Laden, aber auch sehr schlechtes.

Ich war bei Vodafone , der Vertrag ist letztes Jahr ausgelaufen. Dann war ich ja "abwesend" .

Als ich dann bei Vodafone , wieder meinen Vertrag haben wollte. Sollte ich einen "Neukunden"-Antrag stellen , mit allem was ich halt haben wollte. Habe ich dann gemacht. Aber die haben mich Zwecks Bonität plötzlich abgelehnt :D obwohl ich vorher Kunde bei denen war.
Die Antwort darauf: "Wir können nur das sagen was uns das System sagt, und das System sagt uns das sie leider nicht bei uns Kunde werden können" ...

Alles klar dachte ich mir . Naja bin dann halt zur Konkurrenz... Mein Bruder ist auch bei 1und1 und hat keine Probleme. Ich war damals auch schon mal bei 1und1 und hatte keine Probleme.

Ich schau mir das ganze jetzt noch etwas an. Ich werde mal das mit dem WLAN Dongle Versuchen , da spart man sich ja auch irgendwie Kabel ...
Spätestens wenn das immer noch Nächste Woche ist , werde ich da mal anrufen , bzw. mal ein Ticket eröffnen

Valhard

Stammgast II
Mai 17, 2023
368
173
Ja, kommt letztendlich immer darauf an wo man wohnt, befürchte ich.
Vodafone macht in mener Region alles richtig, woanders scheinen sie laut Berichten der letzte Saftladen zu sein.
Bei 1&1 das selbe. Ein Krampf³.

Am Ende ist das gefühlt ein riesiges Trial&Error Prinzip in DE einen zuverlässigen Provider zu finden. Der einzige der scheinbar verlässlich liefert ist Telekom. Aber die sind alles andere als flächendeckend auf der Höhe der Zeit. Und die Preise eine Unverschämtheit. Naja... Monopol und so.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.764
524
Ich hatte mit Vodafone auch nie wirklich Probleme . hatte die 1000mbits Leitung war echt Top. Der Kundenservice TOP und in meiner Vertrags Zeit bei denen war auch immer alles super.
Nur als ich Neu Vertrag machen wollte, und die mich Ablehnten , warum auch immer :D war ich halt Sauer. Und ich brauchte Internet :D

Naja ich schau es mir mal an und dann sehen wir weiter

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.239
478
Hast du das Problem auch mit anderen Geräten, z.B. Handy, Tablet? Einfach mal Twitch auf dem Smartphone laufen lassen. Wenn alle Geräte gleichzeitig die Verbindung verlieren, wird ein WLAN-Dongle nix bringen, dann ist es wahrscheinlich die Verbindung vom Router nach "draußen". Was du schnell und mit wenig Aufwand testen könntest: Steck das LAN-Kabel in einen anderen Port an der Fritzbox - defekte Ports sind selten, aber auch nicht komplett ausgeschlossen.

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.764
524
Das habe ich Tatsächlich eben gemacht , einfach mal einen Anderen Anschluss genutzt....

es war jetzt mal gut nh halbe Stunde gut , aber jetzt kommen immer wieder mal so kleiner Harker ...

Aber ab 13 14 Uhr geht dann alles bis abends , ohne Probleme :D

Stört halt wenn man Morgens ein paar Runden daddeln will und das INTERNET nicht seine Aufgabe verrichtet :D...

Das Phänomen ist auch wirklich nur morgens

Hauzuu

VIP
Themen-Ersteller
Dez 1, 2021
1.764
524
So ihr lieben,

mittlerweile ist das Problem nicht mehr Morgens sondern Abends.
Mini Abbrüche.

Hab eben 1und1 angerufen. Und von deren Seite ist nichts. Jetzt mach ich mir natürlich ein KOPF darum, was hier Falsch läuft.
Den Ganzen Tag steht die Verbindung. Aber sobald Abends ist und ich mir ein Gemütlichen Twitch Abend machen will. bricht die Verbindung immer für paar Sekunden ab. Ist natürlich NERVIG wenn man dann Diablo , oder andere Online Dinger Zocken will.

Ich hab das Ganze Prozedere nochmal wie oben Beschrieben gemacht.
Leider Hat das auch nichts geholfen. Chat GPT sagt ich soll mal mein NETZWERK zurück setzen via Windows... ( Halt in den Einstellung ) Das heißt aber das ich wieder einen ALTEN Treiber habe oder nicht ?

Kann es eventuell Sein das Windows rum motzt ? In der Ereignisanzeige Sehe ich halt auch nichts. Das Problem besteht eigentlich seit dem ich den Neuen Router habe. Der 1und1 Mensch meinte aber das ein Router Wechsel Schwachsinn wäre....

Hier mal Ein Bild von der Ereignisanzeige, das Zeigt irgendwas mit STEAM und IPV6 an :D. Ich bin Ratlos :D

Anhänge

• Screenshot 2024-12-27 193634.jpg
    Screenshot 2024-12-27 193634.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 2

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.922
11.662
dann versuchs doch mit dem alten router (sry wenn du den nichtmehr hast, habs nicht alles gelesen ^^)