Desktop PC

Lawzerus

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 26, 2024
1
1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC für mein Studium. Ich studiere Jura, daher wird er mit Office Tätigkeiten (Word, PP, Zoom, Vorlesungsvideos) konfrontiert sein. Einen ”Mini PC“ fände ich super um Platz auf dem Schreibtisch zu sparen. Bei meiner Recherche habe ich die Geräte der Firma Orbsmart gefunden: AW-15 oder AW-14L. Was haltet ihr davon? Preis Leistung in Ordnung oder lieber mehr Geld in die Hand nehmen und einen Dell o.ä. kaufen?

Danke für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Es kommt immer drauf an, was man damit machen will. Also als reiner Uni-Rechner, um bisschen Office zu machen, reicht sowas denke ich schon aus, generell dürften die meisten Online basierten Apps auch laufen. Alles anspruchsvolle darüber hinaus (z.B. 4K-Videoschnitt, Gaming) erfordert schon ein leistungsstärkeres Modell!
Was den Mini-PC angeht, ja, der is sicherlich chillig, allerdings hast du da einige Einschränkungen (u.a. fehlende Aufrüstbarkeit). Bedenke auch, dass die N100 CPU ziemlich Low-End ist. Der größte Vorteil ist ja die Tragbarkeit, aber wirst du es überhaupt von A nach B bewegen wollen? Wenn nicht, macht es meiner Meinung nach nicht sooo viel Sinn. Klar, es spart etwas platz, aber auch ein normales ATX-Case (Midi oder Mini-Tower) passt unter jeden Tisch.
Alternative zum Mini-PC wäre also ein "normaler PC", gebrauchte Office-Möhre von Ebay oder einfach selbst etwas zusammenstecken im Low-End Bereich, kostet auch nicht mehr, eher weniger! Die Vorteile sind ganz klar die Aufrüstbarkeit. Wenn die Ansprüche wachsen, kann man was austauschen, ergänzen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jacobus

VIP
Feb 2, 2023
1.199
461
Oder du kaufst einen Laptop, der für diese Aufgaben auch nicht so unglaublich leistungsfähig sein muss. Den kann man mit einer Docking Station schnell zu einem Desktop machen und hat die Flexibilität, ihn auch mal woandershin mitzunehmen, z.B. wenn man mit jemand anderes zusammen lernen will...
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild