Derzeitige Hardware aufrüsten

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hallo zusammen,

mein PC ist nun schon stark in die Jahre gekommen und das Gamen macht nicht mehr allzu viel Spaß damit, deswegen würden wir ihn gern ein wenig aufwerten. Allerdings haben wir nicht so richtig Ahnung davon :)
Wir haben uns gerade einmal Ark runtergeladen und auf niedrigen bis mittleren Einstellungen läuft das schon recht schäbig, um ehrlich zu sein.

Könnt ihr uns bitte einige Tipps oder "Kaufempfehlungen" verraten? Lohnt es sich auch auf irgendwelche Angebote zwecks Black Monday und diversen andere "Angebotszeiträumen" zu warten oder sind das am Ende sowieso keine wirklichen Schnäppchen?

Hier die Hardware, die aktuell verbaut ist (ich hoffe, ihr seid nicht alle der gleichen Meinung, dass das System komplett ausgetauscht werden muss^^):

Prozessor: AMD FX 6100
Mainboard: MSI 760GM-23(FX)
RAM: 2x 4 GB DDR3 667 MHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 (eigentlich TI, zeigt CPU-Z aber irgendwie nicht an)
Netzteil: EPS 750W CM

Vielen Dank im Voraus.
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Komplett neu, es gibt glaub ich derzeit für das Mainboard keine vernüftigen Prozessoren.
Das Netzteil ist auch schon sehr stark in die Jahre gekommen, infolgedessen bist du mit einem neueren in Sachen Stromverbrauch besser dran.
Der Ram ist DDR3, heutiger Standart ist DDR4.
 

Tori

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 13, 2018
29
5
Hm, so etwas haben wir uns leider schon gedacht, schade^^

Wie viel sollte/müsste man denn in etwa investieren, um solche Spiele wie Ark gut spielen zu können?
Oder Minecraft mit mehreren Mods? :) Ich habe ja gelesen, dass Minecraft ein Hardwarefresser sein soll, ist das noch so? Falls das einer weiß hier.

Das mit Minecraft ist aber nur nebensächlich.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Ich würde dir so 750€ als Budget empfehlen.

@relevanz Ich bin mal so frei und kopier deine Vorlage hier gleich rein ^^

Mainboard: MSI B450-A Pro
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
Grafikkarte: Sapphire RX580 Nitro+ 8Gb
SSD: Kingston A400 240Gb
HDD: Toshiba P300 High Performance 1Tb
Netzteil: Seasoinc Focus Gold 450W
Gehäuse: Antec P7
Lüfter: Xilence Performance C XF051 oder jeglicher andere 140mm Lüfter (der passt nur farblich ganz gut)
CPU-Kühler (optional): (erstmal boxed)
RAM:
16Gb G.Skill Aegis 3000

-> https://geizhals.de/?cat=WL-1038363
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Malador

Malador

Aktives Mitglied
Nov 5, 2018
90
53
Wir sollen zwar nicht alle der gleichen Meinung sein, aber das wird wohl nichts. Da ist wirklich nichts mehr zu machen. Die Festplatten kann man meistens noch übernehmen, die Gehäuselüfter machen auch meist kaum einen Unterschied, falls dich Geräusche nicht stören.
Also falls du alles übernehmen kannst (Gehäuse, Gehäuselüfter, SSD/HDD=Festplatten, Laufwerke..) dann fehlen die quasi "nur" noch Mainboard, CPU, GPU, RAM und Netzteil.
Ich gehe davon aus dass dir/euch die Leistung im Vordergrund steht, daher wäre das soweit eine gute Idee.
Und da steht dir dir dann fast alles offen.
Die Komponenten vom Vorpost sind definitiv empfehlenswert. Würde dann zum aufrüsten um die 600Euro kosten.

Liebe Grüße
 
  • Gefällt mir!
Reactions: top-hardware