Der ULTIMATIVE Mini-ITX Gaming PC 2021!! - PC-Startet, aber kein Bild?? - HILFE

Rene82

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
7
2
Hallo liebes HardwareDealz-Team,
hallo liebe Community,

ich möchte mich erst einmal Bedanken und verfolge euch schon eine Weile und bin immer begeistert.

Info: Tittel-Name habe ich von dem Youtube-Video kopiert und um meinen Fehler erweitert.
Weil ich diesen PC nachgebaut habe.

kurz zu mir:
Ich finde Mini PCs auch sehr klasse und fand vor kurzen dieses Video und dachte mir, dass soll dein neuer Gaming-PC sein. Mein alter ist schon in die Jahre gekommen.
Ich habe eine Ausbildung zum Informatikkaufmann gemacht und kenne mich auch mit PCs aus, vom Aufbau bis hin zur Einrichtung. Bin evtl. etwas eingestaubt, aber hier verändert sich ja nicht sehr viel im groben. :)

Mein Problem:
Nach dem zusammenbauen des PCs, habe ich an die Grafikkarte [KFA2 GeForce RTX 3070 Ti] ein Display-Port-Kabel oder das HDMI Kabel angeschlossen und mit zwei unterschiedlichen Monitoren getestet. Leider kommt kein Bild auf einem Monitor.
Nach dem Einschalten des PCs leuchten die LEDs auf, die Lüfter der Grafikkarte leuchten und drehen sich, die Wasserkühlung leuchtet und die Lüfter drehen sich auch.
Die Tastatur leuchtet auf und die „NUM-Taste“ ist aktiv und reagiert. Über den Power-Schalter, lange drücken, kann man den PC auch ausschalten. Aber es kommt kein Bild.

Problemsuche:
- Alle Kabels überprüft auf Korrekten sitz und ob alles angeschlossen ist.
(8 Pin CPU Anschluss, 24 Pin Mainboard Anschluss und 2x 8 Pin VGA Anschluss)
- Den Arbeitsspeicher [Corsair 32GB DDR4 4000] nochmal rausgenommen und erneut eingesetzt, Bank1 mit Bank2 getauscht und auch jeweils einzeln ausprobiert.
- Den PCIe 4.0 Anschluss nochmal entfernt und neu eingesteckt und die Grafikkarte auch nochmal erneut in den dafür vorgesehenen PCIe Steckplatz eingesteckt.
- Weil dies alles nichts gebracht hat, habe ich das Board [Gigabyte B550I Aorus Pro AX] nochmal aus dem Gehäuse [Meshlicious Full Mesh Mini-ITX] ausgebaut und alle Komponenten erneut angeschlossen oder eingesteckt. Außer die CPU mit der Wasserkühlung. Die Grafikkarte habe ich dann direkt in den PCIe 4.0 Steckplatz auf dem Mainboard gesteckt. (HDMI und DP – Port getestet)

Leider hat nichts zum Erfolg geführt, dass ein Bild auf dem Monitor ausgegeben wird.
Und nach einigen Recherchen und Suchen im Forum und Web, weis ich nun nicht weiter, woran es noch liegen könnte. Evtl. ist das Mainboard Defekt oder die CPU, wovon ich aber mal denke, dass dies eher unwahrscheinlich ist.

Ich hoffe Ihr habt noch ein paar gute Ideen und wir bekommen das System zum Laufen. :)

Danke für eure Hilfe und die entgegengebrachte Zeit.

Gruß
Rene

Nun noch die Liste der Komponenten und in dieser Reihenfolge wurde der PC zusammengebaut:
Mainboard__________Gigabyte B550I Aorus Pro AX
CPU_________________AMD Ryzen 5 5600 X
Festplatte___________Corsair MP600 Pro 1 TB
Gehäuse____________Meshlicious Full Mesh Mini-ITX
Wasserkühlung_____Corsair iCUE H115i RGB Pro xt 280
Netzteil_____________Corsair SF750 80 Plus Platinum SFX
Ram________________Corsair 32GB DDR4 4000
Grafikkarte_________KFA2 GeForce RTX 3070 Ti

Treiber:
Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550I-AORUS-PRO-AX-rev-10#kf
Grafikkarte: https://www.nvidia.com/de-de/drivers/results/187104/

Anleitung:
Zusammenbauen:

Nochmal ein großes Dankeschön an die Betreiber.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Rene82

Neuling
Themen-Ersteller
Feb 22, 2022
7
2
Hi an alle,

hier bin ich wieder und wollt mein Thread vervollständigen und weitere Erkenntnisse mit euch teilen.

Nach einem Tag ruhe bin ich das Problem erneut angegangen und habe den Tischaufbau erneut durchgeführt und bin Komponente für Komponente durchgegangen.

Weil mein PC gestartet ist, aber ich kein Bild auf dem Monitor bekommen habe, musste ich irgendwie die Fehlermeldung/ den Fehlercode des Mainboards auslesen/ ausgeben lassen. Da mein Mainboard keine optische Prüfung besitzt, musste ich die akustische Ausgabe des Speaker-Anschlusses nutzen, wofür ich aus einem alten PC den Speaker ausgebaut und ihn an den dafür vorgesehenen Steckplatz auf dem Mainboard angeschlossen habe.

Des weiteren habe ich Ersatz RAM bestellt, weil bei der ersten Prüfung einiges Komisch war, wo ich den RAM einzeln getestet hatte.

Der Speaker funktionierte und gab mir beim Ersten Aufbau ohne Grafikkarte, den Fehler zurück, dass die Grafikkarte fehlt.
Danach baute ich die Grafikkarte und den neuen RAM ein und es wurde ein Bild auf dem Monitor ausgegeben.

Nun wurden alle Komponenten wieder in das Gehäuse eingebaut und als erster Test wieder ohne Grafikkarte gestartet, der Fehlercode gab dies aus.
Weil ich ein MINI Gehäuse benutze, gibt es ein "Umlenkkabel" für die Grafikkarte und dieses habe ich am Mainboard und an der Grafikkarte befestigt.
Nun Starte ich den PC und ich bekomme immer noch den Fehlercode, dass keine Grafikkarte angeschlossen ist.

Daraufhin habe ich ein Ersatz Kabel besorgt [PCIe 4.0 x16 Riser Cable] und dieses dann eingebaut.
Was passierte nach dem ich den PC gestartet habe, er fährt ohne Probleme hoch.

Nun konnte ich Windows und alle Treiber Installieren.
hier das Hilfe-Video:

-----------
Zusammenfassung:
Wenn der PC nicht startet oder Probleme hat, prüfen was das Mainboard für einen Fehlercode zurückgibt.
Alle Steckplätze nochmal auf korrekten sitz prüfen.
RAM tauschen zwischen den Bänken und/ oder auch einzeln testen.
Tischaufbau mit minimaler Besetzung, um Fehler durch andere Komponenten auszuschließen.
(Bei mir war größtwahrscheinlich nur das Verbindungskabel zwischen Mainboard und Grafikkarte defekt.)

Dann euch noch viel spaß beim PC zusammenbauen und alles gute
Gruß
Rene

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront