Den 500€ PC selber bauen? Oder die Alternative?

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Ich habe vor den 500€ Pc zu kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass Hardwarerat einen für 520€ anbietet (mit fast allen Identischen Hardware-Teilen). Das wäre doch schlauer oder? Zumal Windows 10 Home da auch dabei ist.
Bin ich da der richtigen ansicht?

OffizierPiedel

Stammgast III
Nov 17, 2018
783
489
Ich habe vor den 500€ Pc zu kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass Hardwarerat einen für 520€ anbietet (mit fast allen Identischen Hardware-Teilen). Das wäre doch schlauer oder? Zumal Windows 10 Home da auch dabei ist.
Bin ich da der richtigen ansicht?
Naja, liegt im Auge des Betrachters. Da Hardwarerat keinen Komplettservices inklusive Reparatur und Fehlersuche bietet, macht ein Fertig PC nicht so Sinn. Sie sind aber in Gegensatz zu den anderen Fertig PCs echt günstig.

• Gefällt mir!
Reactions: Lurch

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Naja, liegt im Auge des Betrachters. Da Hardwarerat keinen Komplettservices inklusive Reparatur und Fehlersuche bietet, macht ein Fertig PC nicht so Sinn. Sie sind aber in Gegensatz zu den anderen Fertig PCs echt günstig.
Mein Gedankengang war, da Windows 10 ja auch nochmal ca 30 € kosten würde würde das hier kein schlechtes Angebot sein :)

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Ich würde an deiner Stelle wirklich schauen, ob du dein Budget nicht strecken kannst. Für 600€ würdest du einen PC bekommen, der deutlich stärker und vor allem zukunftssicherer ist.

Der 500€ PC ist meiner Meiner nach absolut nicht mehr zeitgemäß. Mit dem Ryzen 3 1200 hast du jetzt schon massive Probleme in aktuellen Spielen.

Natürlich ist das kein geringer Aufpreis bei dem Budget, aber falls du nicht nur irgendwelche eSports-Titel spielst und vom PC länger was haben möchtest, wärst du damit meiner Ansicht nach deutlich besser aufgehoben. Du hast einen zukunftssicheren Prozessor und eine etwas stärkere Grafikkarte mit einem besseren Netzteil.

Falls du dir den Zusammenbau also selber zutraust, solltest du das definitiv machen.

https://www.mindfactory.de/shopping...2213125f005df5788774e67f0b8e12e5ac69c9d2db994

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158

An dieser Konfi habe ich folgendes zu bemängeln:
Beim VS4-S ist nur ein Lüfter vormontiert. Da muss man sich einen extra 120mm Lüfter bestellen, damit es überhaupt einen Airflow gibt.
Desweiteren ist die ausgewählte HDD nicht mehr sooo Modern. Ich würde da eher ne Seagate Barracuda 1TB nehmen, da der Cache bei dieser HDD doppelt so groß wie der Cache der ausgewählten HDD ist.
Man kann das b450m pro4 nehmen, da hier RGB irrelevant ist. Wenn man aber RGB verbauen möchte, sollte man sich nach einem anderen Mainboard umsuchen, sofern man das RGB nicht mit der Mainboard RGB Software steuern will. Ein Freund von mir hat dieses Mainboard und die Mainboard RGB Software hat gar nicht funktioniert.

Lurch

Stammgast I
Themen-Ersteller
Nov 17, 2018
109
37
Mein Budget ist leider wirklich auf 500€ begrenzt, da ich noch Zubehör dazu brauche. Im beste Fall wären vielleicht 550€ Drin. Gibt es da eine Möglichkeit mit den 50€ etwas mehr rauszuhauen?
@Der_Matthi
@Kidoo

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Mein Budget ist leider wirklich auf 500€ begrenzt, da ich noch Zubehör dazu brauche. Im beste Fall wären vielleicht 550€ Drin. Gibt es da eine Möglichkeit mit den 50€ etwas mehr rauszuhauen?
@Der_Matthi
@Kidoo

https://www.mindfactory.de/shopping...221e06fdf9b87bee07240d502b81b7619973a09522937

Die 50€ helfen auf jeden Fall. So bekommst du den ryzen 5 2600 wenigstens rein, was ein gewaltiger Unterschied zum ryzen 3 1200 ist.

Das Msinboard ist gerade im Mindstar, daher keine Ahnung wie lange der Preis noch gültig ist. Bin gerade am Handy ubd würde mir das vorher auch noch mal anschauen, ob es empfehlenswert ist.

Empfehle auch eigentlich ungerne das system power 9 bei einem Preisunterschied von 10€ zum pure power 11, aber es ist trotzdem ein gutes Netzteil.

Das Gehäuse musst du dir mal bei caseking / google oder so anschauen. Kommt mit drei Lüftern und ich glaube da findet man kaum was besseres für den Preis. Finde es sogar recht schick und wirst nen guten Airflow haben. Kann dir aber nichts zur Qualität sagen. Muss mir das wohl selber mal bestellen und testen^^

Für 50% mehr, also 10€, bekommst du 100% mehr SSD Speicher. Das ist natürlich deutlich attraktiver, aber wollte hier jetzt unter der 550€ Marke bleiben.

Alternativ könnte man halt knapp 50€ sparen, wenn man gebraucht sich ne Grafikkarte holt. Hab diese Woche 2 x die ex 570 4gb gaming x für 90€ bzw. 100€ bekommen mit langer Restgarantie und Abtretungserklärung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: TheHardwareFreak