Dell Rechner mit Potenzial

ybur

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 27, 2020
3
0
Hallo Leute,
mein Alter PC hat den Geist auf gegeben nach ich glaub 6 Jahren und da wer er schon vor mir ein paar Jahre in gebrauch.
Nun hab ich von meiner Firma wo ich Angestellt bin einen Ausgemusterten Rechner von Dell bekommen.
Auf dem Mainboard hab ich nur diese Info gefunden, Dell E93839
Denke das der Rechner aber echt für sein alter einiges drauf hat und warum ich dies behaupte. Wenn ich mir das Mainboard anschaue sehe ich das ich zwei, jawohl, ZWEI Steckplätze für CPU hab und bei jedem Steckplatz sind vier Steckplätze um RAM`s verbaut.
Im jetzigen Zustand ist nur ein CPU verbaut und nach Systeminformation ist es ein XEON(R) CPU E5-2667 0 @2,90GHz 2893MHz.
Dazu kommt vier RAM`s a 4GB 2Rx8 PC3- 12800R-11-11-B1 also insgesammt 16GB.
Grafikkarte ATI FirePro V5800 , wenn ich richtig geschaut habe hat die 1GB.
Das Netzteil ist aber der Hammer, Marke hab ich jetzt nicht geschaut aber 825W hat das Teil und da der Rechner von DELL ist glaub ich nicht das das Netzteil ein Billiges Teil ist.

Nun aber zu meinen Fragen.
Sind die Arbeitsspeicher Ausbau fähig? Wenn ja welche sind zu empfehlen. (nicht übertreiben, insgesammt 32GB wird absolut reichen.
Lohnt es einen weiteren CPU mit Lüfter und Arbeitsspeicher ein zu bauen?
Grafikkarte ist fast keine Frage, da sollte schon eine Neue eingebaut werden mit mindestens 6GB aber was ist Preis Leistung mäßig am besten, braucht keine neuste RTX 3xxx sein oder RTX 2xxx

HardwareFlix

Ehrenmitglied
Supporter
Feb 16, 2019
8.215
5.789
Hallo Leute,
mein Alter PC hat den Geist auf gegeben nach ich glaub 6 Jahren und da wer er schon vor mir ein paar Jahre in gebrauch.
Nun hab ich von meiner Firma wo ich Angestellt bin einen Ausgemusterten Rechner von Dell bekommen.
Auf dem Mainboard hab ich nur diese Info gefunden, Dell E93839
Denke das der Rechner aber echt für sein alter einiges drauf hat und warum ich dies behaupte. Wenn ich mir das Mainboard anschaue sehe ich das ich zwei, jawohl, ZWEI Steckplätze für CPU hab und bei jedem Steckplatz sind vier Steckplätze um RAM`s verbaut.
Im jetzigen Zustand ist nur ein CPU verbaut und nach Systeminformation ist es ein XEON(R) CPU E5-2667 0 @2,90GHz 2893MHz.
Dazu kommt vier RAM`s a 4GB 2Rx8 PC3- 12800R-11-11-B1 also insgesammt 16GB.
Grafikkarte ATI FirePro V5800 , wenn ich richtig geschaut habe hat die 1GB.
Das Netzteil ist aber der Hammer, Marke hab ich jetzt nicht geschaut aber 825W hat das Teil und da der Rechner von DELL ist glaub ich nicht das das Netzteil ein Billiges Teil ist.

Nun aber zu meinen Fragen.
Sind die Arbeitsspeicher Ausbau fähig? Wenn ja welche sind zu empfehlen. (nicht übertreiben, insgesammt 32GB wird absolut reichen.
Lohnt es einen weiteren CPU mit Lüfter und Arbeitsspeicher ein zu bauen?
Grafikkarte ist fast keine Frage, da sollte schon eine Neue eingebaut werden mit mindestens 6GB aber was ist Preis Leistung mäßig am besten, braucht keine neuste RTX 3xxx sein oder RTX 2xxx
Ich habe auf die Schnelle mal im Internet nachgeschaut und folgendes Mainboard gefunden:

Allerdings hat dieses lediglich einen CPU Sockel, welcher abgesehen davon nicht zur oben genannten CPU passt, und den völlig falschen Chipsatz. Von daher wäre es nett, wenn du uns ein paar Fotos vom Innenraum des PCs schicken könntest, wo man die Einzelteile gut erkennen kann.

• Gefällt mir!
Reactions: Mοritz