Dell Optiplex günstig aufrüsten

RoMyX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
7
3
Hallo liebe Community,

ich will für meinen Cousin einen möglichst preiswerten Gaming-PC zusammenstellen. Die Basis dafür ist ein Dell-Optiplex 7010 mit einem i3-4160. Ich habe den von meinem Chef geschenkt bekommen, da wir im Büro komplett auf Laptops umgerüstet haben. Meine Idee war bisher einen i5-4590 auf eBay oder Kleinanzeigen zu erwerben und eine GTX 750 Ti zu verbauen. Zudem natürlich noch eine SSD, aber das war sowieso klar und es stellt sich nur die Frage welche Größe es wird.

In dem Rechner sind schon 8GB DDR3-RAM verbaut und da es nur zwei RAM-Slots gibt würde ich es auch erstmal dabei belassen. Für die Hardware rechner ich gerade zwischen 60 und 80€ exklusive der SSD. Ist das eine gute Idee oder sollte ich ein wenig mehr Geld in die Hand nehmen, damit es nicht in einem Jahr zum nächsten Update kommen muss. Konkrete Spiele sollen jetzt nicht darauf laufen, aber grundsätzlich sollte sowas wie Minecraft oder Starcraft 2 funktionieren.

Gruß RoMyX

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
ich würde mal mit ner 500gb ssd gehen, dann ist noch etwas luft nach oben, je nachdem was dein cousin dann spielt ist die festplattte nicht gleich voll
8gb ram reichen fürs erste aus, je nach spiele die er dann vllt doch noch anfängt aber schon etwas knapp
du kannst dich auch mal nach einer gtx 1050 2gb umsehen die gibts ab und an auch für den gleichen preis wie ne 750ti hat aber nochmals etwas mehr power

Mrz 2, 2022
1.001
341
Meine Erfahrung mit den Optiplex ist, dass meistens recht schwachbrüstige Netzteile (ca 250 W) haben.
Das wird dich daran hintern, eine größere Grafikkarte einzusetzen, die noch einen 6 oder 8 Pin Strom Anschluss braucht.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
das ist korrekt so, allerdings problemlos möglich ein neues einzubauen da bei den modellen noch die normalen anschlüsse vorhanden sind keine propäritäre kacke wie bei neueren,
ist alles möglich auch mit adaptern, allerdings wie gesagt zu potent sollte die karte nicht sein, rein aus dem grund das ich maximal einen 6 bzw 8 pin via single sata oder dual sata verwenden würde,
weswegen ja die low power versionen die nur den strom ausm pcie slot brauchen vorgeschlagen wurden

Mrz 2, 2022
1.001
341
Ich kann nur vom Optiplex 7020 sprechen. Da ist bereits ein propäritäres Netzteil verbaut.
Da geht irgendwie ein 4 poliges Kabel zum Mainboard und am Mainboard wird dann auch die Stromanschlüsse von den Laufwerken angeschlossen.

Eine SATA auf 6/8 Pin wäre eine Alternative für eine Grafikkarte, die zwar einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, aber nicht exorbitant viel Strom zieht.
Der PCIe Slot liefert ja max 75W

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
das ist korrekt so, allerdings problemlos möglich ein neues einzubauen da bei den modellen noch die normalen anschlüsse vorhanden sind keine propäritäre kacke wie bei neueren,
ist alles möglich auch mit adaptern, allerdings wie gesagt zu potent sollte die karte nicht sein, rein aus dem grund das ich maximal einen 6 bzw 8 pin via single sata oder dual sata verwenden würde,
weswegen ja die low power versionen die nur den strom ausm pcie slot brauchen vorgeschlagen wurden
Würde eher ein 2x Molex auf 6-Pin Adapter nehmen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
Würde eher ein 2x Molex auf 6-Pin Adapter nehmen.
oder so jenachdem was halt verfügbar ist
Ich kann nur vom Optiplex 7020 sprechen. Da ist bereits ein propäritäres Netzteil verbaut.
Da geht irgendwie ein 4 poliges Kabel zum Mainboard und am Mainboard wird dann auch die Stromanschlüsse von den Laufwerken angeschlossen.

Eine SATA auf 6/8 Pin wäre eine Alternative für eine Grafikkarte, die zwar einen zusätzlichen Stromanschluss braucht, aber nicht exorbitant viel Strom zieht.
Der PCIe Slot liefert ja max 75W
das kann sein, mein alter der hier steht hat das noch nicht, müsste man mal schauen,

problem ist auch noch das der 7010 glaub nur als sff version verfügbar war wenn ich mich erinner, was dann nur low profile gpus zulässt
außer es handelt sich hier um die mt version das müsste der themenersteller halt noch nachreichen

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.554
4.239
Molex kann mehr Watt vertragen als ein SATA-Stecker meines Wissens. Man sollte bei Adaptern aber so oder so nicht eine stromhungrige Grafikkarte installieren.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

RoMyX

Neuling
Themen-Ersteller
Mrz 4, 2020
7
3
problem ist auch noch das der 7010 glaub nur als sff version verfügbar war wenn ich mich erinner, was dann nur low profile gpus zulässt
außer es handelt sich hier um die mt version das müsste der themenersteller halt noch nachreichen
Also es ist kein SFF. Ich brauche also keine Low-Profile GPU! Das verbaute Netzteil hat 240 Watt. Deswegen dachte ich an eine GPU mit einem so geringen Stromverbrauch, dass der PCIE-Slot ausreicht.

Habe jetzt mal ein wenig geguckt und gesehen, dass eine GTX 1050 mit 2GB VRAM für um die 80€ gehandelt wird, während eine GTX 750 Ti schon für circa 40€ zu erstehen wäre. Macht es Sinn das doppelte des Geldes auszugeben für den Leistungszuwachs? Ich habe auch bisher nur Vergleiche gefunden, bei denen die 1050 3GB VRAM hat und nicht 2GB.

Ich werde nacher nochmal die genauen Specs des Rechners posten, bin nur gerade auf der Arbeit und habe keinen Zugriff darauf!

Dennoch danke für die ganzen Antworten :)

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.514
11.512
die preise die ich nannte setzen sich auch so zusammen das man sich etwas auf die lauer legt, ja ne 1050 2gb ist etwas teurer, aber wenn man das richtige angebot erwischt vllt nur 10-20€ und das kann sich durchaus lohnen
nein du musst schon die mit 2gb in den vergleichen berücksichtigen, die 3gb version ist wieder was anderes, außer die fällt dir in die hände dann kauf diese, auch nochmal mehr leistung
alles halt eine frage des brauchens, würde lieber etwas länger suchen, dann laufen alle spiele auch garantiert mit 60fps, außer die aaa games

• Gefällt mir!
Reactions: RoMyX