Dell Latitude 7390 mit 2 Monitoren betreiben?

jobc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
4
0
Hallo zusammen,

Ich habe einen Dell Latitude 7390 Laptop und möchte 2 Monitore (Dell S2721DGFA) damit betreiben? Welche Möglichkeiten habe ich?
Option 1
Monitor 1 and hdmi Anschluss vom Laptop und Monitor 2 mit USB-C auf HDMI 4K Kabel verbinden? Wenn das geht habt ihr eine Empfehlung welches Kabel geeignet ist? Nachteil wäre, dass ich immer 2 Monitore und Power am Laptop anschließen muss.
Option 2
Dockingstation mit 2 HDMI Anschlüssen und einer Powerversorgung. Vorteil, dass ich immer nur ein Kabel anschließen muss. Nachteil ist, dass es teurer als Option 1 ist. Welche Dockingstation könnt ihr für meinen Laptop empfehlen?
Option 3
Dell Dockingstation. Ist wahrscheinlich die teuerste Option.

Freue mich auf euer Feedback.

Viele Grüße
Joe

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Hi,
ich habe in meiner Firma nur die Latitude mit DELL Thunderbold Docks. Läuft super.
Gerät wird geladen und mit Thunderbold kannst du 3 Monitore betreiben.
Wenn dein Laptop Thunderbold hat, dann auf jedenfall eine Thunderbold Dock. Ob die von DELL jetzt sein muss ist eigentlich egal, aber die USB-C Dinger haben meist Probleme mit den hohen Auflösungen.

Dell Thunderbolt Dock WD19TB 180W​

Hier eine Tabelle mit Auflösungen die gehen:
https://www.dell.com/support/kbdoc/...ng-der-dell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb

jobc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
4
0
Hi,
Danke für deine Antwort.
Bei mir handelt es sich auch um meinen Geschäftslaptop. Bei der Arbeit habe ich auch eine Dell Dockingstation. Wenn ich mir den Laptop anschaue hat der einen usb c mit displayport. Darüber läuft dann der Strom und der Monitoranachluss. Das Logo für Thunderbolt sehe ich nicht.
Da ich alle 3 Jahre einen neuen Laptop bekomme möchte ich eigentlich nicht so viel für eine neue Dockingstation ausgeben. Nicht, dass ich mir dann alle 3 Jahre eine neue Dockingstation kaufen muss. Oder ist die Sorge unbegründet?

Oder dann doch eins der usb c Dinger? Oder die Dell D6000

Viele Grüße
Joe

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Jup dann muste eine USB C nehmen. Meine Kollegen bekommen Dockingstations für Home Office kostenlos, da muss sich keiner eine kaufen.
Die D6000 ist auch super. Geht auch gut mit einem MacBook.

USB C Docks kannst du eigentlich immer anschließen. Ob das nen DELL, HP oder Lenovo ist. Somit kannst du auch eine D6000 an eine Lenovo Laptop anstecken.
Lenovo läd nur leider seine Geräte nicht über USB C / Thunderbold.

Achte beim Kauf, aber auf die Ladeleistung. Auf deinem Netzteil vom Laptop steht eine Watt Zahl drauf. Tippe mal auf 65W oder 90W. Die Dock sollte auch diese Ladeleistung haben. Hier auf jedenfall auf der Hersteller-Seite schauen und nicht einem Onlineshop trauen. Hier passieren oft Fehler und dann kann sie das nicht.

jobc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
4
0
Sind 65w laut Netzteil. Würde also zum Beispiel mit ICY BOX USB-C Dock mit 2 HDMI funktionieren, oder? Damit ich die Ladefunktion nutzen kann, brauche ich aber noch ein extra Kabel?
Bzw. hier scheint alles dabeib zu sein: i-tec USB 3.0/USB-C Dual Docking Station
Bekomme ich die Docking Station in der Regel ohne extra Software zum laufen?
Denkst du der Aufpreis für Dell ist es Wert? Dell ist ja doppelt so teurer.

Viele Grüße
Joe

Zuletzt bearbeitet:

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
Nein die DELL Geräte laden das Laptop ja über den USB-C. Somit kann die Dock hier auch laden.
Die Leistung der Dock von ICY ist aber zu schwach.
Zitat:
So kann das Arbeitsgerät über das beiliegende 100 Watt Stecker-Netzteil direkt geladen werden mit maximal 60 Watt (20V/3A).
Somit 5 Watt zuwenig. Da wirst du beim Start des Gerätes immer eine Warnung erhalten.

Ich habe für MacBook Pro eine OWC Dock (Thunderbold). Die gibt es aber auch als USB C und haben 80W Ladeleistung. Leider habe ich keinen Shop gefunden, der diese z.Z. Lagernd hat.

Und für 30€ mehr als zur ICY kannst du dir auch ne Dell Dock holen.
Gebraucht in der Bucht auch zu haben:
ebay

jobc

Neuling
Themen-Ersteller
Jul 16, 2021
4
0
Aber passt die verlinkte von Dell wenn die nur einen hdmi anschluss hat?

Lanwolf

Stammgast II
Feb 12, 2021
327
57
?
1x HDMI und 2x Displayport = Drei Anschlüsse.
Über USB C kannst du eh nur 2 Monitore betreiben, egal welche Dock. USB hat nicht genug Bandbreite für mehr Geräte, deshalb ist Thunderbold auch so toll.😎