Defekte Hardware oder defekte software?

Unitylimetv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
3
0
Hallo, ich habe jetzt seit 10 monaten einen pc, und seit anfang an macht er probleme. Spiele ruckeln, manchmal läuft es flüssig und die probleme tauchen erst nach einiger zeit auf, manchmal ist es aber auch schon direkt nach dem pc start schlimm. Ich habe mit dem occt Benchmark einige cpu fehler erhalten. Was soll ich tun? Windows reset?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Hallo,

welcher RAM ist es genau? Und sehe ich richtig, dass du insgesamt 32 GB verbaut hast?

Dann teste mal nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU, ob der PC dann besser läuft. Falls ja, 2. Riegel in Slot 4 (ganz außen) einsetzen und wieder testen.

Ist im BIOS das XMP Profil aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren.

Mainboardtreiber, Grafiktreiber und BIOS auf dem neuesten Stand? Aktuell ist BIOS Version F 26 vom 12.09.2023. Die installierte BIOS Version kannst du im BIOS selbst oder mit CPU-Z -> Mainbaord auslesen (die Core 13. Gen CPUs benötigten auf 6er-Boards auf jeden Fall ein BIOS -update!)

Hast du irgendwelche spezielle Software installiert z. B. Utility für ARGB o. ä.?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
Moin. Einen Pure Rock Kühler soll deinen 13600KF bändigen? Kann es sein das du ein massives Temp Problem hast und daher kommen die ganzen Fehler.

Unitylimetv

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 19, 2023
3
0
Moin. Einen Pure Rock Kühler soll deinen 13600KF bändigen? Kann es sein das du ein massives Temp Problem hast und daher kommen die ganzen Fehler.
Ich erreiche maximal 80 grad in game…
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,

welcher RAM ist es genau? Und sehe ich richtig, dass du insgesamt 32 GB verbaut hast?

Dann teste mal nur mit 1 Riegel im 2. Slot nach der CPU, ob der PC dann besser läuft. Falls ja, 2. Riegel in Slot 4 (ganz außen) einsetzen und wieder testen.

Ist im BIOS das XMP Profil aktiviert? Falls ja, mal deaktivieren.

Mainboardtreiber, Grafiktreiber und BIOS auf dem neuesten Stand? Aktuell ist BIOS Version F 26 vom 12.09.2023. Die installierte BIOS Version kannst du im BIOS selbst oder mit CPU-Z -> Mainbaord auslesen (die Core 13. Gen CPUs benötigten auf 6er-Boards auf jeden Fall ein BIOS -update!)

Hast du irgendwelche spezielle Software installiert z. B. Utility für ARGB o. ä.?

Gibt es im Gerätemanager gelbe Warnzeichen?

LG N.
Hallo, das mit den RAM werde ich ausporbieren, sind die cl17 mit 3200 mhz auf xmp. Xmp hab ich für den test schon aus bringt aber nichts. Ich hab Signal RGB und die software für die Kfa 2 Leds. Mainboard treiber weiss ich nicht wie man das aktualisiert, bios werde ich machen, gpu werd ich auch machen. Ich weiss nicht wo ich im gerätemanager schauen muss, aber wenn ichs aufmache ganz oben steht der pc name, darunter andere geräte und dann 2 unbekannte geräte mit jeweils gelben ausrufezeichen.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.960
3.157
klick mal die gelben Ausrufezeichen an. Dann schickst uns ein Screenshot. Da steht dann eine wirre ZahlBuchstabe Kombi. Mit der können wir rausfinden welches Gerät es ist.

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
7.074
2.542
Ich hab Signal RGB und die software für die Kfa 2 Leds.

Joa, erstmal runterschmeißen (Win-Icon unten links -> Einstellungen -.> Apps -> deinstallieren) und testen.

. Mainboard treiber weiss ich nicht wie man das aktualisiert

Schaust du hier :D

Installiere die Treiber für Audio, Chipset und LAN, jeweils für dein BS (Win 10 oder 11).

2 unbekannte geräte mit jeweils gelben ausrufezeichen

Mache da mal Doppelklick darauf, was wird angezeigt? Am besten Screenshot machen und hiehier hochladen!

LG N.