Defekte CPU?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Ich hab aktuell den I5 13600k, verbaut auf dem Asrock b660 pro rs. Ich hab mit der CPU immer nur Temperatur Probleme gehabt und ich bin davon ausgegangen das dies an meiner unterdimensionierten 240mm Azza Aio lag also hab ich mir jetzt die Be quiet pure loop 2 fx geholt die ja eigentlich um einiges stärker sein müsste. Als ich sie jetzt ausprobierte war ich sehr enttäuscht weil sie absolut nicht die versprochene Leistung bot. Das muss man sich mal vorstellen das eine 360mm Aio es nicht schafft einen I5 zu kühlen.... Im Bios hab ich Pl1 auf 125W und Pl2 auf 181W wie von Intel angegeben. DIe Wärmeleitpaste hab ich schon 2 mal getauscht also daran kann es warscheinlich auch nicht liegen. Sowas wie undervolting hab ich schonmal probiert allerdings hat das mein Mainboard nur in begrenztem Funktionsumfang.

Das ist nicht die erste Kühlung mit der ich Probleme habe also kann es sein das die CPU einfach defekt ist?

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Was heißt Temperatur Probleme in Grad Celsius? Wo treten sie auf? Wie sieht die restliche Hardware aus? Wo ist die AIO verbaut?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Nach ein paar Sekunden cinebench auf 100 Grad. AIO ist vorne im Be quiet pure Base 500fx eingebaut

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Wie viele Lüfter hast du sonst noch verbaut?
Mal die AIO auf 100% gestellt und geschaut, wie sie sich da verhält?

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Der i5 ist nen Hitzkopf. Wenn du im Bios 125/181W einstellst bringt dir das gar nix denn das sind die normalen Werte der CPU. 125/150W könntest du probieren. Das beste ist aber untervolting, deine VCORE Spannung lässt sich bestimmt einstellen. Immer 0.05v senken und nen CPU Stresstest machen ob er stabil läuft, irgendwann kommst du in deinen Wohlfühlbereich, Vollast CPU 85*C ist das Ziel.

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Wie viele Lüfter hast du sonst noch verbaut?
Mal die AIO auf 100% gestellt und geschaut, wie sie sich da verhält?
Ich hab noch 2 120mm oben und einen 140mm hinten die alle drei die Luft nach außen befördern. AIO auf 100% macht keinen Unterschied. Meinst du es könnte am beiliegenden Be quiet pwm Hub liegen?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Der i5 ist nen Hitzkopf. Wenn du im Bios 125/181W einstellst bringt dir das gar nix denn das sind die normalen Werte der CPU. 125/150W könntest du probieren. Das beste ist aber untervolting, deine VCORE Spannung lässt sich bestimmt einstellen. Immer 0.05v senken und nen CPU Stresstest machen ob er stabil läuft, irgendwann kommst du in deinen Wohlfühlbereich, Vollast CPU 85*C ist das Ziel.
Pl 2 auf 150W überforder die AIO genauso was mich sehr wundert immerhin ist es eine 360! Könnte das Mainboard schuld sein da ich nur ein B660 mit BIOS Update für die 13. Gen habe?
Doppelpost zusammengeführt:

Drückt die Aio in der Front die Luft rein oder aus dem Gehäuse raus?
Rein ohne Push pull

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Nö, am Main liegts nicht. Dein i5 hat halt Abwärme, lese ich öfters das die AIOs am Limit laufen.

Wie schaut es denn aus wenn du die Seitenwand des PCs offen lässt?

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Beim Test hab ich alles aufgehabt

So ich hab die AIO Lüfter jetzt direkt ans Mainboard angeschlossen und hab den Test nochmal laufen lassen. Mir sind ein paar Dinge aufgefallen.

Also 1. Ich habe nur 2 CPU Fan Anschlüsse sodass ich auf dem einen die Pumpe und auf dem anderen einen der AIO Lüfter angeschlossen habe. Die anderen 2 sind an freie Gehäuselüfter Steckplätze geschlossen. Das Problem ist jetzt das der eine Lüfter am CPU Fan schneller dreht als die anderen. Beim Test ist dem CPU Fan bis auf 2500 RPM gegangen und die anderen blieben auf entspannten 800 RPM. Ich weiß nicht ob das am Hub auch schon so war aber ich vermute nicht. Leider kann ich das auch nicht herausfinden da sich die am Hub nicht auslesen bzw steuern lassen.

Das 2. Problem ist das die CPU bei 100 grad ihren Takt zwar senkt aber trotzdem konstant beim Test auf 100 Grad bleibt.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.729
Die Lüfterkurven kann man im Bios einstellen. Kannst alle Lüfter der AIO an die CPU Temp koppeln!

Der CPU versucht seine 100*C Grenze zu halten, wenn er die erreicht hat taktet er kurz runter, dann fällt die Temp unter 100 und er gibt wieder GAS. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Lass mal einen Cinebench R23 durchlaufen mit HWInfo parallel und mache hinterher Screenshots aus denen die Temperaturen der CPU und die VCore hervorgeht. Also am besten HWINFO als Vollbild, damit ich da so viel wie mögl. sehen kann.

Nepooo

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 2, 2023
44
2
Die Lüfterkurven kann man im Bios einstellen. Kannst alle Lüfter der AIO an die CPU Temp koppeln!

Der CPU versucht seine 100*C Grenze zu halten, wenn er die erreicht hat taktet er kurz runter, dann fällt die Temp unter 100 und er gibt wieder GAS. Ist wie ein Drehzahlbegrenzer beim Auto
HW Info zeigt durchgängig 100 Grad an. Lüfter sind aber alle an CPU temp gekoppelt

Lass mal einen Cinebench R23 durchlaufen mit HWInfo parallel und mache hinterher Screenshots aus denen die Temperaturen der CPU und die VCore hervorgeht. Also am besten HWINFO als Vollbild, damit ich da so viel wie mögl. sehen kann.
Schwierig dadurch das er durchgängig auf 100 Grad bleibt und ich Angst hab nach 10 min was kaputt zumachen....

Zuletzt bearbeitet: