Defekte Cpu nach 3 Tagen Laufzeit.

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Heyho,
Jetzt vor Weihnachten habe ich mir ein neues Setup gegönnt und zusammengebaut.
Lief auch alles Problemlos.
Dann mitten im Betrieb nach 2-.3 Downloads und nebenbei was kleines spielen ging einfach der Pc aus.
Ich konnte nicht mehr Windows starten und kam nur noch ins Bios.

Nach viel Rumgefummel und prüfen mit anderer Hardware lies sich feststellen das alles funktionstüchtig ist außer die Cpu.

Da die Cpu allerdings Neu ist , frage ich mich was war der Auslöser das sie Kaputt ging.

Neue Cpu ist bestellt. Aber die Lust hält sich in Grenzen sie einzubauen ohne zu wissen ob das selbe wieder passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat Tipps ?

Setup :
CPU :AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: NZXT N7 B550
Arbeitsspeicher: 16 GB G Skill 3200Mhz
Grafikkarte: KFA 2 GTX 1060 6 GB
Netzteil: Enermax 80 Plus Gold 650Watt ) modular ).

Da dies alles keine 0815 Komponenten sind und nicht gerade billig waren verstehe ich die Situation noch weniger.
Oder habe ich einfach nur eine Montags Cpu bekommen ? mmh

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
192
Heyho,
Jetzt vor Weihnachten habe ich mir ein neues Setup gegönnt und zusammengebaut.
Lief auch alles Problemlos.
Dann mitten im Betrieb nach 2-.3 Downloads und nebenbei was kleines spielen ging einfach der Pc aus.
Ich konnte nicht mehr Windows starten und kam nur noch ins Bios.

Nach viel Rumgefummel und prüfen mit anderer Hardware lies sich feststellen das alles funktionstüchtig ist außer die Cpu.

Da die Cpu allerdings Neu ist , frage ich mich was war der Auslöser das sie Kaputt ging.

Neue Cpu ist bestellt. Aber die Lust hält sich in Grenzen sie einzubauen ohne zu wissen ob das selbe wieder passiert.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder hat Tipps ?

Setup :
CPU :AMD Ryzen 5 5600x
Mainboard: NZXT N7 B550
Arbeitsspeicher: 16 GB G Skill 3200Mhz
Grafikkarte: KFA 2 GTX 1060 6 GB
Netzteil: Enermax 80 Plus Gold 650Watt ) modular ).

Da dies alles keine 0815 Komponenten sind und nicht gerade billig waren verstehe ich die Situation noch weniger.
Oder habe ich einfach nur eine Montags Cpu bekommen ? mmh

Vermutlich letzteres. Kann vorkommen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Wenn du ins Bios kommst, ist die CPU nicht kaputt. Welche Fehlermeldung kommt denn beim Windows Start? Prüf mal im Bios ob er deine Festplatten erkennt.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wie kommst du darauf das die CPU defekt ist?

Bis jetzt gibst du ein Fehlerbild von dir was auf alles deuten kann.

was kleines spielen ging einfach der Pc aus.

Was ist für dich was kleines Spielen ... CP2077 oder Tetris ...

ich konnte nicht mehr Windows starten und kam nur noch ins Bios.
Das heißt ja erst einmal nur das CPU, GPU und RAM ihren POST bestanden haben.
Ein Teildefekt kann immer noch vorliegen.

Da dies alles keine 0815 Komponenten sind und nicht gerade billig waren
Warum hast du dann ein Schrotiges NZXT N7 B550 gekauft? NZXT ist kein Board Hersteller sondern lässt die Teile im Auftrag Fertigen! Das BIOS war zum Release komplett Müll.

Wenn das Teil nur wenige Tage alt ist schick das Board zurück und wenn du den nächst schlechteren kaufen willst kaufst du BioStar. Sonnst die üblichen Bekannten MSI, AsRock, Gigabyte.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Bis jetzt war jedes Biostar Board was ich in den Fingern hatte schrott. Entweder konnte man nix im Bios einstellen oder war total beschnitten. Können sich natürlich auch aufgerappelt haben und gute Boards bauen. Wer weiß! Das hilft aber dem TE jetzt nicht weiter.

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Moin. Wenn du ins Bios kommst, ist die CPU nicht kaputt. Welche Fehlermeldung kommt denn beim Windows Start? Prüf mal im Bios ob er deine Festplatten erkennt.
Der erkennt alles das ist der Witz. Allerdings konnte ich mit der selben Cpu meines Bruders hochfahren und mit meiner nicht. Sieht für mich nach defekter Cpu aus. Ins Windows geht es nicht mal. Ich kann von keiner Festplatte booten geschweige denn USB Stick.
Doppelpost zusammengeführt:

Wie kommst du darauf das die CPU defekt ist?

Bis jetzt gibst du ein Fehlerbild von dir was auf alles deuten kann.

Was ist für dich was kleines Spielen ... CP2077 oder Tetris ...

Das heißt ja erst einmal nur das CPU, GPU und RAM ihren POST bestanden haben.
Ein Teildefekt kann immer noch vorliegen.

Warum hast du dann ein Schrotiges NZXT N7 B550 gekauft? NZXT ist kein Board Hersteller sondern lässt die Teile im Auftrag Fertigen! Das BIOS war zum Release komplett Müll.

Wenn das Teil nur wenige Tage alt ist schick das Board zurück und wenn du den nächst schlechteren kaufen willst kaufst du BioStar. Sonnst die üblichen Bekannten MSI, AsRock, Gigabyte.
Em ja ich weiß. Trotzdem ist das Board schön. Und ich wollte nunmal ein Setup ohne Rgb.
Zudem ist das N7 NZXT quasi ein As Rock Board wenn ich richtig informiert bin.
Leider bringt mich dein Kommentar nicht weiter. Denn ich habe nunmal die Teile. Das sie das Board ( schrottig ) finden trägt nix zu meinem Problem bei.

Wenn ich etwas kaufe möchte ich auch das es funktioniert.

Aber was soll denn sonst das Problem sein wenn ich mit der einen Cpu normal hochfahren kann aber mit der anderen komme ich nur ins Bios und das wars.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Ok wenn du schon Kreuz getestet hast dann wird der CPU einen Schaden haben. Schade. Dein Bruder hatte den gleichen CPU ? Oder eine ältere Variante? Ist dein Bios auf dem aktuellsten stand?

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Ok wenn du schon Kreuz getestet hast dann wird der CPU einen Schaden haben. Schade. Dein Bruder hatte den gleichen CPU ? Oder eine ältere Variante? Ist dein Bios auf dem aktuellsten stand?
Ja genau die selbe Cpu. Habe einfach nur seine ausgebaut und in meinem System eingebaut. Und er lief dann auch.
Cpu`s waren beide ein AMD Ryzen 5 5600x.

Beim Bios bin ich mir nicht sicher.
Aber da dass Board ursprünglich ja für die Ryzen 3000 er Prozessoren rauskam gehe ich von aus dass da ein neues draufgespielt wurde.

Erkennen tut er alles Ram Standart oder auch mit XMP Profil.
NVME SSD und auch die M2 SSD.

Habe auch öfter schon versucht vom USB Stick zu booten aber jedesmal wenn es ans Windows laden geht und der Ladekreis kommt startet der Pc einfach neu in Dauerschleife.

Allerdings wüsste ich halt gerne wie dies zustande kommen kann. Es heißt ja CPU `s gehen nicht einfach so kaputt. Der Pc lief 3 Tage Problemlos und auf einmal geht er aus und den Rest habe ich ja schon beschrieben ^^

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Ja genau die selbe Cpu. Habe einfach nur seine ausgebaut und in meinem System eingebaut. Und er lief dann auch.
Cpu`s waren beide ein AMD Ryzen 5 5600x.

Beim Bios bin ich mir nicht sicher.
Aber da dass Board ursprünglich ja für die Ryzen 3000 er Prozessoren rauskam gehe ich von aus dass da ein neues draufgespielt wurde.

Erkennen tut er alles Ram Standart oder auch mit XMP Profil.
NVME SSD und auch die M2 SSD.

Habe auch öfter schon versucht vom USB Stick zu booten aber jedesmal wenn es ans Windows laden geht und der Ladekreis kommt startet der Pc einfach neu in Dauerschleife.

Allerdings wüsste ich halt gerne wie dies zustande kommen kann. Es heißt ja CPU `s gehen nicht einfach so kaputt. Der Pc lief 3 Tage Problemlos und auf einmal geht er aus und den Rest habe ich ja schon beschrieben ^^
Hast du schonmal deine CPU in den PC von deinen Bruder getestet?

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Hast du schonmal deine CPU in den PC von deinen Bruder getestet?
Ja habe ich. Allerdings kam ich da nicht einmal ins BIOS.
Lange daran rumprobiert habe ich allerdings auch nicht als ich gesehen hatte das seine Cpu in meinem Setup läuft.

Zudem muss ich auch sagen das ich auch erst ein defektes Mainboard in verdacht hatte.
Habe mir daraufhin ein kleines As Rock Board gekauft der genau den selben Fehler aufwies.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Denn ich habe nunmal die Teile. Das sie das Board ( schrottig ) finden trägt nix zu meinem Problem bei.

Das Problem ist das NZXT nicht der Fertiger und auch nicht der Hersteller der Software (BIOS) ist. Somit ist der Support eher mäßig.

Der Pc lief 3 Tage Problemlos und auf einmal geht er aus und den Rest habe ich ja schon beschrieben ^^
Das ist Ungewöhnlich ein Teildefekt ist jedoch nie unmöglich. Besonders durch zu hohen Anpressdruck durch Montage des CPU-Kühlers kann es auch zu seltsamen Erscheinungen kommen. Da du jedoch ein Austauschverfahren schon durch hast wirst du halt die CPU Reklamieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Das Problem ist das NZXT nicht der Fertiger und auch nicht der Hersteller der Software (BIOS) ist. Somit ist der Support eher mäßig.

Das ist Ungewöhnlich ein Teildefekt ist jedoch nie unmöglich. Besonders durch zu hohen Anpressdruck durch Monate des CPU-Kühlers kann es auch zu seltsamen Erscheinungen kommen. Da du jedoch ein Austauschverfahren schon durch hast wirst du halt die CPU Reklamieren müssen.
Ja eine neue CPU ist schon bestellt. Den Stress mit Reklamationen tuh ich mir allerdings nicht an.
Wenn danach wieder was kaputt geht gehe ich auf jedenfall zurück zu Intel. Da hatte ich nie Probleme.

Wüsste halt nur gerne woher sowas kommt denn alle Teile außer die Grafikkarte sind wiegesagt Brandneu.

der allgäuer

Ehrenmitglied
Supporter
Okt 15, 2019
3.778
1.563
da war mal ein artikel in der hardware games printed, wegen des zu hohen anpressdruckes einiger kühler.
betraf aber nur intel.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Da steckt man nicht drin, kann ein Fertigungsfehler sein im Chip oder oder oder. Wenn wir jetzt anfangen zu spekulieren schmeisst du deinen PC in den Schrott weil du total verunsichert bist 🫠

LegendaryAndi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 25, 2022
6
0
Moin. Da steckt man nicht drin, kann ein Fertigungsfehler sein im Chip oder oder oder. Wenn wir jetzt anfangen zu spekulieren schmeisst du deinen PC in den Schrott weil du total verunsichert bist 🫠
Ja verunsichert bin ich zu genüge. Habe wiegesagt einfach eine neue Cpu bestellt und hoffe das dass selbe nicht noch einmal passiert.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Du kannst deine Strom Werte und Temp mit HWinfo prüfen ansonsten können wir uns glücklich schätzen das es eine Garantie gibt.