Defekt der Grafikkarte?

teddy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
4
0
Hallo Leute, ich habe mir vor 1 woche einen neuen PC zusammengebaut. ryzen 9 7900x3d, 64gb DDR5 6000 Ram, Gigabyte b650 auros elite x ax ice, 4060(vom pc davor) und ich habe in games wie Descenders, Rainbow selbst im Menü lags. Manchmal sogar standbilder für paar sekunden. Ich habe schon im Overlay gesehen dass die grafikkarte meist 99 prozent ausgelastet ist aber manchmal kurz auf 30 prozent dropt. Ich habe die 4060 im alten pc übertaktet für 6 monate ungefähr. Meine Frage ist ob meine Grafikkarte ein defekt hat.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Moin.
Windows ist frisch aufgespielt?
Prüf mal ob die Stromanschlüsse richtig fest stecken und notfalls nimm die Karte nochmal aus dem Slot und steck sie neu. Klar kann dir die GPU kaputt gehen wenn du sie übertaktest. Wie sehen denn die Temps der Karte aus unter Last? Das kannst du mit dem Tool Furmark mal prüfen. lass mal den Stresstest 30min laufen und achte ob es da auch Drops und Ruckler gibt

teddy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
4
0
Ja Windows ist frisch vor einer Woche installiert worden. Stromanschlüsse sind alle fest. Unter Last in anspruchsvollen Games so 60-65 grad. Wird auch nicht unbedingt mehr. Jo Fuhrmark werde ich mal testen.
Doppelpost zusammengeführt:

Ja Windows ist frisch vor einer Woche installiert worden. Stromanschlüsse sind alle fest. Unter Last in anspruchsvollen Games so 60-65 grad. Wird auch nicht unbedingt mehr. Jo Fuhrmark werde ich mal testen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.976
2.658
Mach mal Expo aus, es kommt immer wieder vor das die CPUs die 6000mhz nicht mögen, ohne Expo werden 4800mhz vorerst eingestellt, mal schauen ob es dann besser wird

teddy

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 27, 2024
4
0
Mach mal Expo aus, es kommt immer wieder vor das die CPUs die 6000mhz nicht mögen, ohne Expo werden 4800mhz vorerst eingestellt, mal schauen ob es dann besser wird
Ich habe Expo aus gemacht und es lag wirklich daran. Ich kenne mich eigentlich sehr gut mit pcs aus aber diesesmal bin ich wirklich verzweifelt . Dankeschön für die Hilfe🙂👍💻