DeepCool CC560 V2 - Lüfter flackern/flimmern/blinken

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Anliegen, ich habe mir 2x das DeepCool CC560 V2 Gehäuse neu gekauft. 1x für mich, 1x für meine Partnerin. Ich habe meinen PC zusammengebaut und alle 4 Lüfter funktionieren einwandfrei und ordnungsgemäß. Die Lüfter im PC meiner Freundin ebenfalls, nur es gibt da ein Problem. Sie flackern, blinken, flimmern, wie man es auch nennen mag... Normalerweise haben die Lüfter wie bei mir im PC eine konstante Farbe, die bei meiner Freundin eigentlich auch, die Praxis zeigt aber etwas anderes, man könnte es mit Strobolicht vergleichen.

Ich habe keinerlei Einstellungsmöglichkeiten am Gehäuse oder Lüfter selbst. Gibt es dafür eine Software? Eine Einstellung im BIOS o.ä? Dieses flackern macht mich krank, vor allem bei dieser Geschwindigkeit.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen. Ich habe alle Lüfter versucht neu zu verkabeln (da splitter) es bringt alles nicht.

Vielen Dank im voraus.

LG
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.308
1.835
Hallo,

hat das Gehäuse am vorderen I/O-Panel einen Taster für die LED Steuerung wie hier gezeigt?

1723922579767.png

Falls ja, den mal testen.

(Manchmal mus man bei solchen Buttons mehrere Sekunden gedrückt halten, bis sich was tut. Gibt dazu leider iom Manual keine Angaben.)

Kann auch sein, dass es sich dabei um den Reset taster handelt, der aber alterntaiv auch für die ARGB Steuerung genutzt werden kann.

1723923147829.png

Dann müsstest du mal prüfen, wie die ARGB Lüfter angeschlossen sind, evtl. gibt es da einen internen ARGB Hub, der an die reset Pins des Mainboard-Frontpanels angeschlossen ist. Der muss dann vermutlich per SATA Stecker des Netzteils mit Strom versorgt werden. Leider gibt das Manuall dazu keine Hinweise.

Wenn das nicht klappt, bestünde noch die Option, die ARGB Lüfter direkt an dreipolige +5V Header des Mainboards anzuschließen und per Software zu steuern: welches Board ist denn verbaut?

Es gibt zu diesem Gehäuse auch einige Videos sim www, evtl. helfen die weiter.


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Desastar

Desastar

Mitglied
Themen-Ersteller
Aug 16, 2024
18
2
Hallo,

hat das Gehäuse am vorderen I/O-Panel einen Taster für die LED Steuerung wie hier gezeigt?

Anhang anzeigen 45382

Falls ja, den mal testen.

(Manchmal mus man bei solchen Buttons mehrere Sekunden gedrückt halten, bis sich was tut. Gibt dazu leider iom Manual keine Angaben.)

Kann auch sein, dass es sich dabei um den Reset taster handelt, der aber alterntaiv auch für die ARGB Steuerung genutzt werden kann.

Anhang anzeigen 45384

Dann müsstest du mal prüfen, wie die ARGB Lüfter angeschlossen sind, evtl. gibt es da einen internen ARGB Hub, der an die reset Pins des Mainboard-Frontpanels angeschlossen ist. Der muss dann vermutlich per SATA Stecker des Netzteils mit Strom versorgt werden. Leider gibt das Manuall dazu keine Hinweise.

Wenn das nicht klappt, bestünde noch die Option, die ARGB Lüfter direkt an dreipolige +5V Header des Mainboards anzuschließen und per Software zu steuern: welches Board ist denn verbaut?

Es gibt zu diesem Gehäuse auch einige Videos sim www, evtl. helfen die weiter.


LG N.

Moin, erstmal danke für deine Mühe, Zeit und Hilfe. Ich habe leider keinen LED Button. Bild 2 ist mein Gehäuse. Nur in weiß. Bei reset passiert auch nichts, außer das der PC neu startet. Mir ist aber aufgefallen sobald ich den PC hochfahre, leuchten die Lüfter konstant, dann aber ca. 5-10 Sek. nach dem neustart oder hochfahren fangen sie wie wild wieder an zu blinken/flackern/flimmern.

Ich habe wie erwähnt 2 PCs mit diesem Gehäuse, bei meinem PC funktionieren die Lüfter es tadellos, bei meiner Freundin zwar auch aber nicht das konstante leuchten der Lüfter. Meine Partnerin hat das ASUS-B150M-PLUS Mainboard.