"Deep Learning" PC (=900 Euro Gaming PC mit GTX1660)

holger8080

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
5
0
Hallo zusammen,

ich will einen PC zusammenstellen, um Deep Learning zu lernen.
Es gibt einige Anforderungen:
  • NVidia GTX 1660 (super)
  • Möglichst leise
  • AMD Ryzen 5
  • CPU mit integrierter GPU (NVidia GPU soll voll-Power rechnen können, daher Bildschirmausgabe über zweite möglichst billige GPU)
  • 16 GB RAM, 512GB SSD
  • Ggf.: einfach zum wieder Verkaufen
Sieht der PC hier sinnvoll aus, von Komponenten und Preis/Leistung
http://agando.de/go/?7373431386

Ich habe absolut keine Ahnung, was ich denn für ein Mainboard, CPU Lüfter und Netzteil nehmen soll. Passt das?
Lohnt sich ggf. Aufpreis für Mainboard oder kann ich Geld sparen beim Lüfter?

Würde mich über Eure Meinung freuen, habe seit Jahren keinen PC mehr gekauft und einfach nicht im Thema drin.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Könntest du den Rechner im Falle des Falles selbst zusammen bauen?
Das würde grob 100€ an Budget frei schaufeln.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Das Mainboard ist in Ordnung. ^^
Wenn keiner der üblichen Verdächtigen hier im Forum zeitnah mit einer Konfiguration um die Ecke kommt, mache ich dir gleich mal eine Fertig.

Primäre Anforderung:
Möglichst hohe DeeoLearning Leistung, welches Framework kommt hier zum Einsatz?

Budget bis 950€?
Word Peripherie dazu benötigt?

holger8080

Neuling
Themen-Ersteller
Apr 1, 2020
5
0
Das Mainboard ist in Ordnung. ^^
Wenn keiner der üblichen Verdächtigen hier im Forum zeitnah mit einer Konfiguration um die Ecke kommt, mache ich dir gleich mal eine Fertig.

Primäre Anforderung:
Möglichst hohe DeeoLearning Leistung, welches Framework kommt hier zum Einsatz?

Budget bis 950€?
Word Peripherie dazu benötigt?

Will CUDA verwenden (daher NVidia Pflicht) mit möglichst hohen CUDA Capabilities und mind. 6GB VRAM.
Daher ist eine NVidia GTX 1660, da die Super wenig mehr kostet aber deutlich schneller ist, würde ich wohl die Super nehmen.

Die Kiste wird vermutlich die meiste Zeit im Eck stehen und hoffentlich keine Tastatur oder Maus benötigen. Für den Fall, dass ich aber was einrichten muss und Remote Zugang kaputt ist, Maus und Tastatur. Monitor mit HDMI hab ich.
Kann ein Netzwerk-Kabel legen, brauche also kein WiFi.

Budget dachte ich an 800-900 Euro, ggf. bis 950 Euro, falls das extra Geld sinnvoll ist.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Ich habe nun meinen Vorschlag fertig, das ganze ist etwas kleiner als das ursprünglich gewählte Pure Base 500.
Ich habe eine 2060 statt einer 1660 super herein bekommen und die Festplatte kann auch den Dauerbetrieb ab.

Das was hier jedoch hörbar werden kann, wäre die Grafikkarte, das wäre jedoch bei der 1660 Super nicht anders.

EB9

Stammgast III
Jun 10, 2019
923
406
Ich habe nun meinen Vorschlag fertig, das ganze ist etwas kleiner als das ursprünglich gewählte Pure Base 500.
Ich habe eine 2060 statt einer 1660 super herein bekommen und die Festplatte kann auch den Dauerbetrieb ab.

Das was hier jedoch hörbar werden kann, wäre die Grafikkarte, das wäre jedoch bei der 1660 Super nicht anders.
Sehr gute Konfiguration, allerdings weiß ich nicht, ob er überhaupt eine so große SSD benötigt, wenn er doch schon schreibt "wir die meiste Zeit im Eck stehen". Also könnte man mit 256 GB noch etwas sparen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.640
10.279
Bei der Speichergröße habe ich mich an der bei Agando gewählten Konfiguration orientiert.
Ab sich sollte hier aber in der Tat eine 128GB SSD gut ausreichend sein.