Debug Leuchte von CPU leuchtet und es wird kein Bild ausgegeben

josheppe

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 19, 2024
1
0
Ich habe gestern meinen PC zusammengebaut und heute hab ich ihn dann angeworfen. CPU Debug Leuchte leuchtet durchgängig und der PC bootet nicht und gibt kein Bild aus. Ich vermute schon dass das Problem in Richtung CPU liegt weil die Lüfter und LEDs funktionieren, die Grafikkarte sieht für mich auch so aus als würde sie laufen, Mainboard sowieso (hab ich gerade erneuert) nur die VRAM Debug Leuchte leuchtet auch aber die hat glaube ich schon immer geleuchtet und der PC ist trotzdem gelaufen.
Meine Teile:
Motherboard: MSI B650 Gaming Plus WIFI
Netzteil: Sharkoon WPM Gold Zero 750W
Grafikkarte: AMD Radeon RX 6800
RAM: 32GB Corsair Vengeance DDR5 mit 6000MHz
CPU: AMD Ryzen 7700x
 
Jul 29, 2024
128
23
Meines Erachtens sollte der Arbeitsspeicher nicht dauerhaft leuchten. Also ich würde ein Speichermodul mal ausbauen und testen. Anschließend das andere ausbauen und mit dem zuvor ausgebauten nochmal testen. Dann kann man den Speicher ausschließen. Gab es beim Prozessoreinbau irgendwelche Schwierigkeiten?
Daß es an der BIOS-Version liegt, das würde ich ausschließen. Also, daß das BIOS den Prozessor nicht erkennt, weil er zu neumodisch ist. Welcher Kühler ist denn auf der CPU?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.307
1.834
Hallo,

solche Boot-Probleme besonders mit MSI AM 5 Boards treten leide rimmer wiede rmal auf.

Der erste Boot kann dabei sehr lange dauern (mehrere Minuten), also nicht zu früh abschalten!

Hast du das 8polige Stromkabel für die CPU am NT und am Mainboard angeschlossen? Es gibt dafür scheinbar ein fest mit dem NT verbundenes Kabel mit 4+4 Stecker "B"

1724090811913.png


sowie zusätzlich zwei modulare Anschlüsse am NT (s. angeh. Bild) Es ist egal, welches du davon benutzt, aber es muss mindests ein 8poliger CPU-Stecker am Mainboard angeschlossen werden.

Teste mal mit nur 1 RAM Riegel im 2. Slot nach der cPU, baue die GraKa testweise aus und schließe den Monitor an einen der Videoausgänge des Mainboards an.

Mache auch mal ein BIOS reset (cmos clear) nach Anleitung:

1724090291711.png


1. PC ausschalten und vom Strom trennen.

2. Die beiden JABT1 Pins auf dem Board mit einem Schraubendreher o. ä. ca. 20 sec. überbrücken.

3. PC wieder einschalten und testen.

LG N.
 

Anhänge

  • Screenshot (357).png
    Screenshot (357).png
    1,2 MB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun