Debug LEDs leuchten / MSi B650 Gaming Plus Wifi

flo_0197

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
2
1
Hi zusammen, ich hab mir vor kurzem nen kleinen Gaming PC zusammen gebaut und mich plagt eine kleine Sorge: ich habe einen ryzen 5 7500f mit rtx 4060 auf einem MSI B650 Gaming Plus Wifi. Der Rechner bootet ganz normal, ich habe überhaupt keine Probleme im Betrieb. Allerdings leuchten alle Kontrollleuchten (Grün, gelb, rot und weiß) bei jedem Start einmal kurz auf (2-3 Sekunden) Ist das normal und quasi ein Self Check des Boards? Manchmal sind es auch "nur" die gelbe und rote. Wie gesagt macht der PC gar keine Probleme und ich kann keine Fehler feststellen. Das MB Handbuch gibt auch nichts preis, außer die Info für welche Probleme die einzelne Farben stehen. Kann mir da jemand helfen?
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.577
1.907
Ist das normal und quasi ein Self Check des Boards?

Genauso ist es (y)

Das sind sog. Debug-oder Status-LEDs für die Hauptfehlerquellen, warum ein Board nicht bootet: CPU, RAM; GPU oder Betriebssystem. Falls es ein Problem mit einer dieser Komponenten geben sollte, das das Board am booten hindert, leuchtet die entsprechende LED dauerhaft., damit man einen hinweis auf die Ursache hat. Ohne Porbleme blinkt jede LED dagegen nur kurz auf (wobei bei AM 5 CPU- und/oder DRAM-LED auch schon mal ein paar Sekunden leuchten kann, das ist ebenfalls normal bei AM 5, vor allem mit aktiviertem XMP/EXPO ).

LG N.
 

flo_0197

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 21, 2024
2
1
Genauso ist es (y)

Das sind sog. Debug-oder Status-LEDs für die Hauptfehlerquellen, warum ein Board nicht bootet: CPU, RAM; GPU oder Betriebssystem. Falls es ein Problem mit einer dieser Komponenten geben sollte, das das Board am booten hindert, leuchtet die entsprechende LED dauerhaft., damit man einen hinweis auf die Ursache hat. Ohne Porbleme blinkt jede LED dagegen nur kurz auf (wobei bei AM 5 CPU- und/oder DRAM-LED auch schon mal ein paar Sekunden leuchten kann, das ist ebenfalls normal bei AM 5, vor allem mit aktiviertem XMP/EXPO ).

LG N.
Danke dir, bin jetzt ein wenig beruhigt :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nobbi56