Hallo Leute,
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und stehe vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme egal was ich versuche.
und zwar: nachdem ich mein System zusammengebaut hatte und ich es testen wollte wunderte ich mich warum meine Bildschirme kein Signal anzeigen.
neues System:
- CPU: Intel Core i7-13700K
- Mainboard: MSI MEG Z690 Unify
- RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-7
- GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G
- PSU: Corsair RMx SHIFT Series RM1200x
Fehler: Debug LED zeig F7 und 55
- F7: Reserviert für zukünftige AMI-Fortschritcodes
- 55: Speicher ist nicht installiert
Ich habe die meisten der Komponenten schon quer getestet und kann vergewissern, dass die GraKa und die PSU Tadellos funktionieren, daher viel mein Augenmerk auf den RAM, da die 55 auf der Debug LED bedeutet, dass der Speicher nicht installiert sei. Also habe ich diese in den verschiedensten Szenarien ausgetestet ohne Erfolg. Also habe ich den RAM ausgetauscht, da ich es in der Vergangenheit schon mal hatte, das bei Lieferung beide Riegel kaputt waren. Also habe ich den RAM gegen G.SKILL Trident Z5 DDR5-6000 32GB K2 CL36-96 ausgetauscht. Gleicher Fehler.
Was ich alles schon getan habe:
- Zusammenbau kontrolliert
- PSU quer getestet
- GraKa quer getestet
- RAM ausgetauscht
- BIOS flash
Bin jetzt an einem Punkte, wo ich nicht mehr weiter weiß und bevor ich Mainboard und CPU austausche wollte ich einfach mal hier fragen.
Danke und viele Grüße
Libellgon
Ich habe mir ein neues System zusammengestellt und stehe vor einem Problem, welches ich nicht gelöst bekomme egal was ich versuche.
und zwar: nachdem ich mein System zusammengebaut hatte und ich es testen wollte wunderte ich mich warum meine Bildschirme kein Signal anzeigen.
neues System:
- CPU: Intel Core i7-13700K
- Mainboard: MSI MEG Z690 Unify
- RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6200, CL36-39-39-7
- GPU: MSI GeForce RTX 4070 Ti Gaming X Trio 12G
- PSU: Corsair RMx SHIFT Series RM1200x
Fehler: Debug LED zeig F7 und 55
- F7: Reserviert für zukünftige AMI-Fortschritcodes
- 55: Speicher ist nicht installiert
Ich habe die meisten der Komponenten schon quer getestet und kann vergewissern, dass die GraKa und die PSU Tadellos funktionieren, daher viel mein Augenmerk auf den RAM, da die 55 auf der Debug LED bedeutet, dass der Speicher nicht installiert sei. Also habe ich diese in den verschiedensten Szenarien ausgetestet ohne Erfolg. Also habe ich den RAM ausgetauscht, da ich es in der Vergangenheit schon mal hatte, das bei Lieferung beide Riegel kaputt waren. Also habe ich den RAM gegen G.SKILL Trident Z5 DDR5-6000 32GB K2 CL36-96 ausgetauscht. Gleicher Fehler.
Was ich alles schon getan habe:
- Zusammenbau kontrolliert
- PSU quer getestet
- GraKa quer getestet
- RAM ausgetauscht
- BIOS flash
Bin jetzt an einem Punkte, wo ich nicht mehr weiter weiß und bevor ich Mainboard und CPU austausche wollte ich einfach mal hier fragen.
Danke und viele Grüße
Libellgon