Debug LED DRAM

Merdinator

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
3
0
Hallo, ich habe meinen PC frisch zusammen gebaut und und er geht auch an, jedoch bekomm ich kein display und das debug Lämpchen des DRAM leuchtet rot (mainboard: gigabyte b650 eagle ax, cpu: ryzen 5 7600x). Ich habe schon alles versucht und sitze schon seit einigen Tagen daran kann jedoch keine Lösung dafür finden. Weiss vielleicht jemand wie ich das Problem lösen kann? Herzlichen Dank. LG Merdian

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
welcher ram?
ist alles korrekt verkabelt?
ramsticks sitzen fest in slot 2 und 4?

Merdinator

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 8, 2024
3
0
welcher ram?
ist alles korrekt verkabelt?
ramsticks sitzen fest in slot 2 und 4?

Corsair Vengeance RGB​

2 x 16GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Ja habe alles richtig verkabelt und mehrmals gecheckt und Ramsticks sitzen auch auf slot 2 und 4.
Doppelpost zusammengeführt:

Corsair Vengeance RGB​

2 x 16GB, 5200 MHz, DDR5-RAM, DIMM

Ja habe alles richtig verkabelt und mehrmals gecheckt und Ramsticks sitzen auch auf slot 2 und 4.
Ich muss noch dazu sagen ich habs mal geschafft dass das debug lämpchen vom DRAM nicht mehr geleuchtet hat dafür leuchtete dann das Debug lämpchen von der CPU.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
ich würde mal den einfachen aufbau wählen,
also board auf den mainboardkarton legen, ram etc alles verbauen und bild über die igpu ziehen, eventuell hats auch einen kurzschluss oder dergleichen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.779
11.614
sieht auf den ersten blick alles richtig aus, der abdruck der wärmeleitpaste sieht auch gut aus
jetzt mal den kühler auf die cpu stellen, die kabel vom board anschließen, also 24pin und cpu 8pin, dann ein monitorkabel ans board

Jul 18, 2024
1
0
Der Erste Start bei AM5 Systemen kann bis zu ein Paar Minuten dauern. Das war auch bei meinem so. Und auch bei dem Rechner von meinem Bruder. Kannst auch nach dem Problem Googlen es ist ein sehr bekanntes Problem. Bei meinem dauerte es ca 2,5 Minuten. Bei MSI Mainboards dauert es am längsten ich habe ein MSI. Mein Bruder ein ASROCK da ging es etwas schneller.

Zuletzt bearbeitet: