Debug LED Cpu & Dram leuchten konstant rot auf dem Mobo, Lüfter drehen sich aber kein Bildsignal

Fiore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Hallo Zusammen,
Vor ein paar Tagen habe ich mir einen neuen PC zusammengebaut. Anfangs lief auch alles top, nur in den letzten Tag will der PC mir kein Bild geben. Strom läuft, Lüfter laufen alle, auf dem Mobo leuchten die LEDs Dram & Cpu konstant rot. Ich habe keine Ahnung woran das liegt, hab schon etliche Foren durchsucht aber mein Problem besteht immernoch.

Zum PC:
AMD Ryzen 7 5600
Radeon RX6600
2x Crucial Ram 16Gb 3200 MHz
WD_BLUE SN570 500GB M.2
Mobo: ASRock B55 Pro4

Was ich probiert habe:
Ram einzeln getestet
Gpu raus und rein
Kabel überprüft

Für Lösungsansätze wäre ich sehr dankbar!

LG

Jun 12, 2020
1.594
1.191
Erst einmal einen CMOS-Reset durchführen. Dazu die Stromversorgung trennen, die CMOS-Batterie ausbauen und dann mehrmals den Taster zum booten betätigen. Dadurch werden die Kondensatoren entladen. Wieder einsetzen, Stromversorgung herstellen und testen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Fiore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Erst einmal einen CMOS-Reset durchführen. Dazu die Stromversorgung trennen, die CMOS-Batterie ausbauen und dann mehrmals den Taster zum booten betätigen. Dadurch werden die Kondensatoren entladen. Wieder einsetzen, Stromversorgung herstellen und testen.
Grade versucht, Problem bleibt jedoch immernoch bestehen:(
Was genau bedeutet es wenn die LEDs (Dram&Cpu) auf dem Mobo leuchten?

Anhänge

• camphoto_1804928587.jpeg
    camphoto_1804928587.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.208
2.728
Moin. Irgendwo ist ein kleiner Aufkleber auf dem Mainboard sowas wie P2.70 , was steht bei dir drauf?

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Was genau bedeutet es wenn die LEDs (Dram&Cpu) auf dem Mobo leuchten?

Wenn diese LED dauerhaft leichten und auch noch ca. 1 min. nicht ausgehen, kann das BIOS kann die CPU und/oder den RAM nicht erkennen und initialisieren.

Trat der Fehler "über Nacht" auf oder hattest du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert?

Ich würde auch nochmal ein BIOS reset so surchführen, wie es im Handbuch beschrieben ist, nämlich PC ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden CLRCMOS1 Pins )Nr. 22 auf dem Bild)aufddem Board ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.

1692810161304.png
LG N.

Fiore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2023
3
0
Wenn diese LED dauerhaft leichten und auch noch ca. 1 min. nicht ausgehen, kann das BIOS kann die CPU und/oder den RAM nicht erkennen und initialisieren.

Trat der Fehler "über Nacht" auf oder hattest du zuvor etwas an Hard- oder Software verändert?

Ich würde auch nochmal ein BIOS reset so surchführen, wie es im Handbuch beschrieben ist, nämlich PC ausschalten und Netzkabel ziehen und dann die beiden CLRCMOS1 Pins )Nr. 22 auf dem Bild)aufddem Board ca. 30 sec. mit einem Schraubendreher überbrücken.

Anhang anzeigen 38520
LG N.
Der Fehler tritt immer plötzlich auf. Gestern lief der PC einwandfrei, heute startet er wieder nicht. Das Problem bestand schonmal, hat sich dann jedoch von selbst gelöst, als ich dann den PC am Tag stehen lassen habe und Abends versucht habe, ihn wieder einzuschalten, mit Erfolg.
Danke für den Vorschlag, probiere ich mal aus!
Doppelpost zusammengeführt:

Anhang anzeigen 38520
LG N.
Hab das ausprobiert, bin danach auch ins BIOS gekommen, nachdem ich es jedoch verlassen wollte, bekam ich wieder einen leeren Bildschirm:( Nun hab ich den PC wieder neu gestartet und dasselbe Problem wie vorher tritt auf.
Doppelpost zusammengeführt:

Moin. Irgendwo ist ein kleiner Aufkleber auf dem Mainboard sowas wie P2.70 , was steht bei dir drauf?
Um Ehrlich zu sein, sehe ich keinen Aufkleber auf dem Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.899
2.044
Welches Netzteil und welcher CPU-Kühler ist verbaut?

Teste mal mit nur 1 RAM-Riegel im 2. Slot nach der CPU. und jeden CPU-Riegel einzeln.

LG N.