DDR4 oder doch DDR5?

luvyy_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
29
1
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst meinen ERSTEN PC zusammenbauen, weiß jedoch noch nicht so ganz, ob ddr4 oder ddr5.
Ich spiele grundsätzlich eh nur auf 1080p und dann auch eher competitive games, wie z.B. CSGO, Valorant, Fortnite, Apex.
Hatte ursprünglich auch mal gewollt den PC in weiß zu bauen, dennoch wird das dann, wenn ich auf ddr5 gehe zu teuer.
Mein Budget liegt sowieso nur bei 1000-1000€ max. , aber ich möchte auch bei nvidia bleiben.

LG
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
ddr5 kann man durchaus schon verbauen bei dem budget
weiß wird allerdings nichts, dass ist zu teuer

um dir besser helfen zu können füll das am betsen mal aus

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
 

luvyy_

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 28, 2023
29
1
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? - 1000€ - 1100€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? - Nichts
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? -Nein

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? - Hauptsächlich zocken
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? - eig nur competitive games, wie CSGO, Valorant, Fortnite, Apex
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? - stabilen 165-180, vielleicht auch später mal auf 240 FPS. Einstellungen eher niedrig bis auf manche Kleinigkeiten auf mittel bis hoch (Renderdistance, Textures)
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? - 144hz momentan und 1080p
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? - Spotify, Browser, Streams

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut? -NZXT flow H5 RGB (weiß oder schwarz)
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? - eig nicht, (eher coole RGB Beleutung)
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? - selbst zusammenbauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? - 1tb, da ich noch eine externe ssd besitze
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
dann würde ich wie hier vorgeschlagen auf eine am5 mit rx 6700xt/rx6800 kombination gehen,
quasi einfach nur das case austauschen und fertig
allerdings möchte ich anmerken dass wenn du knapp 150-200€ mehr ausgibst eine potentere und aktuelle grafikkarte (rx 7800xt) bekommst
alternativ kann man auch noch mit am4 nehmen und da dann den 5800x3d in kombi mit rx 7800xt verbauen, nachteil der sockel ist end of life und somit kommt nichtsmehr an cpus nach, bei am5 könntest du irgendwann zb auf einen 7800x3d upgraden, beste gaming cpu