DDR4 4x8gb aufrüsten?

yolittner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
5
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich in der richtigen Sektion gelandet bin.

Ich benutze derzeit einen

Ryzen 7 5700x
gigabyte b550 gaming x v2
gigabyte 6700xt
4x8gb gskill aegis 3000mhz cl16

Jetzt kommt es mir so vor als würde mein Rechner laggen, sobald ich viele Anwendungen gleichzeitig laufen habe was vorher irgendwie nicht so war. Ich bin professioneller online poker spieler und habe in einer Session 12-18 tische offen, dazu twitch streams und viele Opera gx tabs, bestimmt 10-20. Ab 12 tischen fängt die Animation der Software an etwas zu haken, obwohl im Taskmanager die Ram Auslastung in Ordnung ist. Also ist das haken ist jetzt nicht übertrieben schlimm, aber nervig.

Jetzt frag ich mich, ob sich das überhaupt lohnt aufzurüsten und falls ja auf welche und wieviel gb? Hatte selbst mal recherchiert aber komme durcheinander, weil manche sagen. man merke gar keinen großen Unterschied zwischen 3000 cl16, 3200 cl16 und 3600 cl18, wenn man selbst nicht übertaktet. Oder ist mein Rechner einfach mit malware zugemüllt? oder ist generell mein System zu schwach?

Freue mich auf Antworten und vielen Dank schonmal. lg

Anhänge

• CPUZ 2.jpg
    CPUZ 2.jpg
    202,1 KB · Aufrufe: 8
  • cpu z3.jpg
    cpu z3.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 5
  • cpuz 4.jpg
    cpuz 4.jpg
    53 KB · Aufrufe: 3
  • cpu-z taskmanager.jpg
    cpu-z taskmanager.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 3

yolittner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
5
0
@MetallicaSun ah hatte mainboard foto vergessen. habs oben hochgeladen und auch ein bild vom taskmanager, wenn ich all meine sachen gleichzeitig offen habe. lg

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.674
2.855
sehr schön. Also Ram läuft auf 3000mhz das ist supi, aber dein Mainboard Bios ist total veraltet, da würde ich zuerst mal ein aktuelles aufspielen, danach CMOs resetten und XMP wieder aktivieren.
Am Mainboard unten links steht die REV Nummer, welche wäre das? Gibt verschiedenen Mainboards mit dem gleichen Namen, und wenns doof läuft anderes Bios
Hier ist das von Rev 1.0 bis 1.2

In deinem Taskmanager sind die Spikes bei der CPU Auslastung teilweise auf 100% gut möglich das dort dein Problem liegt. Deshalb erstmal Bios Update und dann sehen wir weiter

yolittner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
5
0
ok, gut zu wissen. am mainboard steht rev 1.3. also als ich vor nem monat mal ins bios gegangen bin wegen xmp, da kam direkt am anfang immer so eine cmos reset meldung. da "musste" ich draufklicken. kann es sein, dass die dann schon resetted ist? danach kam die meldung nicht mehr. ich wusste 2jahre lang nicht mal, dass man xmp auswählen muss. meine rams liefen bis dato immer nur auf 2133. also der pc ist von 2022, aber meine evo ist glaubig von 2018. windows hab ich nicht nochmal neu draufgemacht. hilft das vielleicht gegen die cpu spikes?

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.674
2.855
Cmos resett sollte man immer nach einem Bios Update machen damit alle Grund Parameter richtig geladen werden. Windows kann natürlich daran schuld sein , das Müllt sich zu .

yolittner

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 7, 2025
5
0
ok ich versuch das die tage mal alles zu machen inklusive windows neu draufziehen. wenn der ram auf 3000 mhz läuft, reicht das nicht völlig aus? oder lohnt sich jetzt z.b. trotzdem 3600mhz cl16?